Jump to content

Backup via RDX


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal eure Hilfe in Bezug auf ein Backup auf RDX Medien.

 

Es geht hier um meine persönliche Testumgebung zu Hause die gesichert werden muss. Nachfolgend meine IT Infrastruktur:

 

- IBM xSeries x3400 M2, 64GB RAM, 2x CPU Xeon, 4x 300GB SAS HDD

- Dell PowerEdge T410, 12GB RAM, 2x CPU Xeon, 2x 250GB SAS HDD

 

Auf beiden Server wird ESXi 4 U1 ausgeführt und die Hostsysteme verwenden W2K8R2.

 

Derzeit habe ich beide Maschinen auf ein QNAP NAS gesichert und war auch immer sehr zufrieden. Bis gestern der Blitz eingeschlagen ist. Beide Server und QNAP NAS sind hinüber. Daten alle weg. Glücklicherweise habe ich letzte Woche alles auf BD-R gesichert (das aller erste mal weil der Blu Ray Brenner neu ist xD). Da mir die Daten wirklich wichtig sind und ein Wiederaufbau etlich viel Zeit Kosten würde (auf beiden Maschinen laufen recht umfangreiche SAP Testumgebungen) möchte ich nun auf ein Backupsystem umstellen welches mit Medienrotation arbeitet. Da kann ich zumindest sicher gehen, dass das Medium was gerade nicht im Schacht ist heil bleibt.

 

Nun zum eigentlichen Problem: RDX Laufwerke gab es damals nur als USB. USB wird von ESXi nicht unterstützt worauf ich nicht verzichten kann. Mittlerweile sind RDX Laufwerke ja auch als SATA Variante verfügbar. Hat jemand schonmal ein RDX mit ESXi zum Laufen gebracht? Für diese Frage wäre ich im VMWare Forum vielleicht besser aufgehoben, aber hier sind ja auch immer reichlich fitte Leute online...

 

LG

verpeilo

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit einer Disk oder Tape Library mit iSCSI Anschluss und / oder am besten einen Pysikalischen Backupserver.

 

Weil:

ESXi installieren, VM installieren, OS und Backupsoftware installieren, weitere VM's erstellen und in die VM's die Backups zurückspielen

dürfte langsamer gehen als:

ESXi und ggf. Backupserver installieren, Backups zurückspielen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...