Jump to content

wiederkehrender Installationsaufruf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem behilflich sein.

Und zwar ist es mir des öfteren schon passiert, wenn ich mehrere Programme nach einander installieren, ich beim Starten von Programm A nach der Installations-CD von Programm B gefragt werde.

Bin auch schon den Weg gegangen, zwischen jeder Neuinstallation das System neu zu starten jedoch mit gleicher Fehlermeldung.

 

Wie bekomme ich die vermeintlich nicht vollständige Installation zum Abschluss?

 

 

Mit besten Dank,

Sneaky

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde genommen hab ich das schon bei mehreren Programmen festgestellt.

 

Fall 1:

-weka HOAI Plus (*1)

-Microsoft Office 2000 Prof. (*2)

 

Fall 2:

-Cobra Adress Plus (*1)

-AutoCAD Map 3D 2009 (*2)

 

Wenn ich Programm *1 starte wird nach dem Installations-Medium von Programm *2 gefragt.

Im letzten Fall liefen jedoch schon über einen längeren Zeitraum beide Programme ohne Meldungen, bis an dem Punkt wo sich ein nicht eingerichteter Nutzer an den Rechner über die Domäne angemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Satz erscheint doch reichlich unverständlich.

 

Wollte damit sagen, dass sich unsere Rechner in einer Domäne befinden und ein Benutzer sich an einem Rechner angemeldet hat, wo er zuvor nicht eingerichtet wurde.

Bei AutoCAD weiß ich, dass er in dem Ordner des jeweilig angemeldeten Nutzers einen AutoCAD-Ordner anlegt um diverse Programm-Dateien abzulegen. Was mich nur stutzig macht, warum der Installationsdialog jedoch bei einem ganz anderen Programm auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Wollte damit sagen, dass sich unsere Rechner in einer Domäne befinden und ein Benutzer sich an einem Rechner angemeldet hat, wo er zuvor nicht eingerichtet wurde..

 

Das ist ja das unverständliche, wieso eingerichtet?

 

Oder ist gemeint, an dem er sich vorher noch nie angemeldet, kein Profil existierte?

 

Bei AutoCAD weiß ich, dass er in dem Ordner des jeweilig angemeldeten Nutzers einen AutoCAD-Ordner anlegt um diverse Programm-Dateien abzulegen.

Ist das ein lokaler Ordner?

 

Was mich nur stutzig macht, warum der Installationsdialog jedoch bei einem ganz anderen Programm auftaucht

 

Robi-WAN hat dazu eine mögliche Erklärung geliefert. Eigentlich müsste das Verhalten aber an allen Rechnern auftreten, eigentlich.

 

Das Verhalten könnte am Client liegen, an der Installationsreihhenfolge der Programme.

 

Ich erwähnte es schon, ich betreue auch Systeme, auf denen mehrere Office-Versionen koexistieren, dazu ist die Installationreihenfolge einzuhalten, alt zuerst, neueste zuletzt.

 

Wie schon geraten, den jeweilige Support der Programmhersteller kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Das ist ja das unverständliche, wieso eingerichtet?

 

Oder ist gemeint, an dem er sich vorher noch nie angemeldet, kein Profil existierte?

 

Sprich das Profil für den Benutzer, der sich temporär angemeldet hatte, wurde vorher nicht über den Admin eingerichtet.

 

Ist das ein lokaler Ordner?

Ja hierbei handelt es sich um einen lokalen Ordner, der unter jedem Nutzer abgelegt/installiert wird.

 

Robi-WAN hat dazu eine mögliche Erklärung geliefert. Eigentlich müsste das Verhalten aber an allen Rechnern auftreten, eigentlich.

Das kann ich eigentlich ausschließen, da ich auf ca 10 weiteren PC´s den gleichen Installationsaufbau habe.

 

Wenn ich die Installationsmeldung mehrmals abbreche, startet das Programm bis zum nächsten Systemneustart ganz normal. In diesem Zusammenhang denke ich, dass es eher ein windowsinternes Problem sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Ok hab das Problem gestern lösen können.

 

Als erstes habe ich das Benutzerkonto, welches XP selbständig von dem Nutzer angelegt hat, wieder entfernt. Im Anschluss hab ich dann beide Programme reparieren lassen.

 

Kann man XP bzw. unseren Win2003 Domän-Controller dazu überreden nur Domänen-Benutzer einloggen zu lassen welche auf dem Client bereits eingerichtet sind?

 

Mit besten Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist wirklich Benutzerkonto gemeint oder doch Benutzerprofil? Konnto und Profil sind zwei sehr verschiedene Objekte.

 

Der Client legt keine Benutzerkonten an, der Client holt für den Benutzer das servergespeicherte Profil, falls das nicht existiert legt er ein neues lokales an, in einigen Fällen ein temporäres.

 

Das Anmelden eines Benutzers geschieht unabhängig vom Profil, ein Überreden zu einem abartigen Verhalten macht keinen Sinn.

 

Dem Anschein nach lag das Problem also nicht am Client sondern am Profil des einen Benutzers, oder?

Link zu diesem Kommentar
Kann man XP bzw. unseren Win2003 Domän-Controller dazu überreden nur Domänen-Benutzer einloggen zu lassen welche auf dem Client bereits eingerichtet sind?

 

Du kannst ein Benutzerloginscript erstellen, welches zuerst prüft ob es für den anzumeldenden Benutzer schon ein Benutzerprofil gibt auf dem Client, wenn nein, dann wieder abmelden. Aber sinnig ist das bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...