Jump to content

Zertifikat für Mail, Web usw - SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir Zertifikatanbieter nennen, die mir ein Zertifikat ausstellen, sodass beim Web-Zugriff auf meinen Server, Outlook-Web-Access, Remote-Desktop, Active-Sync mit Mobilem Gerät, usw. kein Zertifikatfehler mehr kommt?

 

Außerdem dürfte sich dann auch das Problem erledigt haben, dass ich derzeit noch über einen SmartHost meine Mails rausschicken muss, oder?

Oder wie machen das große Firmen, die keinen SmartHost verwenden?

 

Wenn ihr auch noch einen Anbieter wisst, der mir ein kostenloses Testzertifikat zur Verfügung stellt (was zwar seltsam wäre, aber schön fänd ich's trotzdem ;) ), da ich derzeit noch in der Testphase bin?

 

Oder ist das Problem auch mit einer festen IP-Adresse behoben, da die feste IP immer jemand zugeordnet werden kann und somit automatisch vertrauenswürdig ist

 

Umgebung ist ein SBS2011, derzeit noch zum Testen. Da immer irgendwann das erste mal ist: Es ist mein erstes Mal, dass ich eine IT-Struktur einer Firma aufbauen muss und das ist das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, bzw worin ich noch keine Erfahrung habe.

 

Vielen Dank zusammen :)

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

[...]

Außerdem dürfte sich dann auch das Problem erledigt haben, dass ich derzeit noch über einen SmartHost meine Mails rausschicken muss, oder?

Oder wie machen das große Firmen, die keinen SmartHost verwenden?

[...]

 

Nein. Zertifikat hat nichts mit Smarthost zu tun.

 

Smarthost braucht man, wenn z.B. durch Dynamische IP's die Mails von anderen Mailservern nicht angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt drauf an, warum die eMails nicht versendet wurden. Manche Provider verweigern die Annahme von eMails aus dynmischen IP Ranges.

Dies wäre damit erledigt (was spricht eigentlich gegen einen Smarthost?). Wenn andere Probleme vorliegen müssen die erledigt werden.

 

Nein die Zertifikatsprobleme sind damit nicht behoben, das ist, wie schon erwähnt, ein anderes Problem.

 

Zum testen reicht auch ein selbst signiertes Zertifikat, welches du bei deinen Testclients einspielst.

Link zu diesem Kommentar

Bisher benötige ich das ja nur zum Testen, das soll aber in Zukunft alles Hand und Fuß haben, deshalb bräuchte ich ein offizielles Zertifikat ;)

Aber das weiß ich eben nicht, woher ich das bekommen soll.

 

Wie kann ich ein Zertifikat selbst erstellen und bei den Clients aufspielen, wenn ich diese Lösung erstmal verwenden möchte?

 

SmartHosts sind nicht immer kostenfrei, bzw. teilweise mit Einschränkungen wie z.B. dass die Mailadresse ausgetauscht wird, mit der die Verwendung des SmartHost verknüpft ist. Oder bieten die Internet Service Provider generell einen kostenlos an, wenn man den Internetanschluss bei Ihnen hat?

Wie machen das denn große Firmen?

Link zu diesem Kommentar

Mit welcher Adresse willst du eMails versenden bzw. wer bietet diese an?

 

Dein eMail Provider gibt normalerweise Daten wie Imap, Pop3 und Smtp Adressen. Letzteres ist für den Smarthost notwendig. Ggf. muss man sich authentifizieren.

 

Sollte aber alles in einer entsprechenden Fehlermeldung stehen.

 

In welcher Position testest du den Server? Admin einer Firme, die später auf den SBS umsteigen / upgraden will?

Link zu diesem Kommentar

Die Mailadresse habe ich, weil die Mails der Firma noch über 1und1 laufen. Dort ist für mich auch ein Account angelegt, den ich derzeit für meine Tests "missbrauchen" kann.

 

Authentifizieren kann ich mich ja mit meinen Benutzerdaten der Mailadresse bei 1und1, den ich auch als SmartHost verwende. Eine Anfrage bezüglich SmartHost bei 1und1 wurde bisher noch nicht beantwortet... Ist das gut oder schlecht? :D

 

Und wenn die Mailadressen bei 1und1 wegfallen, habe ich eben keinen SmartHost mehr, den ich verwenden kann. Deshalb benötige ich eben eine Alternative. Entweder einen SmartHost, den man genau für diese Zwecke verwenden kann oder auch anmieten muss, oder eben die Methode, wie sie bei großen Firmen verwendet wird, und das ist bestimmt nicht über einen SmartHost ;)

Aber da meintest du ja schon, dass die feste IP-Adresse genügt.

 

Die Fehlermeldungen habe ich leider nicht parat, sorry. Als ich den GMX-SMTP als SmartHost verwendet habe, kam die Mail zurück, dass ich nicht authentifiziert werden konnte, bzw. dass der Absender abweicht.

 

Ja, ich bin der Admin der Firma, die nun die IT-Struktur professioneller aufbauen will, auch wenn es sich bisher troztdem nur um einen sehr sehr kleinen Betrieb handelt. Das soll in Zukunft aber ausgebaut werden.

Und da Freewarelösungen teils zu verstrickt sind und alles zu sehr auseinander geht, ist eine zentrale Lösung gewünscht, mit der man (fast?) alles abbilden kann.

 

Struktur bisher:

Open-VPN mit DynDNS, Mail über externen Anbieter, Kalender und Kontakte über Windows Live um ihn teilen und auf Handys/Smartphones/iPhones nutzen zu können, FTP lokal, Web extern...

 

Das Thema mit dem Zertifikat ist nicht ganz so tragisch, da die Homepage weiterhin extern gehostet werden soll. Somit benötigen nur die eigenen Mitarbeiter Zugriff auf interne Ressourcen und die kann man entsprechend auf Zertifikats-Meldungen sensibilisieren, auch wenn das unschön ist. Schöner wäre natürlich ein offizielles Zertifikat.

Edit:

Oder eben die interne Zertifikats-Lösung, die du schon vorgeschlagen hast. Hast du zufällig einen Link zu ner Anleitung diesbezüglich? Hatte mit Zertifikaten bisher nicht wirklich etwas zu tun.

 

Scheint so als wäre das ein privater Thread zwischen uns beiden, hm? ;)

An der Stelle jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

habe ich eben keinen SmartHost mehr, den ich verwenden kann

 

Dann spricht mit dem ISP, der dir die Internetanbindung zur Verfügung stellt. Das ist der Normalfall.

 

deshalb bräuchte ich ein offizielles Zertifikat

 

- hier bekommst du ein 30 Tage Testzertifikat - A-CERT Certification Service - richtig zertifiziert!

- hier ein Gratiszertifikat, das in den meisten Fällen reicht - StartCom Free SSL Certification Authority

 

Und zum Testen benötigst du kein offizielles Zertifikat.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...