Jump to content

RDP über PPTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vserver angemietet, es ist ein Server 2008 Web Edition. Den möchte ich natürlich so gut es geht härten. Ich ereiche ihn über RDP. Anfangs hatte ich nur den Standard RDP Port geändert, damit hat man meistens schonmal die scriptkiddies mit ihren Portscans "erschlagen". Ich habe dann aber doch eine eingehende Verbindung eingerichtet (mehr ist mit Boardmitteln Web Edition nicht möglich) mit einem starken Kennwort mit ca. 20 stellen, falls jetzt direkt wieder welche schreien PPTP sei nicht sicher, ist es wohl, hängt nur vom Kennwort ab ;)

 

Die Verbindung klappt auch wunderbar. Mein Problem liegt jetzt eigentlich in der Firewall Konfiguration. Ich habe natürlich eine Eingehende Regel "RDP" mit dem geänderten Port erstellt. Darüber kann ich auch weiterhin ohne PPTP per RDP connecten, dies möchte ich aber nicht mehr.

 

Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich ein wenig neben mir stehe, aber wenn ich diese Regel deaktiviere, nutzt mir auch meine PPTP Verbindung nichts mehr, denn ich kann keine Verbindung mehr aufbauen obwohl ich doch eine "interne" IP anspreche wie 10.10.10.100:Port.

 

Wozu brauche ich eine eingehende RDP Regel mit einem geänderten Port, wenn ich mich doch per PPTP einwähle und den Server direkt mit der internen IP (s.o.) anspreche? Bin gerade extrem verwirrt irgendwie.

 

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen.

 

Mein Ziel ist es doch nur, sowenig Ports & Dienste öffnen wie es geht. Ich dachte wenn ich über PPTP gehe (1723) dann benötige ich diesen offenen geänderten RDP Port nicht mehr ?!?! :confused::confused:

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...