Jump to content

Outlook07 speichert keine Autokorrektur + Autotexte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte vor Kurzem Probleme bei der Umstellung von Office 2003 auf 2007 (siehe hier), was sich nach einer Reparatur durch den Diagnoseassistenten lösen lies.

 

Leider ist nun folgendes Problem hinzu gekommen:

 

-Autokorrektur-Einträge in Outlook lassen sich nur zur Laufzeit ändern. Nach Outlook-Neustart sind alle Änderungen futsch!

 

- Für Autotexte und Schnellbausteine gilt das gleiche.

 

Nun hatte ich die Vermutung, dass die NormalEMail.dotm, die ja solche Dinge speichert, schreibgeschützt ist. Leider falsch. Die ist gar nicht vorhanden :suspect:

 

Kann ja auch an der Umstellung liegen (wobei ich OL2k3 komplett deinstalliert hatte und dann erst OL2k7). Nun gut, dann hab ich diese halt über Word erstellt und an entsprechender Stelle im Userprofil gespeichert. Man sieht auch, dass Outlook diese Datei verwendet (Temp-Datei wird im gleichen Verzeichnis erzeugt), leider wird diese nicht zurück gespeichert. Das Datum der Ursprungsvorlage bleibt gleich. Die Temp-Datei bleibt im Verzeichnis stehen. Ist doch merkwürdig, oder? Berechtigungen sind auf Standard. Habe mittlerweile "Jeder" Vollzugriff erteilt. Schließe ich also aus.

 

Irgendjemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Tja. Habe das jetzt mal ausgiebig getestet:

 

Lege ich einen neuen Benutzer an und starte dann Outlook, legt er alle erforderlichen Ordner unter "...\Anwendungsdaten\Microsoft" an. So auch "Templates". Nach dem Beenden von Outlook wird dann die NormalEMail.dotm erstellt.

 

Dieser Vorgang wird wohl bei diesem Benutzer schief gelaufen sein. Vermutlich durch die Mischinstallation von Office 2003 + 2007.

 

Also bräuchte ich ja theoretisch nur ein neues Profil für diesen Benutzer erstellen. Das will ich aber vermeiden, da in diesem Fall sehr aufwändig.

 

Jetzt habe ich die Idee, Outlook vorzugaukeln, dass es die erste Benutzeranmeldung ist, damit er alle notwendigen Dateien und Registry-Einträge nochmals erstellt.

 

Gibt es dafür einen Startparameter (/firstrun funktioniert leider nicht :( ), der genau das tut oder kennt Jemand einen anderen Trick?

Link zu diesem Kommentar

Hat geklappt :D

 

Hab jetzt einfach ein paar Registry-Schlüssel im User-Zweig gelöscht und alles ist in Butter :)

 

Da ich den defekten Schlüssel nicht genau identifizieren konnte (hätte mir zu lange gedauert), habe ich allerdings auch Einstellungen der anderen Office-Anwendungen gelöscht, sodass halt einiges auf Standard zurück gesetzt wurde. Das ist aber immer noch besser, als ein komplettes Profil neu zu erstellen.

 

Also, falls einer von Euch das gleiche Problem hat:

 

"HKCU/Software/Microsoft/Office/8", "/11", "/12" und "/common" gesichert und danach gelöscht. Vermute aber, dass "common" gereicht hätte.

 

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Also, falls einer von Euch das gleiche Problem hat:

 

"HKCU/Software/Microsoft/Office/8", "/11", "/12" und "/common" gesichert und danach gelöscht. Vermute aber, dass "common" gereicht hätte.

Nachtrag: Hab's doch noch mal genauer untersucht. Es war der Schlüssel:

 

HKCU/Software/Microsoft/Office/Outlook

 

(nicht zu verwechseln mit "/Office/12.0/Outlook")

 

An diesen hatte ich gar nicht mehr gedacht, da dieser nur den Unterschlüssel Addins enthielt und das Problem auch mit dem Schalter "/noextensions" weiterhin bestand :confused:

 

Allerdings wird der Eintrag nach dem Löschen nicht neu erstellt. Also ohne Gewähr, dass evtl. vorhandene Erweiterungen nach dem Löschen noch korrekt funktionieren.

 

Bei diesen PCs (6) funktionieren sie jedenfalls noch ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So! Jetzt hab ich endgültig den Übeltäter entlarvt.

 

Der Kunde hat kürzlich die Octopus CTI aktualisiert und plötzlich hat Outlook nach einem Neustart wieder alles vergessen.

 

Habe herausgefunden, dass es an dessen Popup-Funktion liegt. Wenn man in diesem Menü unter Kontakte Outlook einstellt, legt das Programm ein Registry-Schlüssel im besagten Pfad an (Addins). Selbst, wenn man die Einstellung wieder raus nimmt, bleibt der Schlüssel. Erst nach dem Löschen funktioniert Outlook wieder wie gewohnt.

 

Schon komisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...