Jump to content

ntldr fehlt Benutzerkonto schuld?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

bei einem Benutzer kommt alle paar Tage vor, dass ihm NTLDR fehlt und daher sein OS nicht starten kann. Ich muss immer wieder dann die NTLDR Datei von Win XP CD kopieren, damit Betriebssystem starten kann.

Ich habe dem User gestern einen nagelneuen PC aufgestellt und seinen alten zum Troubleshooting genommen, wollte die Festplatte auf mögliche Fehler prüfen.

Heute in der Früh meldet er das gleiche Problem auch bei dem naglelneuen PC. Ich habe noch 14 gleiche identische Rechner seit ein paar Wochen bei anderen Mitarbeitern im Einsatz, und bis jetzt hat sich keiner über das Problem mit ntldr gemeldet.

 

Am PC scheint es daher nicht zu liegen, sondern eher an dem Benutzer selbst, seht ihr das auch so?

ich überlege mir den User komplett vom AD (win server 2003) zu löschen und ihn wieder neu anzulegen.

 

oder habt ihr andere Vorschläge?

 

besten Dank im Voraus,

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

danke erstmals für eure Antworten.

Ja, der User hat lokale Adminrechte, leider kann ich ihm die Adminrechte nicht wegnehmen, da sonst die Hauptapplikationen nicht funktionieren. Diese müssen immer wieder auf C: schreiben um aktualisiert zu werden.

Gibts es irgendeine Möglichkeit ihm nur für bestimmte Programme lokale Adminrechte zu geben.

Eine Gruppenrichtlinie dazu habe ich leider nicht gefunden.

 

danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ja, der User hat lokale Adminrechte, leider kann ich ihm die Adminrechte nicht wegnehmen, da sonst die Hauptapplikationen nicht funktionieren. Diese müssen immer wieder auf C: schreiben um aktualisiert zu werden.

Gibts es irgendeine Möglichkeit ihm nur für bestimmte Programme lokale Adminrechte zu geben.

 

Doch, Du kannst natürlich auch die NTFS-Berechtigungen per GPO vergeben: Eingeschränkte Gruppen

Link zu diesem Kommentar
....Ja, der User hat lokale Adminrechte, leider kann ich ihm die Adminrechte nicht wegnehmen, da sonst die Hauptapplikationen nicht funktionieren. Diese müssen immer wieder auf C: schreiben um aktualisiert zu werden.......

 

Müssen die Applikationen tatsächlich auf C:\, also die Root der Partition schreiben?

 

Interessehalber, um welche Applikationen handelt es sich denn?

 

Ich habe solche Probleme lösen können, der Beutzergruppe Rechte auf das Verzeichnis der Applikation (C:\Progtramme\"Applikation" gegeben habe oder auf die eine Datei, mehrere Dateien.

 

In anderen Fällen, den Benutzer, dessen Gruppe in die der Hauptbenutzer aufgenommem habe.

 

In einem anderen Fall war es nötig, eine Applikation müsste schreiben nach C:\Windows\Applikation.xxx, die Benutzergruppe erhielt exakt das nötige Recht auf die Datei Applikation.xxx, fertig war die Laube.

 

Sollte es tatsächlich eine bestimmte Datei in der Root sein, dann der Benutzergruppe das Recht auf diese Datei geben!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen lefg,

 

Es handelt sich um ERP Applikaitonen, die extra für unser Unternehmen geschrieben wurden. Und nein, die Applikationen müssen nicht direkt auf Root schreiben sondern auf ein eigenes Verzeichnis unter Programme.

Jedoch werden beim Update der Applikation auch ein paar Werte in Registrierungs-Editor geändert bzw. hinzugefügt.

Daher fürchte ich dass es nicht ausreichend ist, wenn ich dem User die entsprechenden Rechte auf das Verzeichnis von dem Programm gebe.

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um ERP Applikaitonen, die extra für unser Unternehmen geschrieben wurden. Und nein, die Applikationen müssen nicht direkt auf Root schreiben sondern auf ein eigenes Verzeichnis unter Programme.

Jedoch werden beim Update der Applikation auch ein paar Werte in Registrierungs-Editor geändert bzw. hinzugefügt.

Daher fürchte ich dass es nicht ausreichend ist, wenn ich dem User die entsprechenden Rechte auf das Verzeichnis von dem Programm gebe.

 

Du befürchtest richtig, denn ein Programmverzeichnis ist nicht die Registry. Aber Du hast ja schon alles wichtige zu dem Thema bekommen, umsetzen mußt Du es selbst. Ist übrigens in 10 Minuten per Computer GPO erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Moin BBuser,

 

auch in der Registry sind Berechtigungen änderbar in der ACL auf das jeweilige Objekt (auch vererbt), das ist mit dem Regedit machbar.

 

Jedoch werden beim Update der Applikation auch ein paar Werte in Registrierungs-Editor geändert bzw. hinzugefügt.

 

Geändert wird in der Registry (Registrier(ungs)datenbank), händisch mit dem Registry Editor als Werkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...