Jump to content

Cisco 876 ADSL Einwahlproblem ( Anschluss geht mit billig Router)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe jemand hat einen Tipp woran es liegen könnte.

 

Der Router lief bis vor ca. 2 Wochen ohne Probleme über ein Jahr druch. Ich habe den Router schon mal gegen einen anderen getauscht daran lag es auch nicht. Beides Cisco 876 mit IOS 12.4 (15) T9. ATM wird syncron aber der Dialer kommt nicht hoch.

An dem Anschluss läuft ein billig Router ohne Problem.

Die Router laufen beide mit der selben Konfiguration an einem anderen DSL Anschluss problemlos. Laut T-Kom ist der Anschluss aber i.O.

Ich habe im moment keine wirkliche Idee wie ich das Problem beheben kann.

 

Grüße

Dune

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann diese Info's erst am Di posten wenn ich wieder vor Ort war. Ich vermute das es ein neues VDSL DSLAM ist mit den'nen solls ja öfter Probleme geben.

Das Komische ist nur dass er ein DSL Sync hinbekommt (die LED leutet nur noch und blickt nicht mehr - sieht man auch unter sh int atm0.1 up up und werte)

aber der Dialer kommt nicht hoch. Leider konnte ich kein pppoe debug - hab in dem moment nicht dran gedacht :(

 

FW auf den Ciscos 3.0.14

 

Grüße

Dune

Link zu diesem Kommentar

wenn das (FW auf den Ciscos 3.0.14) die DSL Firmware ist wird es wohl mal Zeit für ein Update.

 

Im Flash sollte dann die Datei adsl_alc_20190.bin in einer aktuellen Version liegen. Die Version 4.0.15 hat bisher die wenigsten Probleme gemacht. Update der DSL Firmware ist recht einfach. Einfach die Datei mit genau dem Namen adsl_alc_20190.bin ins Flash legen und Router neu starten. Danach sollte im sh dsl int atm0 die Firmwareversion unter Operation FW zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

davon gehe ich auch aus. Leider läuft der Anschluss noch immer nicht stabil.

Inzwischen habe ich die Firmware 4.0.15 und 4.0.17 getestet. Bei beide Versionen ist das DSL Modem syncon.

Aber in gewissen Abständen und bei Last über 50% legt der Dialer einfach auf und kommt nicht wieder hoch.

Ein shut auf dem ATM interface hilft meist nicht.

Wenn das passiert ist bekomm ich im debug pppoe padi timer expired Meldungen.

 

Anbei habe ich noch ein Debug der DSL/PPPoE Connection.

 

Grüße

Dune

log.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Schau mal hier -> Cisco DSL Router Configuration and Troubleshooting Guide - PPPoE: DSL Router as a PPPoE Client Troubleshooting - Cisco Systems

 

Auszug

Are you receiving a PPPoE response from the aggregation router?

 

If you do not have an active PPPoE session established, you need to issue the debug vpdn pppoe-events command to determine what PPPoE does not come up.

Router#debug vpdn pppoe-events

*Mar 3 21:49:38.030: Sending PADI: vc=8/35

*Mar 3 21:49:38.030: padi timer expired

*Mar 3 21:50:10.030: Sending PADI: vc=8/35

*Mar 3 21:50:10.030: padi timer expired

*Mar 3 21:50:42.030: Sending PADI: vc=8/35

*Mar 3 21:50:42.030: padi timer expired

*Mar 3 21:51:14.030: Sending PADI: vc=8/35

*Mar 3 21:51:14.030: padi timer expired

*Mar 3 21:51:46.030: Sending PADI: vc=8/35

*Mar 3 21:51:46.030: padi timer expired

Router#undebug all

 

In this example, the Cisco DSL router continuously sends PPPoE Active Discovery Initiation (PADI) frames to the ISP with no response. The PADI frame is the first in a series of PPPoE call-setup frames. If your ISP does not respond with a PPPoE Active Discovery Offer (PADO), PPPoE negotiation does not succeed. The only solution for this problem is to contact your ISP.

 

Poste doch bitte mal deine Config sicherheitshalber...

 

Vielleicht hat aber auch noch ein Ciscoaner eine Idee.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

An der Konfiguration kann es nicht liegen. Entweder die passt oder die passt nicht ;)

 

Ich vermute weiterhin, dass das DSLAM Plattformrelease Probleme mit deinem VDSL2 Chip hat... Sowas passiert nach einem Update... Da hilft nur warten, bis ein neues Release Seitens der Telekom kommt oder warten, bis für den Cisco Router ein Update für die DSL Firmware kommt. Die Sache mit der Rufnummer per PN steht weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Da hilft nur warten, bis ein neues Release Seitens der Telekom kommt oder warten, bis für den Cisco Router ein Update für die DSL Firmware kommt.

 

So isses ... wenn du auf Cisco nicht verzichten kannst/willst, kauf dir n billiges Modem und nimm nen LAN Port der Cisco der PPPoE macht.

 

Ich denke nicht das fuer die 876 noch ein offizielles Modem Release kommt. Evtl. bekommst du ueber das TAC noch ein Interim.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Xor für das Angebot, ich werde darauf zurück kommen falls T-Com das Problem nicht löst.

 

Inzwischen habe ich erfahren, dass Wartungsarbeiten am DSLAM waren und es wurde auch mein Port neu konfiguriert. Das brachte nichts. Dann habe ich FritzBoxen, 7170 und 2170, als Modem genutzt, die aber die stürzen nach einigen Tagen ab. Was auffällig ist, ist das die meisten Verbinungsabbrüche unter Last am Nachmittag zwischen 15 und 21 Uhr sind. Die Abbrüche führen auch teilweise zum Absturz der Fritzbox und dauern grob 2-3 Minuten bis es dann kurz wieder geht.

 

Grüße

Dune

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...