Jump to content

Umfrage PC oder Thin Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Thin Client oder PC  

6 Stimmen

  1. 1. Thin Client oder PC

    • Thin Client
      2
    • PC
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

deine Frage ist etwa mit folgender Situation vergleichbar:

Du hast Zahnschmerzen. Kaufst du jetzt Tomaten oder einen Bleistift?

 

Es kommt drauf an, welche Umgebung, Anwendungen, Admin-Konzept usw. ihr habt.

 

Die Umfrage ist aus meiner Sicht mit den gegebenen Infos (*sorry für den Ausdruck*) unnötig, um nicht gar zu sagen, aussagelos oder -PIEP-sinnig.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Warum ist diese Aussage Sinnlos???

 

Ich wollte eine allgemeine Aussage über die Erfahrungen erreichen.

 

Aber gut das Konzept:

 

Unsere User sind in einem Umkreis von 200 km verteilt. Sie gehen alle über WAN verbindungen. wir wollen in unserer Zentrale nur noch die Server stehen haben. Unsere User sollen sich ganz normal anmelden und dann auf unseren 2003 Terminalserver geleitet werden. Auf diesem laufen dann die 0815 Office Anwendungen.

Administrativ soll alles von der Zentrale gemacht werden.

 

Wenn ich Thin Clients nehme habe ich zb. keine oder wenig aktive Komponenten wie HDD oder so.

Bei PC habe ich ja alles.

 

Vor- und Nachteile der einzelnen Punkte und Erfahrungen.

Das wollte ich eigentlich mit der Umfrage rausbekommen.

 

KingBods

Link zu diesem Kommentar

ist am ende halt nicht nur die frage, welche problemfälle man sich mit ner lösung vom hals schafft, sonder welche man sich neu zu zieht.

 

also thinclients kosten heute so zwischen 300 und 400 Euro, man benötigt kein betriebssystem und keine datenspeicher, die kaputtgehen können, Updates von HW und SW sind gegen null unendlich gering. ein gewöhlicher pc dürfte das kaum erreichen.

 

dafür tun die dinger ohne netzwerk keinen schlag ist grad so, als wäre kein strom da! bei einem wan ist zumindest kritisch zu prüfen wie stabil das zur verfügung steht und was ich mache, wenn es nicht da ist. in deutschland ist die verfügbarkeit von netzwerk (als wan) nicht mit der verfügbarkeit von strom vergleichbar.

 

wenn der terminalserver vorhanden ist und ich die volle kontrolle über das netzwek habe, würde ich thins einsetzen, ansonsten pcs.

 

gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von KingBods

Aber gut das Konzept:

Unsere User sind in einem Umkreis von 200 km verteilt. Sie gehen alle über WAN verbindungen. wir wollen in unserer Zentrale nur noch die Server stehen haben. Unsere User sollen sich ganz normal anmelden und dann auf unseren 2003 Terminalserver geleitet werden. Auf diesem laufen dann die 0815 Office Anwendungen.

Administrativ soll alles von der Zentrale gemacht werden.

 

Das klingt schon wesentlich besser :)

 

Der springende Punkt in eurer Konfig ist:

- wie zuverlässig sind die WAN-Verbindungen und

- reicht die Bandbreite.

 

Wie Tango sagte: Wan-Ausfall = Produktivitätsausfall = hoher Schaden.

Nimm die garantierte Verfügbarkeit, rechne die Ausfallzeit pro Jahr aus, multipliziere mit Anzahl der auf PCs angewiesene Mitarbeiter und deren Stundensatz für den Arbeitgeber und stelle dem gegenüber, was euch die jährliche Pflege von PCs kosten würde.

 

Schon hast du die Antwort auf deine Frage.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Hallo,

 

deine Frage ist etwa mit folgender Situation vergleichbar:

Du hast Zahnschmerzen. Kaufst du jetzt Tomaten oder einen Bleistift?

 

Es kommt drauf an, welche Umgebung, Anwendungen, Admin-Konzept usw. ihr habt.

 

Die Umfrage ist aus meiner Sicht mit den gegebenen Infos (*sorry für den Ausdruck*) unnötig, um nicht gar zu sagen, aussagelos oder -PIEP-sinnig.

 

Grüße

Olaf

 

Das trifft den Nagel auf deine Signatur, oder wie man immer auch dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar

Hi KingBods,

 

also zu den Thin Clients kann ich dir sagen die können je

nach Ausstattung auch eine höhere Auflösung.

 

Wir haben gerade welche gekauft.

Informier dich mal hier in den Produktinfos: http://www.igel.de

 

Zum allgemeinen Konzept fehlen hier wirklich einige Angaben

über vorhandene Serverhardware und Netzwerkbandbreiten.

 

Wenn ich allerdings richtig gelesen habe, willst du 120 Clients

mit Office Anwendungen etc. auf einem TS betreiben.

Das kannst du schon vom Ansatz her vergessen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...