Jump to content

Erst Bund, dann was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halloelle zusammen :)

 

Ich bin etwas nervoes was das Thema Zukunft angeht.

 

Und zwar endet meine Dienstzeit bei der Bundeswehr. Ich habe eine Ausbildung in einer zivilen Firma zum Fachinformatiker Systemintegration abgeschlossen. Bin dann zum Bund und hatte dort zahlreiche Lehrgaenge.

 

Nachdem ich die Lehrgaenge fertig hatte, wurde ich in meine Einheit geschickt wo ich beim S6 unterkam. Dort hatte ich 1 Jahr lang Systeme repariert, Server gewartet, Antivirus, AD gepflegt usw usw.

 

2009 wurde ich dann nach Bruessel ins Nato HQ versetzt. Dort pfelge ich ein Netwerk mit 200 Clients. Kuemmere mich so gut wie um alles. Sei es Support. Serverpflege. AD. Exchange. Office Support. BackUps. WSUS usw usw

 

Nebenbei mache ich zu meinem CCNA noch den MCITP. Geht zwar schleppend voran, aber denke das ich bis mitte naechsten Jahres fertig bin.

 

Dezember 2012 ist dann Ende und ich gehe in meinen Berufsfoerderungsdienst. Die Frage, was mache ich dann?

 

Die Bundeswehr wuerde 3 Jahre ein Informatikstudium bezahlen mit Gehalt natuerlich. Fuer mich waere das aber sicherlich schwierig, denn nochmal Schulbank druecken? Oder eher den ***** aufreissen und das Studium durchziehen?

 

Oder sich lieber in der Zeit wo ich lernen kann, sich auf ein Fachgebiet sich spezialisieren? Mein Chef sagt mir dauernd ich soll CISSP erlernen. Sich auf Firewalls und Netzwerksicherheit spezialisieren.

 

Ich weiss das ihr nicht fuer mich entscheidet, aber was wuerdet ihr mir empfehlen. Vllt was wuerdet ihr in meiner Situation machen? Pro Contra?

 

Ich wuerde mich ueber jegliche produktive Antwort freuen.

 

Schoenen Abend Euch.... :)

Link zu diesem Kommentar

Hi zuicide_de.

 

Dein Chef hat mit CISSP bestimmt nicht unrecht, ... aber ich kann blub nur zustimmen. Ein Studium in Deinem Themenbereich mit vollem Gehalt, Reschbeggd.

Auch wenn Du Dir dabei den ***** aufreißen mußt, versuchen würd' ich's auf jeden Fall, zweimal wirst Du so ein Angebot wohl nicht bekommen.

 

Ciao, 'nen angenehmen Tag und viel Glück beim entscheiden.

M.

Link zu diesem Kommentar

CISSP ist aber nix technisches und wenn dir das was du grade tust gefällt wirst du damit nicht glücklich werden. CISSP haben Techniker meist nur zusätzlich damit sie bestimmte Projekte abwickeln können wo es gefordert ist, ist quasi das ITIL der Security,imho gääääääääähhhhhn. Firewalls und Co sind da nur ein Bestandteil der Inhalte. Ausserdem ist es nciht so einfach den Status aufrecht zu erhalten, wenn man sich das auf den Seiten dazu so anschaut erscheint es zwar sinnvoller als manch andere Rezertifizierungspolitik, aber auf Dauer wird das wohl eher niemand machen.

Link zu diesem Kommentar
......Fuer mich waere das aber sicherlich schwierig, denn nochmal Schulbank druecken? Oder eher den ***** aufreissen und das Studium durchziehen?.....

 

Hallo Kamerad,

 

ich habe mich damals nach mehr als 12 Dienstjahren in der Truppe und auf Lehrgängen wieder in Schulbank und Hörsaal gesetzt, damals war ich mehr als dreissig Jahre alt. Ich war vor der Bw kein guter Schüler, an der TSLw wurde es besser und während der Berufsförderung hat es dann geschnasselt.

 

Falls Du also diszipliniert und fleissig bist, Durchhaltevermögen besitzt, wirklich studieren willst, eine Perspektive siehst, dann sollest Du das anstreben!

 

Falls Du es aber nicht wirklich willst, dann lasse es bleiben!

 

MkG

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Dienstzeit verlängern ? Berufssoldat ? Keine Option ?
.


Bei der bevorstehenden Umstrukturierung? Weiter, das was früher der IT-Soldat in der Einheit/dem Verband erledigte (wie vom TO eingangs beschrieben), die nomil IT, das machen heute Mitarbeiter des Leistungsverbundes BWI im Rahmen von HERKULES.

http://www.bwi-it.de/

Früher als im HERKULES-Vertrag festgelegt, schaltet die BWI die Sondernetze, Automatisches Führungsfernmeldenetz und Taktisches Richtfunknetz Flottenkommando, auf das neu aufgebaute IP-fähige Weitverkehrsnetz der Bundeswehr (WANBw) um. Das heißt für die meisten Nutzer dieser Netze: Verdoppelung der Übertragungsleistung bei höherer Ausfallsicherheit durch eine redundante Netz-Infrastruktur. Mit der Rückführung von rund 800 Soldaten in die Bundeswehr – davon etwa 270 allein aus den Sondernetzen – hat die BWI zudem dazu beigetragen, ein zentrales Anliegen der Bundeswehr im Rahmen des Transformationsprozesses umzusetzen: Entlastung der Soldaten von Nicht-Kernaufgaben und Konzentration der Bundeswehr auf ihre Kernfähigkeiten.


bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke fuer die zahlreichen Antworten.

 

Im allgemeinen habe ich Angst, dass das Studium fuer mich zu schwierig wird und ich versage.

 

Dienstzeit verlaengern waere eine Option, aber das "Problem" schiebe ich nur auf und in paar Jahren oeffne ich den gleichen Thread. Berufssoldat kann ich leider nicht mehr werden. Haette sonst diese Chance wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Naja, er war StabsFW, ......
Ein StFw ist in der Laufbahn der Feldwebel, eine höherqualifizierte. Falls jemand als SaZ StFw wird, dann ist er bereits etwas Besonderes, auf einen herausragenden Platz.

Stabsunteroffiziere werden kein Berufssoldat. Für die Zulassung zur Laufbahn der Fw muss ein Bewerber als geeignet getestet sein, das Potential vorhanden.

Für den TO ist der Zug abgefahren, also auf in die Planung der Zukunft im Zivilen nach der Bw!

Link zu diesem Kommentar
Danke fuer die zahlreichen Antworten.

 

Im allgemeinen habe ich Angst, dass das Studium fuer mich zu schwierig wird und ich versage.

 

 

Das kann natürlich passieren, klar! Andererseits wirst du es mit dieser Einstellung in jeder Ausbildung und in jedem Zivilberuf jenseits von Befehl, Gehorsam und Dienstvorschrift sehr schwer haben.

Selbst wenn du im Studium scheitern solltest, hast du es immerhin mutig probiert.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...