Jump to content

Servergespeicherte Profile - Offlinezwischenspeicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe auf einen W2K8 Server folgendes Problem:

 

vor Kurzem haben wir die Profiles hierher umgezogen. Bisher erst ein paar zum Test. Freigabe ist Profiles$. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Test ein User das Problem hatte, dass das servergespeicherte Profil nicht geholt werden konnte. Ereignis 1525 war zu sehen.

 

Jetzt habe ich auf dem Server nachgesehen - Offlinezwischenspeicherung ist erlaubt - und weiter recherchiert.

 

Wir haben XP-PCs und Win7 PCs. Der Lösungsansatz, den ich gefunden habe, war:

 

für die Xp-PCs den Haken raus für Offline zwischenspeichern

für Win7 aber rein - weil sonst keine Synchronisation stattfindet

 

Also 1 Freigabe mit für Win7-Profile - eine Freigabe ohne für XP-Profile.

 

Was mich aber nicht wirklich glücklich macht, weil es bei 80 Usern immer wieder vorkommt, dass sich einer einen freien PC sucht, aber nicht darüber nachdenkt, ob da win7 oder xp installiert ist - damit komm ich mit den Profilen wieder ins straucheln!

 

Was macht Ihr in so einem Fall?? Irgendwie muss sich das Problem doch lösen lassen??

 

Ich hatte auch schon probiert, Serverprofil umzubenennen, lokal abgelegtes Profil umzubenennen und Profil völlig neu zu holen - nach einigen Anmeldeversuchen kam wieder "servergespeichertes Profil kann nicht geladen werden..." - Haken war immer noch gesetzt, es war ein XP-Profil.

Benutzer hat Vollzugriff auf sein Profil über Profiles-Freigabe!

 

hoffe Ihr könnt mir helfen!

 

evi

Link zu diesem Kommentar

OK, danke für die Links :)

 

Ich habe auch noch einen gefunden, wo das gleiche Thema auch noch mal von den beiden MVPs behandelt wird:

Serverbasierte Profile XP & Win7 ? - .microsoft.public.de.german.windows.server.general

 

Das klingt auch alles plausibel und wird auch so stimmen, allerdings steht über die strikte Trennung der Freigaben (zwecks Offline-Bereitstellung) nix in den Links, auf die der Tobias Redelberger dort verweist. Diese habe ich bisher nämlich als Grundlage genommen.

 

Allerdings würde ich die Aussagen der beiden Herren befolgen und keinen Mischbetrieb einsetzen. Also strikte Trennung der beiden Profilversionen und das Anmelden von XP-Benutzern an Windows 7 (oder Vista)-Rechnern und umgekehrt unterbinden.

 

Falls Du es doch unbedingt so einsetzen willst, dann mach es, wie Mark es schreibt, mit Variablen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und danke. Habe nach längerer Suche schon geahnt, dass es keine ideale Lösung für das Problem gibt.

 

Aber nochmals herzlichen Dank für den letzten Link. Es bleibt wohl nichts anderes, als die User zu steuern, sich richtig anzumelden und die Sache bis zum einheitlichen Betriebssystem für alle zu überwachen.

 

2 Freigaben sind sicherlich der für uns beste Weg.

 

mfg

 

evi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...