Jump to content

RDP-Sitzung wird bei Remoteüberwachung getrennt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

2x Windows Server 2008 (engl., aktuelle SP und Hotfixes)

 

 

Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Phänomen bei der Remoteüberwachung (Remote-Cotrnol) von RDP-Sitzungen auf den oben genannten TS-Servern.

 

Sobald ich als Admin versuche eine RDP-Sitzung per Remoteüberwachung zu übernehmen, wird die Sitzung des Users getrennt. Im Ereignisprotokoll des TS-Servers sowie des Clients wird leider nichts gelogt. Es spielt auch keine Rolle welches Betriebssystem der Client hat.

 

Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

In der Terminaldienstekonfiguration gibt es keine Einstellung, die die Client-Sitzung beim Versuch eine Fernsteuerung aufzubauen trennen soll. Die beiden Varianten im Register Remoteüberwachung (Remote Control) "nach Standardbenutzereinstellungen" bzw. "mit folgenden [von mir als Admin vorgebenen] Einstellungen" habe ich bereits ausprobiert.

 

Sporadisch erscheinen in diesem Zusammenhang der Verbindungsabbrüche im Ereignisprotokoll dann auch Fehlermeldungen von der Quelle "TermDD" mit Id 50. Sporadisch heißt bei mehr als ein Dutzend Fernsteuerungsversuchen kommt 4x TermDD 50.

 

Vielleicht noch als interessante Information: die W2k8 Server sind VMs.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ist schon ein paar Tage alt das Thema, aber ich greife es nochmal auf.

Ja, leider kann ich es bestätigen!

Haben hier einige R1 Terminalserver. Sobald man sich mit Win7 auf diese TS verbindet und von dort aus einen Benutzer "remoteüberwachen" möchte, so wird dieser getrennt.

Liegt an der RDP-Version. Win7 hat 7.1 mit Build 6.1.7601 und die R1 TS haben die gleiche wie Vista, also 6.1 mit Build 6.0.6002.

 

Remoteüberwachung von Win7 Clients aus funktioniert prima mit 2008 R2. Da passt die RDP-Version wieder.

 

Ich bin jetzt erstmal auf der Suche nach einem Update des RDP Clients am 2008R1 Server.

Hat da jemand eine Idee. Sieht aktuell so aus, als gibts da nichts.

 

Jemand eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Es gibt eine temopräre Lösung

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winserverTS/thread/3429daaa-af62-4b08-a01d-5ef35013580d

 

Schau dir die 11. Antwort an:

 

Create a folder anywhere on your computer. I did C:\RDP

 

Find a computer with Windows 7, without SP1 and navigate to their C:\Windows\System32\ and copy mstsc.exe, and mstscax.dll and paste them into the C:\RDP folder that you have created.

 

Then on the Non-SP1 machine, go to C:\Windows\System32\en-US and copy mstsc.exe.mui, and mstscax.dll.mui.

 

Then create a subdirectory in your C:\RDP folder called en-US and paste the 2 .mui files in there.

 

Bei einem deutschen System musst du natürlich den Ordner de-DE nehmen anstatt en-US

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

danke für den Hinweis. Den Originalbeitrag dazu hab ich gesehen.

Konnt nur einfach nich glauben, dass das die Lösung sein soll.

Habe eher gehofft ich könnte die RDP-Version des Servers anpassen, so dass am Client keine Änderungen nötig sind.

 

Hätte da eine Idee. Wenn man die Win7-RDP-Version "downgraden" kann indem man die genannten Dateien vom XP verwendet, kann man evtl. auch die Version des 2008R1 auf die Version des 2008R2 updaten, indem man die Dateien vom 2008R2 kopiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also möglich ist auch das Update. Habe es gerade getestet.

Löst nur leider mein Problem nicht.

Wenn man auf dem 2008R1 TS eine RDP-Session mit Win7 remoten will, die von XP aus aufgebaut wurde, dann nutz er ja weiterhin das RD-Protokoll vom 2008R1 Server. Also 6.0.6002 statt 6.1.76.

 

Hat jemand ne Idee wie man das auch noch umgehen kann?

Ist zwar möglich die mstsc.exe und .dll auszutauschen, aber dann muss ich ja auch gleichzeitig den Systemfilecheck deaktivieren etc. Würd ich gern vermeiden.

Dann doch lieber downgrade am Win7 Client.

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich habe nochmal intensiver bei MS nachgeforscht. Es gibt einen Hotfix zur Installation auf Server 2008, der das Problem scheinbar behebt.

 

Fest klicken

 

Muss man eben anfordern (warum auch über WSUS bereitstellen)

 

Habe den Fix auf unseren 2008R1 Servern installiert. Seit dem funktioniert Remoteüberwachung von Win7 Clients aus auch ohne Downgrade des RDP.

 

Hoffe das hilft wem weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hm,

 

hab eben den link selbst nochmal angeklickt. Verlinkt nun auf einen 2008R2 Fehler.

Bin mir 100% sicher, dass ich damals den Patch für nen 2008R1 Server runtergeladen habe.

Habs auch gerade noch einmal auf einem unserer 2008R1 TS versucht. Sagt auch, does not apply to your system.

Kann mir nur vorstellen, dass es am SP2 oder dem bereits installierten Patch liegt. Als ich den Patch ursprünglich installiert habe, war das SP noch nicht drauf.

Habe leider keinen nackten 2008R1 da ums zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...