Jump to content

Probleme mit der Namensauflösung unter W2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab heute in meinen 2. Rechner einen Wlan-USB Stick eingebaut. IP Adresse vergeben, DNS einträge gemacht, hab nen Ordner freigegeben und zu kopieren angefangen. Das hat alles funktioniert, aber wenn ich den IE aufmache um zu surfen bekomme ich nur nen DNS error. Auch nslookup bringt mich nicht weiter. SP4 half leider auch nicht. Ich hab schon im Forum was gefunden, das hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Dort wurde bei einem ähnlichem Problem vermutet das es an Winsock liegen sollte. Leider hatte der Betroffene bevor eine Lösung gefunden wurde aufgegeben und den Rechner mit format c: repariert :) .

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen und das System reparieren ?

 

Danke im vorraus

 

ps.: Telnet und VCN geht auch nicht

Link zu diesem Kommentar

Eben nicht. Ich kann intern wunderbar Dateien kopieren (denke dort wird über netbios aufgelöst), aber ich kann keine Webpage aufmachen. Ping auf NS funktioniert, d.h. kein Firewall Problem.

Der Telnet Dienst verweigert sich mit der Meldung falsch Winsock Version.

Auch eine Verbindung zu meinem Router im Internetexplorer (mit http://192.168.2.1) geht genausowenig. Ich weiss echt nicht was das sein könnte. Denn wie gesagt pings gehen, Dateien kann ich kopieren, DNS Server der Telekom sind richtig eingetragen und der Standart GW ist auch gesetzt und richtig.

 

Kann man Winsock irgendwie wieder herstellen ?

 

Mfg

 

Hansbaer

Link zu diesem Kommentar

Ja die DNS Server sind eingetragen. Es ist kein Router Problem, da ich mit einem anderen Rechner gut ins Internet komme. DHCP ist aus, da dies im Moment nur eine weitere Fehlerquelle wäre.

 

Wie gesagt die DNS Server Einträge sind ok. Bei einem nslookup werden sie angezeigt. Nur bringt nslookup einen Fehler das er die Namen nicht auflösen kann (schon die Namen der DNS-Server).

 

ein ipconfig /all brachte mich auch nicht weiter, scheint alles ok zu sein. Was mich wundert ist eben das ich keinen Fehler in der Konfiguration finden kann.

Also DNS geht nicht und eine IP Verbindung zum Netzeigenen Server geht auch nicht. Aber pings klappen gut und kopieren kann ich auch.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ne ich hab noch nicht beu installiert. Ich werde mir vorher noch Speicher kaufen gehen ;) .

Firewall ist keine drauf. Und es ist nur Tcp/Ip installiert. Wie gesagt der ping funktioniert klasse. Auch meine Nameserver kann ich anpingen, also geht es sogar extern.

 

Hrhrhr so einfach lässt sich mein Rechner nicht zur arbeit bewegen :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...