Jump to content

Festplatte wird von Xp kleiner gemacht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Micka,

 

Die Hersteller geben die Kapazität ihrer Festplatten üblicherweise in ‘GB’) an und meinen damit Milliarden Byte. Fdisk und der Windows-Explorer rechnen dagegen nach der ‘1024er-Konvention’, wobei 1 MByte = 1024 x 1024 Byte = 1 048 576 Byte und 1 GByte = 1024 MByte = circa 1,073 Milliarden Byte ergibt. Eine Herstellerangabe von ‘120 GB’ entspricht folglich einer Kapazität von 120 GB : 1,073 = 112 GByte, mit der Platte ist also alles in Ordnung.

 

 

mfg Haraldino

Link zu diesem Kommentar

Hi Micka,

 

bei deinem Problem kommt es - technisch gesehen - auf die Schreibweise der Vorsilben der Maßeinheit an. Großer Buchstabe = Faktor 1024, kleiner Buchstabe = Faktor 1000.

 

Somit steht auf deiner HD 120 gB, XP sagt aber 115 GB (korrekt müssten es eigentlich dann 111,7 GB sein :))

 

Grüße

Olaf

 

PS: Wenn du ernsthaft auf die fehlenden 5 GB angewiesen bist, dann hast du bei der Planung der Größen und des HD-Subsystems irgenderwas falsch gemacht. (meine bescheidene Meinung)

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein das Win xp nur anzeigt das es 115gb sind und man die 120gb ganz auslasten kann??

 

weil bei meinem freund zeugt das programm im arbeitsplatz an das er nur 95gb frei hätte und im windows programm(mit dem man die komponenten installiert) das er 100gb frei hätter was auf stimmt weil wir ham es ausgerechnet :confused::cry:

 

:suspect:

 

danke aber das ihr mir das alle so gut erklärt hab :) ;)

 

Micka

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...