Jump to content

SBS 2011 Nach Konfiguration von Sharepoint keine Funktion Exchange MgmtKonsole


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Habe hier einen SBS 2011 als Testinstallation laufen, welcher auch bis vor einer Stunde ohne Probleme funktionierte.

Habe dann den Konfigurationsassisten von SharePoint 2010 ausgefüht ( Dem aus dem Startmenü) . Seit dem funktioniert kein OWA mehr und meine Exchange Management Konsole lässt sich mit folgendem Fehler nicht mehr öffnen :

 

Connecting to server1.domaene.local

[server1.domaene.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anfo

rderung nicht verarbeiten. Der WinRM-Client hat versucht, den Kerberos-Authentfizierungsmechanismus zu verwenden, aber

der Zielcomputer (server1.domaene.local:80) hat einen "Zugriff verweigert"-Fehler zurückgegeben. Ändern Sie die Konfiguratio

n so, dass der Kerberos-Authentifizierungsmechanismus zulässig ist, oder geben Sie einen der vom Server unterstützten A

uthentifizierungsmechanismen an. Wenn Sie Kerberos verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an. St

ellen Sie auch sicher, dass der Client- und der Zielcomputer Mitglied einer Domäne sind. Wenn Sie die Standardauthentif

izierung (Basic) verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an, legen Sie die Standardauthentifizier

ung fest, und geben Sie Benutzername und Kennwort an. Vom Server gemeldete mögliche Authentifizierungsmechanismen: Weit

ere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

 

 

Hab schon viel im Internet darüber gelesen. Aber ich komm einfach zu keinem Ergebnis. Email Empfang funktioniert noch.

 

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee, welche mir weiterhilft.

 

Vielen Dank schon mal

 

 

---------------------------------

 

 

Hat sich schon erledigt. Hatte übersehen, dass anscheinend die SharePoint Webseite auch auf Port 80 läuft und deswegen die Default Webseite nicht mehr gestartet werden konnte.

 

Auf welchem Port soll ich denn jetzt den SharePoint Service laufen lassen? Ist ja irgendwie doch ein wenig **** gemacht von Microsoft, dass bei einem SBS sich die beiden Dienste in die Quere kommen.

bearbeitet von funnikerl
Erledigt-Halb
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Schau hier einmal nach - Repair Windows SharePoint Services

 

Der Default Port für die Share Point Services ist 987.

 

Ist ja irgendwie doch ein wenig **** gemacht von Microsoft

 

a) dazu gibt es Ports

b) ist das keine Idee von MS, sondern unter jedem Betriebssystem so

c) wenn du eine bessere Lösung hast, dann nur her damit ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wozu wurde denn dann überhaupt der Dienst über Port 80 noch eingerichtet?

 

a) weil dies der Standardport ist

b) weil er benötigt wird

 

Aber Gegenfrage - Warum hast du an der Sharepoint Zentraladministration herumgearbeitet? Oder anders herum, wenn du mit dem Auto ohne zu bremsen gegen den Baum fährst, ist dann auch der Hersteller des Autos schuldig? ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da nichts verändert. Ich hab die Zentraladministration ausgeführt, weil ich dachte man könnte da Allgemeine Einstellungen vornehmen. Da wurde aber dann nur ein Allgemeiner Setup bzw. Update Routine aufgerufen, bei der der SharePoint automatisch konfiguriert bzw. geupdatet wurde. Danach konnte ich auf Fertig klicken und die Administration des Share Points im Internet Explorer hat sich geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So ich hatte den gleichen Fehler, folgende Problemlösung habe ich gefunden wenn man den Sharepoint nicht benötigt.

 

Im IIS gibt es eine Site "Sharepoint:80" die sich den Port mit der Default Webseite teilt. Daher müsste wenn der Fehler auftritt die Default Seite auf Beendet stehen. Also die Sharepoint Seite:80 Beenden und die Defautl Seite wieder starten.

 

Ps.. Wenn jemand die Standart Einstellungen für die Sharepoint Seite und den Port im IIS posten könnte wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, ich will in diesem alten Fred nur noch mal schreiben, weil die Frage nicht richtig beantwortet war.

 

Ich hatte das gleiche Problem, weil ich auch den Sharepoint Konfigurationsassistenten ausgeführt hatte.

 

Was Drulok nicht wusste und ihm niemand schrieb ist, daß die Site "Sharepoint - 80" durch den Assi erst erstellt wurde.

Sie belegt dann den Port 80 der Default Seite, wodurch sich diese nicht mehr starten lässt.

 

Man kann sie einfach in der Sharepoint Zentraladministration>Anwendungsverwaltung>Webanwendung verwalten auswählen und löschen.

Dann die Default Site wieder starten und fertig.

 

Den Sharepoint Konfigurationsassi habe ich gestartet weil ich mir die Homepage des Companyweb zerschossen hatte.

 

Auch um die Homepage in den Auslieferungszustand zu bringen habe ich eine Lösung gefunden:

 

How To Restore Default Companyweb Homepage in SBS 2011 Standard

 

Man muss das Script aber für die deutsche Version offenbar an zwei Stellen anpassen.

 

$file = $web.GetFile("SitePages/Homepage.aspx");

 

und

 

$logo = CreateImageWebPart $web "/Bilder/Fotos/SBS_logo.png" "Windows Small Business Server Logo"

 

Danach sieht sie wieder wie nach der Installation aus.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...