Jump to content

RDS - Temporäre Lizenzen - Nicht aktivierter Lizenzserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um es kurz vorweg zu schicken: Es geht mir nicht darum Microsoft zu betrügen. Wir sind TechNet-Abonnent und verwenden die dort erhältlichen Lizenzen nur zur Evaluierung, sprich für Testsysteme. Unsere Testaufbauten dienen zur Erprobung einer von uns entwickelten Software. Diese Scenarien müssen allerdings mit unter recht lange testfähig bleiben.

 

Wir fahren gerade einen Testaufbau mit einem 2008 R1 Terminalserver ohne AD-Integration. Den Terminal-Lizenzserver habe ich gleich mit installiert. Dieser ist nicht aktiviert und stellt nur temporäre Lizenzen aus.

 

1. Wie lange tut er das inaktiviert? Habe mal die Systemzeit auf 2015 vorgestellt, konnte mich immer noch per RD verbinden. Der Server hat nur sein selbstsigniertes Zertifikat für Serverauthentifizierung erneuert, das wars.

 

2. Den Terminalserver selbst schien das Datum 2015 auch nicht zu stören. Die 120 Tage scheinen wirklich nur für den Betrieb völlig ohne Lizenzserver zu gelten. Richtig? Oder fängt der Terminalserver sich doch irgendwann an daran zu stören, dass der Lizenzserver nicht aktiviert ist? Ist dieses Ereignis bloß in den 20 Minuten in denen ich die Systemzeit vorgestellt hatte nicht eingetreten? Ich hatte in dieser Zeit den Server auch mal neu gestartet... Trotzdem alles OK.

 

3. Wir hatten die Test begonnen mit Lizenzierung "pro Gerät". Da hat man die temporären CALs auch schön im Manager gesehen. Würde nun eine Lizenz ablaufen, so löscht man am CLient den Schlüssel "MSLicening", startet die mstsc einmal als Administrator, und bekommt ein neue temporäre Lizenz ausgestellt. Ausprobiert, geht, soweit so gut. Alles gut überblickbar und verständlich. Nun haben wir testweise auf "pro Benutzer" (ohne AD) umgestellt. Es erscheinen keine temporäre Lizenzen mehr im Manager, man kann sich aber trotzdem verbinden? Das Vorstellen der Systemzeit (s.o.) habe ich auch in diesem Modus vorgenommen. Wie kann das sein? Wo sind meine temporären "pro Benutzer"-Lizenzen? Warum liefen die nicht bei vorgestellter Systemzeit ab?

 

Wie gesagt, hier will keiner Microsoft betrügen. Ich will nur wissen was passiert, und dafür sorgen können, dass unser Testsystem in 91, 121, 181 oder 366 Tagen immer noch testfähig ist.

 

Grüße!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, ein sehr „heikles“ Thema ... nervt aber fast jeden Admin.

 

Die Programm-Technik des alten Terminal-Server-Dienst stammt noch aus der Zeit, in der es ausschließlich die Device-CAL-Lizensierung gab. Die Kontrolle des Zugriffs(via LizenzManager) basiert wohl ausschließlich auf den Zuordnungs-Kontroll-Merkmalen IP-, Mac-Adressen (bin kein Techniker!).

Das Thema „User-TS-CAL“ hat MS nie wirklich in den Griff bekommen und gesteht dies bei Groß-Kundenterminen auch kleinlaut ein, erläutert aber dann auch schnell einen Lösungsweg, um noch mehr Ärger beim Kunden zu vermeiden.

 

Diesen „verborgenen“ Lösungsweg habt Ihr scheinbar selbst gefunden :)

 

Mit der „Systemzeit“ hat das jetzt wohl weniger zu tun, aber bitte erst austesten !!!

 

Hier mehr ins Lösungs-Detail gehen zu dürfen ... frage ich mal lieber hiermit den Dr. !!! Darf ich ?

 

VG , Franz

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle sehr stark dass dieser Anwendungfall lizenzrechtlich abgedeckt ist.

 

Quelle:

Kann ich die Evaluierungssoftware, die ich mit dem TechNet-Abonnement erhalten habe, auf meinen Geräten zu Hause installieren?

Die Lizenzbedingungen des TechNet-Abonnements gewähren einem Benutzer das Recht, die Progammsoftware auf beliebigen Geräten zu installieren. Dazu zählen auch die privat genutzten Geräte. Der Benutzer muss aber alle Lizenzbedingungen vollständig einhalten, unabhängig vom Standort des Geräts. Mit anderen Worten, ein einzelner Benutzer darf die Evaluierungssoftware ausschließlich zu Evaluierungszwecken installieren und verwenden. Sie dürfen sie nicht in einer aktiven Betriebsumgebung, einer Staging- oder Produktionsumgebung oder mit nicht ausreichend gesicherten Daten verwenden. Sie dürfen die Evaluierungssoftware nicht für die Softwareentwicklung oder in einer Anwendungsentwicklungsumgebung verwenden.

 

Unsere Testaufbauten dienen zur Erprobung einer von uns entwickelten Software.

Das Testen der Software fällt sehr wohl unter die Rubrik Softwareentwicklung. Für diesen Fall wäre MSDN Subscription eher geeignet. Es gibt auch ein MS Action Pack für Entwickler, da sind ebenfalls Lizenzen dabei die diesen Fall abdecken

Link zu diesem Kommentar
Sie dürfen sie nicht in einer aktiven Betriebsumgebung, einer Staging- oder Produktionsumgebung oder mit nicht ausreichend gesicherten Daten verwenden. Sie dürfen die Evaluierungssoftware nicht für die Softwareentwicklung oder in einer Anwendungsentwicklungsumgebung verwenden.

 

Natürlich verwenden wir zur Entwicklung voll lizenzierte Rechner in voll lizenzierten Entwicklungsumgebungen. Als Admin führe ich lediglich einen Installer mit einer fix- und fertigen Software aus, und schau ob sie unter diesem (vielleicht neuem) Betriebssystem und unter sell- und jenem Aufbau noch funktioniert. Auf den Systemen wird nichts entwickelt, und sie sind auch nicht produktiv. Das ist alles abgeklärt, das passt schon, mach euch keine Sorgen.

 

@lizenzdoc: war jaksa jetzt der Doc, den du erst mal fragen musst? Da wir die "Lücke" (welche Lücke, das mit dem löschen von MSLicening oder das mit dem "pro Benutzer" und dem stets funktionierenden Lizenzservers?) schon selbst gefunden haben: Mir würde ein beruhigendes, passt scho, lass ma so (...wie?) laufen, genügen. Details wären mir für das Verständnis jedoch lieber. Hier will auch keiner bewusst eine Lücke suchen und ausnutzen, sondern es sind beim Aufsetzen und der Installation einfach Unstimmigkeiten aufgefallen. Dies sind schlicht und einfach die daraus resultierenden Fragen.

Link zu diesem Kommentar
@Lizenzdoc:

 

Wenn der Kunde die Lizenzen kauft die er benötigt gibt es kein "Lizenzproblem" mit einem Terminalserver.

 

Das "Lizenzproblem" taucht nur auf wenn keine oder zu wenig CALs vorhanden sind...

 

@GFischer:

 

Was genau teste ihr da und wer testet das?

 

P.S.

 

Der "Doc" den lizenzdoc meinet bin ich. ;-)

 

Es gibt keinen Kunden!! Das ist ein Evaluierungssystem dessen Lizenzschlüssel ich vom Lizenzrecht gedeckt aus dem Technet-Abo habe. Was wird getestet? Eine Branchensoftware, die jemand entwickelt. Wer testet? Ich, Admin (MCSE 2003 + MCITP 2008 Enterprise Administrator). Ich entwickle selbst nicht. Ehrlich gesagt finde ich es frustrierend, dass hier nur beleuchtet wird, ob das TechNet Plus Abo ausreicht. Auf die Ungereimtheiten, die sich beim simplen Aufsetzen des Systems schon ergeben haben, will anscheinend, außer Lizenzdoc keiner eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht, aber warum aktivierst Du nicht einfach den Server und gut ist?

 

Noch ein Zitat aus LICENSE TERMS FOR MICROSOFT SOFTWARE

MICROSOFT TECHNET PLUS AND TECHNET DIRECT SUBSCRIPTIONS

5. SCOPE OF LICENSE. The software is licensed, not sold. .... For more information about them, see the software packaging or documentation. In addition, you may not:

• work around the technical limitations in the software,

 

Ich bleibe dabei, für mich sieht es aus wie ein Lizenzverstos. Hier sind aber der Doc und lizenzdoc die richtigeren Ansprechpartner

Link zu diesem Kommentar
Ich entwickle selbst nicht. Ehrlich gesagt finde ich es frustrierend, dass hier nur beleuchtet wird, ob das TechNet Plus Abo ausreicht. Auf die Ungereimtheiten, die sich beim simplen Aufsetzen des Systems schon ergeben haben, will anscheinend, außer Lizenzdoc keiner eingehen.

 

Hallo,

 

ich meine Deine Frage wurde doch beantwortet, das ihr den "verborgenen" Weg gefunden habt. Die Lizenzierungen von Microsoft sind hier im Forum ein sehr restriktiv behandeltes Thema, das ist nicht persönlich gemeint.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Ehrlich gesagt finde ich es frustrierend, dass hier nur beleuchtet wird, ob das TechNet Plus Abo ausreicht.

 

Wir supporten hier nur lizenzierte Umgebungen. Wenn wir den Eindruck haben dass die Umgebung nicht odentlich lizenziert ist endet unser Support.

 

Hier ist zudem ein Lizenzforum und da besprechen wir Lizenzierungsfragen und nicht wie du die Fehlermeldungen wenn keine Lizenzen da sind umgehen kannst.

 

Wenn du sauber lizenziert wärst würde aus meiner Erfahrung keine solche Meldung kommen und du müsstest dir keine Sorgen machen wie du den Karenzzeitraum künstlich verlängern kannst.

 

Wenn du eine sauberes Tech Net Abo hast kannst du dich mit der Frage an die Kundenbetreuung wenden.

 

Hast du das schon versucht?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich möchte da doch einiges zum TS-Service von Microsoft aufklären.

Und nehme mal die Kunden in Schutz, die versuchen

richtige Lizensierung mit einem störungsfreien Betrieb in Einklang zu bringen.

 

Und es bleibt MS Schuld, da sie sich nicht drum kümmern wollen/können.

 

Die Programm-Technik des alten Terminal-Server-Dienst stammt noch aus der Zeit, in der es ausschließlich die Device-CAL-Lizensierung gab. Die Kontrolle des Zugriffs(via LizenzManager) basiert wohl ausschließlich auf den Zuordnungs-Kontroll-Merkmalen IP-, Mac-Adressen (bin kein Techniker!).

 

Wer ausschließlich die USER-Lizensierung bei der RDS-CAL (TS-CAL) benötigt,

sieht immer erst mal bei einer Lizenzüberprüfung „alt“ aus !!!

 

Auch wenn der Kunde exakt seine erforderlichen User-CALs gekauft hat,

berechnet der Lizenzmanager in „DEVICES“ ,

er kann halt nicht anderes, als MAC-ADR, IP-ADR verwalten !

 

Und bis wieder verwendete CALs freigegeben werden,

dauert es und somit werden diese blockiert.

 

Das Thema „User-TS-CAL“ hat MS nie wirklich in den Griff bekommen

und gesteht dies bei Groß-Kundenterminen auch kleinlaut ein.

 

Um die weiterhin logistischen „Engpässe“ bei der CAL-Verfügbarkeit zu umgehen,

empfahl MS, bei der Clearingstelle doch einen „größeren Token“ zu bestellen ...

und den Lizenzmanager auf „USER“ einstellt ...

 

Wie gesagt,

kein Freibrief für nun bösartig denkende Lizenzpiraten,

passende Stückzahlen müssen gekauft sein,

aber somit erledigt sich dieses sehr unangenehmes Thema firmenintern:

„Wieso kann ich jetzt plötzlich nicht mehr zugreifen !“

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Lizenzdoc das ist technoisch so nicht richtig.

 

Wenn der Kunde in seinem Lizenzserver angibt dass er User CALs hat tritt das Problem bei User CALs so nicht ausf.

 

Es tritt nur auf wenn der Kunde dem Lizenzserver gesagt hat dass er Device CALs hat aber entweder User CALs oder gar keine CALs hat.

 

Und wenn ein Kandidat (so wie der TO) den Lizenzserver noch nicht einmal aktiviert hat muss er sich auch nicht wundern wenn das nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn ausschließlich DEV-CALs lizensiert und so auch nur genutzt werden und der LM(Lizenzmanager) auf DEV-CAL steht, ist ja alles im Lot, z.B. 100x CALs gekauft, so auch den Token bestellt und eingetragen ... kein Problem. Wochen später kommen 10 Devices(User) hinzu, Token auf 110 sich besorgen und eintragen im LM, weiterhin alles ok.

Jetzt kommt aber eine Gruppe von 30 Usern dazu, jeder benutzt aber ab sofort 3 Devices, der Einkauf kauft nun aber 30x User-CALs dazu .... ab jetzt (Mischbetrieb) kann der LM das technisch nicht mehr sauber handhaben ! Der Admin muss aus Sicht des reibungslosen Betriebes einen Token für 200 Devices bestellen .... die Lizenz-Grauzone beginnt.

 

Nette Steigerung:

 

Da die ersten 110 DEV-CALs mit SA gekauft waren und jetzt der Volumenvertrag zur Verlängerung ansteht, entscheidet sich der Einkauf für die SA-Verlängerung auf USER-CALs, da nun auch jeder dieser 110 MA 3 Devices benutzen soll ! Muss-Größe des Token nun ... 420 für einen reibungslosen Betrieb ! Der LM steht ja immer noch auf „DEVICE“.

 

Gretchenfrage :

 

Warum gibt es keine Probleme mehr, wenn nun der LM auf „USER“ umgestellt wird ....?

... Nein, MS hat das Problem nicht behoben ....

auch würde der LM normalerweise nur das machen, was er nur kann (Zugriffs-Adressen (Mac/ IP) zählen) ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...