Jump to content

Win XP Netzwerkfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe auf 2 Rechnern XP Pro. Habe ein Netzwerk über WLAN Router und bin in einer Arbeitsgruppe (ich nenne sie mal HEIM) angemeldet. Ich habe die einfache Dateifreigabe ausgeschaltet und möchte nun auf einen Ordner oder ein Laufwerk oder einen PC zugreifen. Ich möchte wie bei Win 2000 ein Dialogfenster bekommen mit Benutzername und Passwort, damit ich mich mit einer gewissen Sicherheit dort anmelden kann, und nicht einfach meinen Freigaben für jeden zugänglich auf dem Präsentierteller da liegen. Ich habe jetzt schon so lange gesucht, bekomme es aber nicht hin und finde nichts dafür.

Wer weiss wie ich das lösen kann??? :)

Link zu diesem Kommentar

wenn du die gleichen benutzerkonten auf allen rechnern angelegt hast, wird bei direktem zugriff über einen unc-pfad keine abfrage erfolgen, sondern der vorhandene account benutzt. ebenso wirst du bei einer freigabe, die z.b. jedem leserechte einräumt, keine abfrage erhalten, da genügend minimalrechte vorhanden sind!

die abfrage wirst du nur dann erzwingen, wenn du die verbindung über "net use" erstellst oder eben über das grafische pendant "Netzlaufwerk verbinden ..."

Link zu diesem Kommentar

was du zum beispiel machen kannst, um nur authentifizierten benutzern zugriff zu ermöglichen, ist einerseits natürlich jeder rauswerfen und andererseits mittels gpedit.msc -->comp.konf. -->sicherheit -->zuweisen von benutzerrechten -->zugriff vom netzwerk verweigern -->jeder, gast, anonymous (und wen auch immer du noch aufnehmen willst: für mich gehört da z.b. auch der aspnet-user von vs.net rein und ähnliche automatisch generierte konten, die von software erstellt werden) aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...