Jump to content

Sicherheitsgruppe SYSTEM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wofür ist genau die Sicherheistgruppe (NTFS) SYSTEM?

 

Ich dachte immer das alle vom System ausgelößten Prozesse nach dieser Berechtigung richten müssten. Dies scheint aber irgendwie nicht zu stimmen da (dummerweise) alles unter den Berechtigungen des Benutzers läuft.

 

D.h. Wenn eine Benutzer kein Zugriff auf bestimmte Schlüssel in der Registry hat, dann laufen auch die Programme die sich dort verewigt haben nicht, wenn ein Benutzer kein Zugriff auf ein Verzeichnis hat, kann der Rechner auch nicht die Dateien aus diesem Synchronisieren wenn diese einem anderen Benutzer gehören etc.

 

Was oder Wen genau schränkt diese Gruppe ein?

 

thx für Antwort,

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, nicht alles - siehe Taskmanager -> Ansicht -> Spalten auswählen -> Benutzername hinzuschalten.

Fast alle services werden über den System-Account geschaltet.

 

Man kann damit den Diensten und eben den Systemprogrammen den Zugriff auf ein Laufwerk verbieten, u.a. anderem zB. das Auslagern auf ein Laufwerk unterbinden - der Sinn mag dahin gestellt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

 

Ich finde bei mir (w2k, sp3) nicth die Option "Benutzername hinzuschalten".

 

 

prozess_name.jpg

 

Die Option "Benutzerobjekte" zeigt nur die Anzahl der Objekte des Prozesses an, was immer das auch sein mag.

 

Ansonsten gute Idee! :)

 

Man kann damit den Diensten und eben den Systemprogrammen den Zugriff auf ein Laufwerk verbieten, u.a. anderem zB. das Auslagern auf ein Laufwerk unterbinden - der Sinn mag dahin gestellt sein.

 

Bei mir gehts konkret um offlinedatein die synchronisiert werden obwohl sie in einem für den angemeldeten User nicht zugänglichen Verzeichnis liegen. Da wär das wohl super gewesen wenn ich sag System darf synchronisieren, aber user nicht drauf zugreifen, - klappt aber leider nicht.

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Ich werd nächste Woche mal probieren ob das nicht doch irgendwie klappt.

 

Ich mein, die von MS bauen ja vielleicht viel Mist, aber das die vergessen das beim Synchronisieren der Offlinedateien die Benutzerrechte vielleicht stören könnten und das bei mehr als einem Benutzer pro Rechner hinterher nen Haufen Fehlermeldungen bei synchronisieren entstehen, das will mir nicht in den Kopf. Zumal im Internet rein gar nix zu dem Prob zu finden ist...

 

thx, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...