Jump to content

HA Hyper-V Intel Modular Server Raid konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die Planung meines Hyper-V Projektes schreitet weiter fort. Ich hatte es an andere Stelle schonmal geschrieben aber nochmal kurz für den Überblick.

 

Es soll ein Hyper-V Failover Cluster mit 2x 2K8R2 Enterprise auf dem pro Host 2VMs laufen und 1x Standard für den physikalischen DC. Die VMs sind 2 TS-Server, 1x SQL/SAP und ein Fileserver. In der Firma arbeiten ca 30 user mit tendenz nach oben.

 

Für die Hardware habe ich mich für das Intel Modular Server System mit integrierten SAN von Wortmann entscheiden, da es ein gutes Preis/Leistungs verhältniss daarstellt und gut erweiterbar ist. Ausserdem ist die Hardware für einen MS Failover-Custer geeignet und der Wortmann Support ist schnell und kompetent, was ja auch nicht unwichtig ist;)

 

 

Mir stellt sich jetzt noch die Frage der SAN Belegung und welche Raids ich wofür nehme. Grundsätzlich hatte ich geplant die 4 VM OS auf einem Raid 10 zu platzieren zwecks performance. Die Daten auf einem zweiten Raid 10 um sie von den OS zu trennen.

 

Jetzt bräuchte ich noch ein drittes Raid für die Host OS des Failover Clusters, da die Host server ja auch auf dem SAN liegen(weil keine eigenen festplatten) und da bin ich momentan etwas überfragt. Sollte hier auch ein Raid 10 laufen oder reicht ein Raid 1? Können sich die Hosts eine LUN teilen oder sollten sie lieber jeder eine eigene haben?

 

Ich bin natürlich auch offen für andere Tipps und Vorschläge

 

Danke und Gruß aus Hamburg

 

Henry

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Henryy,

 

hast Du dir mal http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/hyper-v-cluster-vmm-2-170593.html#post1049400 angesehen?

Dort wird u.a. auch die Plattenaufteilung angesprochen.

 

Ich betreibe auf der in dem Thread geposteten Konfig inzwischen 28 VM´s. (Auf einem der beiden IMS wohlgemerkt)

Der zweite IMS stellt z.Z. noch einen Teil einer "alten" zur Ablösung bestimmten Umgebung bereit.

Wenn das geschehen ist, werden die VM´s aufgeteilt, wobei es bis jetzt keine Performance Probleme gibt.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hi Spawn,

 

danke für den Link und die aufschlussreiche visio zeichnung von dir. Dann war meine geplante storage konfig ja gar nicht so falsch. Die Hosts über Raid1, VM OS Raid 10 und VM Daten ein zweites Raid 10.

 

Die Raids werden ja bei den Virtual Drives konfiguriert. hast du bei den Hosts ein!! Raid 1 oder zweimal Raid1 konfiguriert? Und wenn zweimal, warum?

 

Was mir an der zeichnung noch nicht ganz klar ist, ist das Quorum drive. Wozu genau ist das?

 

und wenn ich das richtig verstehe braucht man nur eine Hotspare Platte für das ganze System. warum hast du beim Raid10 für die guest 6 Platten, norlerweise würden doch vier reichen oder?

 

Danke und Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henryy,

 

das ist keine Visio Zeichnung, die wird in der Konfigurationsübersicht des IMS automatisch erzeugt.

 

Du sagst selber, das die Raid´s in den Virtuals Drives festgelegt werden, daher musst Du auch für jedes Drive (pro physischem Shelf eines) ein Raid einrichten. Somit ergibt sich das dort ein Pool aus zwei Laufwerken mit z.Z. 2x Raid1 konfiguriert ist.

 

Das Quorum wird für den Failovercluster eingerichtet. Dort werden Daten des Clusters abgelegt.

In den Datenpool habe ich das gelegt, damit ich nicht noch ein Virtual Drive anlegen muss. Daher auch die Konfig als Raid 1E

 

In der Tat kann man eine einzelne Platte (sofern alle 14 gleich sind) als Global Hot Spare einrichten.

Die 6 Platten für das Raid 10 der Guests habe ich aus zwei Gründen gewählt, zum einen lebt jedes Raid von der Anzahl der Spindeln, und zum anderen aus Platzgründen.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hi Spawn,

 

danke für die Antwort. was genau meinst du mit physischen Shelf? Mir ist noch nicht ganz klar warum bei dem Boot Storage Pool zwei Raid 1 konfiguriert sind. Bei dem Guest Pool ist ja auch nur ein Raid 10 konfiguriert und nicht mehrere. Einzige Erklärung dir mir Sinn macht ist das jeder Host Server seine eigene Bootpartition braucht und somit wahrscheinlich auch sein eigenes Raid

 

Gehen eigentlich mehere Raids in einem pool auch zu lasten der performance ? denn physikalisch bleiben es ja immer nur eine bestimmte anzahl von festplatten auf die dann zb zwei Raids zugreifen anstatt eins

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Hi henryy,

 

aaaalso :D Als Shelf wird beim Intel Modular Server der Einschub des "eigentlichen" Servers bezeichnet. (Also quasi das Ding wo die CPU und der Ram drin verbaut sind)

Netzwerk und Festplatten werden ja in das Grundgehäuse eingesetzt, ebenso wie der / die Storagekontroller.

 

Da jeder der Shelfs nunmal ein Bootvolume braucht, habe ich 2 x ein Raid1 eingerichtet, und dem jeweiligen Shelf zugewiesen. Somit laufen in der tat beide Server (zumindest was das Bootvolume angeht) auf den selben Festplatten.

Da jedoch nach dem Start des Host auf den Platten kaum noch was getan wird, ist das auch was die Performance angeht völlig unkritisch.

 

Wie ich bereits weiter oben schrieb, laufen da inzwischen 28 virtuelle Maschinen drauf, soviele Platten um das alles auch nur halbwegs vernünftig zu trennen sind in einem IMS leider nicht vorhanden. Daher ist die Wahl auf ein 6 Platten Raid 10 gefallen. Das ist ihmo an der Stelle der beste Kompromiss.

 

Das mit dem Raid im Pool siehst Du in der tat falsch.

Die Platten die in einem Pool sind, können durchaus für mehrere (auch Verschiedene) Raids verwendet werden. Der / die Storagekontroller sorgen dafür das die I/O last auf den Platten verteilt wird. (Stichwort Cache im Kontroller, NCQ, Multipath, etc.)

 

Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer her damit.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Hi henryy,

 

Solltest Du noch weitere Fragen haben, immer her damit.

 

Gruß

TheSpawn

 

so einen Ball darfst du mir nicht zu spielen, denn Fragen habe ich immer:D denn nur durch fragen wird man schlauer;)

 

Aber der Shelf Groschen ist jetzt gefallen. Danke schonmal dafür.

 

Meine geplante konfig unterscheidet sich momentan von deiner nur das ich bei den Daten auch ein Raid 10 in Planung habe, da für SAP/SQL eine gute Performance her soll.

 

Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wohin mit dem Quorum und wohin mit dem physischen DC?. Ein weiteres Raid im Datenpool erscheint mir fürs Quorum auch am Sinnvollsten. die Frage ist nur welches? In Frage neben dem existierenden 4 Platten Raid 10 kommt ja eigentlich nur ein Raid 5 oder ein weiteres 10.

 

Ich möchte natürlich die Performence des Daten RAID 10 so wenig wie möglich beeinträchtigen. Der physiche Dc könnte dann ja theoretisch in den Bootpool in ein drittes Raid1, wenn das performance technisch kein Problem ist für die Hosts. Was denkst du ?

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...