Jump to content

Intel Modular Server NIC Cluster Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Planung der Netzwerkkarten in einem Hyper-v Failover Cluster ist ja nicht gerade zu vernachlässigen und einiges ist zu beachten wie zb Heartbeat, iSCSI, Muiltipath I/O oder teaming. Wie läuft das bei einem Intel modular server?

 

Hier werden ja die Server nicht wie bei einem externen SAN über die NICs mit dem SAN verbunden.

 

Wie werden hier die Netzwerkkarten konfiguriert / verteilt und was gilt hier besonders zu beachten?

 

Danke und Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Danke, der Link hat mir schonmal sehr geholfen.

 

Dann braucht man also 4 Adapter pro Host. 1 Adapter für die VMs, 1 Adapter fürs Host Mangemant, 1 Adapter für den Cluster und 1 Adapter für die Live migration.

 

Macht in Summe 8 Netzwerkadapter für den Cluster. Plus 1 für den physichen DC. Macht neun benötigte Adapter. Der Intel modular besitzt 10 externe an seinem Switch.

 

Wobei ich mir noch nicht ganz klar bin, wie ich diese für den Cluster nutzen kann bin und wie das mit den 12 internen ports funktioniert. Jeder Server Einschub hat 2 interne Ports (also auch nur zwei Netzwerkkarten). Brauche ich also zwingend 2 Switch Module im IMS?

 

Die Subnetzfrage stellt sich mir natürlich auch. Sicherlich brauche ich ein management Subnetz für die Hosts. Ein weiteres für die VMs und eins für den Cluster. Macht minimum drei seperate Subnetze, wenn ich nicht irre.

 

Bin natürlich immer dankbar für weitere Anregungen oder Vorschläge

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

HI.

 

Also du kannst den IMS ohne Probleme im Cluster Betrieb fahren wenn nur ein Switch eingesetzt wird.

 

Wir machen die Konfigurationen meistens so:

 

2. Switch mit den Mezzanine Karten auf den Blades.

 

Jeweils eine NIC der onBoard und der Mezzanine Karte als Switch Fault Tolerance Team.

 

Auf dem vSwitch habe ich die Gemeinsame Verwendung für das Host System zur Verwaltung aktiviert. DIe beiden übrigen Netzwerkkarten habe ich jeweils für Clusterkommunikation verwendet, Somit hast du 2 Netze die für die CLusterkommunikation da sind, sonst passiert dir wenn du den Switch ziehst, wo die CLusterkommunikation drüber läuft, das der Cluster wild anfängt die Maschinen umzuziehen und zu starten, da er seine Knoten nicht mehr erreicht.

 

Bei Fragen kannst du mich gerne ansprechen, wir machen sehr viele Installationen mit IMS und HyperV im Cluster

 

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Philipp,

 

ich kapere diesen Thread weil ich das gleiche Problem habe wie Henry.

 

Ich habe hier einen ModularServer mit einem Switch-Modul und einem D-Link-Switch DGS-1210-48. Im ModularServer sind zwei Einschübe mit MS Hyper-V R2 Server im Cluster.

 

Nun habe ich vier Kabel vom Switch-Modul zum D-Link-Switch gelegt und im ModularServer laut Intel® Modular Server Systems — Creating a multi-port trunk with an external switch die LACP konfiguriert.

 

Ferner habe ich die beiden Netzwerkkarten in den Einschüben jeweils als 802.3ad (LACP) konfiguriert (es wird lediglich eine Netzwerkkarte im Hyper-V R2 Server angezeigt).

 

Für die internen Netzwerkkarten habe ich keine Möglichkeit gefunden, LACP im Switch-Modul zu konfigurieren.

 

Im D-Link-Switch habe ich zwar LACP gefunden, aktiviere ich das aber, geht die Verbindung zwischen D-Link-Switch und ModularServer-Switch-Modul komplett schief.

 

Gibt es da eine Anleitung, die das einfach erklärt?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henry,

 

mein Gedanke war folgender:

ich gehe mit beiden Netzwerkkarten der Einschübe als "1" Netzwerkkarte auf den internen Switch. Und von dort gehe ich mit 4 Kabeln in den D-Link-Switch.

 

In der Anleitung steht, wie ich den ModularServer an einen externen Switch anschließen kann, nicht aber, wie es für die internen Netzwerkkarten geht.

Ersteres werde ich aber jetzt mal ausprobieren.

 

Ich hätte halt gerne beide Karten der Einschübe mit dem internen Switch verbunden, damit ich eine höhere Bandbreite und eine Ausfallsicherheit habe.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...