Jump to content

GPOs werden nicht auf Clients übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Gruppenrichtlinien nicht oder sehr schlecht übernommen werden.

Die Meisten sind entweder User oder Computer GPOs wo jeweils der andere Teil deaktiviert ist und zusätzlich auch der Objectstatus des nicht verwedendeten.

Kurz zum Umfeld.

In der Domäne gibt es 2 DC und einige Memberserver. Die DCs laufen unter Win2k8R2 alle andern Server laufen auf Win2k3 oder Win2k8R2. Alle Clients laufen auf Windows XP Prof. mit Sp3.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mit einem frisch aufgesetzen PC die selben Probleme wie mit einem bestehenden. Unzwar werden nicht alle Teile der Gruppenrichtlienen übernommen sondern nur teile oder gar nicht. Nach länger Zeit (meist ein paar tage) scheints dann doch zu klappen.

Auf den frisch installierten Client werden die Gpo selbst nach mehrmaligem gpupdate /force nicht ins Userprofil übernommen. Bei den Computereinstellungen seint es aber auch nicht zu klappen, da eine alte GPO funktioniert und eine neue mit ähnlichen einstellungen an einer anderen OU nicht.

 

Vielleicht hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte.

 

Grüße

Dune

Link zu diesem Kommentar
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Gruppenrichtlinien nicht oder sehr schlecht übernommen werden.

 

Fehlermeldungen im Eventlog auf den Clients und auf den Servern?

 

Die Meisten sind entweder User oder Computer GPOs wo jeweils der andere Teil deaktiviert ist und zusätzlich auch der Objectstatus des nicht verwedendeten.

 

Hmm, es gibt nur Computer- oder Benutzereinstellungen. ;)

 

Ich habe mit einem frisch aufgesetzen PC die selben Probleme wie mit einem bestehenden. Unzwar werden nicht alle Teile der Gruppenrichtlienen übernommen sondern nur teile oder gar nicht. Nach länger Zeit (meist ein paar tage) scheints dann doch zu klappen.

 

Fehlermeldungen im Eventlog auf den Servern und auf den Clients? Keine Fehlermeldungen ist die falsche Antwort.

 

Auf den frisch installierten Client werden die Gpo selbst nach mehrmaligem gpupdate /force nicht ins Userprofil übernommen. Bei den Computereinstellungen seint es aber auch nicht zu klappen, da eine alte GPO funktioniert und eine neue mit ähnlichen einstellungen an einer anderen OU nicht.

 

Scheint es nur so als ob es nicht klappen würde oder werden die Einstellungen wirklich nicht übernommen? Liegen denn auch die dazu gehörenden Objekte im Verwaltungsbereich der GPO? Ist auf der betroffenen OU die Vererbung deaktiviert?

 

Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

 

Erstell einen Testclient und einen Testbenutzer und spiel das hier durch: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...