Jump to content

Router / Firewall bzw. Proxy Empfehlungen gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss in einem Standort die Router und einen Teil der Vernetzung austauschen und würde mich über ein paar Empfehlungen im Bereich Router / Firewall und Proxy (rein Windows oder Webapp - hab keine Linux Leute und externe dürfen nicht rein) Empfehlungen sehr freuen.

 

Rahmenbedingungen wären:

- zirka 80 Arbeitsplätze, hiervon dürfen ca. 20 leicht beschränkt und der rest nahezu total beschränkt surfen.

 

- Wan 1 ist eine 40M Glasfaser mit Failover auf einem Cisco 18er zu einer 4M Kupfer - Failover spielt also keine Rolle

- Wan 2 ist eine 16M Einwahlleitung für das Surfen der Plätze um die Glasfaser nicht zu belasten

 

- Die vorhandenen Router / Firewalls sind schrott und es soll gleich noch ein Proxy mit anständigem Filter dazwischen

- Server, Exchange und Clients verfügen über Kaspersky - sollte also kein Schwerpunkt sein

- Loadbalance spielt keine Rolle - es sind an der Glasfaser drei Server dran für VPN (derzeit RAS/Win2003 - ist auch eine Veränderung wert) kleinerer Standorte und für geschlossene Benutzergruppen Richtung Webanwendung

 

Cisco kommt schwer in Frage, weil hier auch die Leute in dem Bereich fehlen - ideal wäre ein Multi-WAN Router plus ein Proxy der filtert / cached oder einzelne, dann möglichst baugleiche Geräte mit ordentlicher Filter - App.

 

Das Budget ist so runde 5 Tsd. - evtl. mehr wenn das ganze noch ein paar Gimmicks hätte wie eine anständige Bandbreitenkontrolle / gutes Monitoring - wobei letzteres auch seitens des Glasfaserproviders derzeit schon grob erledigt wird.

 

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Empfehlungen freuen, da ich mich zwischen den ganzen Drayteks, Watchguards, Gateprotecs, usw. usw. echt verliere.

 

Beste Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...