Jump to content

Server live spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Aufgabe zu erfüllen und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht ein Denkanstoß hätte.

 

Ich habe einen Win2k3 Server mit einem RAID10. Dieser soll seine Arbeit als Dateiserver verrichten, was er auch macht ;)

 

Nun habe ich einen baugleichen Server, auf dem das erste System live gespiegelt werden soll. Schreibe ich auf Server 1 eine Datei oder lösche diese, soll dies live auf dem Server 2 passieren.

 

Hat da jemand eine Idee, wie dies umsetzbar wäre? Wenn der Abgleich nicht live funktioniert, wäre es auch einmal am Abend möglich.

 

Die praktische Lösung mit einem Backup auf z.B. einem NAS soll hier keine Anwendung finden. Es soll wirklich eine 1:1 Spiegelung auf einen baugleichen Server stattfinden.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der zweite Server soll genutzt werden, wenn der erste Server ausfällt. Deswegen der Abgleich der Daten auf der Festplatte.

 

Wenn der erste Server ausgefallen ist, reicht es aus, wenn man den ersten Server ganz bequem gegen den zweiten Server tauscht. Es muss keine Hochverfügbarkeit sein. 5 Minuten Ausfallzeit ist kein Problem. Hauptsache die Datenstände sind gleich (außer die, die gerade beim Absturz verloren gegangen sind).

 

Danke Euch schon mal für die Tipps.

 

//

 

Mein Kollege sagt gerade, es wäre doch gut, wenn der ganze Server gespiegelt wird (und somit alles). Gibt es da nicht eine Cluster Funktion von Windows?

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

 

Das hört sich ganz gut an. Da müsste ich sicher nur einen Job einrichten, dass er alle drei Stunden ein Backup vom ganzen Live-System macht und das dann auch danach gleich auf den anderen Server wiederherstellt.

 

Da ich es so rauslese, dass wirklich nur geänderte Daten gespiegelt werden, sollte das ja auch je nach Datenmenge in zwei bis drei Stunden Abständen möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Das hört sich ganz gut an. Da müsste ich sicher nur einen Job einrichten, dass er alle drei Stunden ein Backup vom ganzen Live-System macht und das dann auch danach gleich auf den anderen Server wiederherstellt.

 

Da ich es so rauslese, dass wirklich nur geänderte Daten gespiegelt werden, sollte das ja auch je nach Datenmenge in zwei bis drei Stunden Abständen möglich sein.

 

Das macht DT ganz automatisch. Da wird alles direkt nach Änderungen übertragen (soll auch mit offenen Files wie Access zurechtkommen).

 

Mit dem Application Manager von DT kann man Applikationen (Z.b. Fileshares) direkt im Failoverfall umschalten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...