Jump to content

Trotz Adprep für W2k8 kann ich keinen W2k8 zur bestehenden Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ebi mir tun sich gerade paar Fragezeichen auf.

 

Ich habe wie in yusufs BLog beschrieben unsere W2k3 Domäne mit ADPREP /Domainprep /Gpprep und nach abwarten der Syncro den Befehl ADPREP /Forestprep aktualisiert.

 

Dafür habe ich die W2k8 32bit CD von MS herunterladen müssen und dieses ADPREP Verzeichnis auf den Schemamaster kopiert und von dort ausgeführt, das ging Problemlos und ohne Fehler, (hätte es jetzt eben gerade noch mal versucht aber er sagt mri dass bereits aktualisiert wurde).

 

Habe dann versucht einen w2k8 als DC mit DC Promo zu installieren (w2k8 Englisch 64bit) und er sagt mir im Wizard irgendwann dass ich meine Domäne noch mit adprep /forestprep vorbereiten muss (allerdings kommt die Meldung in Englisch, da das Betriebssystem in diesem Fall Englisch ist. Spielt das eine Rolle? Der Rest der Domäne ist Deutsch !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich könnte mir vorstellen, dass du einen Windows Server 2008 --> R2 <-- zur Domäne hinzufügen möchtest, dass ADPREP aber vom Windows Server 2008 (nicht R2) ausgeführt hast.

 

Überprüfe das einmal:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

In diesem Fall spielt die Sprache keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Aha, das erklärt einiges :)

 

Also:

Ich schnapp mir jetzt von meiner CD Englisch W2k8 R2 64bit das ADPREP Verzeichnis und kopier es mir auf meinen Schemamaster der Deutsch ist und W2k3 Std. 32bit. Dann führ ich die ADPREP32 aus um meinen Forest diese W2k8 R2 geschichte beizubringen.

Richtig?

Sprache der CD ist jetzt auch wurst um das auszuführen auf meinen Deutschen Schemamaster oder?

Gruß Michi

 

Ps. bist du der Yusuf? :D

Link zu diesem Kommentar
Aha, das erklärt einiges :)

 

Das denke ich aber auch.

 

Ich schnapp mir jetzt von meiner CD Englisch W2k8 R2 64bit das ADPREP Verzeichnis und kopier es mir auf meinen Schemamaster der Deutsch ist und W2k3 Std. 32bit. Dann führ ich die ADPREP32 aus um meinen Forest diese W2k8 R2 geschichte beizubringen.

Richtig?

 

Exakto Mundo!

 

Sprache der CD ist jetzt auch wurst um das auszuführen auf meinen Deutschen Schemamaster oder?

 

Korrekt, so rum geht es. Nur anders herum würde ein Fehler beim Ausführen von ADPREP erscheinen. Sprich, wenn dein DC mit einem englischen OS läuft und du das ADPREP von einer deutschen DVD ausführen würdest, dass würde fehlschlagen. Ist aber auch in dem Link in der Step-by-Step Anleitung (der "Hinweis" im Punkt 3) erwähnt.

 

Ps. bist du der Yusuf? :D

 

Si senior! ;)

Link zu diesem Kommentar
Ah ok, hab eben den Forestprep durchgeführt, es wurde von 44 auf 47 aktualisiert , wollte anschliessend gleich den w2k8 hinzufügen, geht aber noch nicht, ich nehme an ich muss die Sync zwischen allen DC´s abwarten oder?

 

Ja, wenn du keinen DC explizit ausgewählt hast mit dem der 2008 R2 die Erstreplikation durchführen soll, kann das einen Moment dauern. Aber Du kannst doch auf dem 2008 R2 während dem DCPROMO-Vorgang gezielt einen DC auswählen, mit dem der neue DC seine Erstreplikation durchführen soll. Dann funktioniert das sofort.

 

Neustart der DC´s wird ja nicht nötig sein nehm ich an...?!

 

Genau, dass ist unnötig!

 

Aber ich vermute, mittlerweile hat es funktioniert.

 

Schönen Tag noch, Danke und Servus!

 

Happy weekend! :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich mische mich hier dreisterweise mal ein und stelle eine kurze Frage, ich möchte nicht mit einem extra Thread das Forum zuspammen ;).

 

Ich stehe, wenn ich es richtig verstanden habe, vor der selben Situation, bei uns im Netzwerk läuft gerade eine "Windows Server 2003 R2" Domäne (Schema- Version 31).

Nun soll ein Server 2008R2 die Aufgabe eines sekundären DC's übernehmen, ich würde nun wie folgt vorgehen:

 

1. "Systemstate" mit der Windowssicherung sichern

2. den (passenden) Adprep Ordner von CD auf den Server 2003 DC kopieren

3. Aus dem Ordner "ADPREP /Forestprep" ausführen

4. aus dem Ordner "ADPREP /Domainprep /Gpprep" ausführen

 

5. Den Server 2008R2 "wie gewohnt" als DC hinzufügen.

 

Das ist meiner Meinung nach das richtige Vorgehen, habe ich mir so durch die grandiose Yusuf Webseite herausgelesen, könnt ihr das Vorgehen so bestätigen?

 

Wichtig ist mir hier besonders, das der Server 2003R2 weiterhin der primäre DC bleibt und der neue 2008R2 eben nur ein zusätzlicher DC wird.

 

 

Grüße,

blade28213

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Das ist meiner Meinung nach das richtige Vorgehen, habe ich mir so durch die grandiose Yusuf Webseite herausgelesen, könnt ihr das Vorgehen so bestätigen?

 

wenn du dich an den folgenden Artikel hälst, passt das.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

 

Wichtig ist mir hier besonders, das der Server 2003R2 weiterhin der primäre DC bleibt und der neue 2008R2 eben nur ein zusätzlicher DC wird.

 

Es gibt doch seit Windows 2000 keinen "primären" oder "sekundären" DC mehr. Seit der Einführung des Active Directory mit Windows 2000 gibt es nur noch DCs. In einer AD-Umgebung hat, im Gegensatz zu einer NT-Umgebung wo lediglich der PDC das Schreibrecht in die Security Account Manager (kurz SAM) Datanbank hatte, jeder DC das Schreibrecht. Da diese Konstellationen auch zu Problemen führen kann (wenn z.B. zwei DCs gleichzeitig das AD-Schema ändern) dürfen eben manche Änderungen nur von bestimmten DCs durchgeführt werden. Diese DCs sind die Träger der fünf FSMO-Rollen.

 

Du solltest anschließend noch die FSMO-Rollen auf den 2008 R2 verschieben, damit die neuen Gruppen erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

danke für deine Antworten, jedoch frage ich lieber nochmal etwas nach, ich bin bei solchen Sachen lieber zu vorsichtig....

 

 

Du solltest anschließend noch die FSMO-Rollen auf den 2008 R2 verschieben, damit die neuen Gruppen erstellt werden.

Die FSMO Rollen sind mir soweit bekannt, jedoch ist es doch so, dass jede Rolle nur von einem DC ausgeführt werden kann?

Wenn ich nun, wie du geschrieben hast, die Rollen auf den neuen 2008R2 Server verschiebe, bedeutet das doch im Klartext, das der Server 2003R2 nur noch als Redundanz vorhanden ist und theoretisch ohne schlimme Folgen wegfallen kann?

 

 

Die Forderung von "weiter oben" ist aber in meinem Fall, dass der Server 2008R2 bei einem Ausfall des Server 2003R2 die Benutzeranmeldungen weiter ermöglicht, bis der Server 2003R2 wieder verfügbar ist; Sprich der Server 2008R2 nur als Redundanz vorhanden ist.

 

 

 

Wäre schön wenn du mir nochmal helfen könntest ;) Das updaten der Domäne mit deinen Anleitungen bekomme ich dann denke ich schon hin.

 

Grüße,

Blade28213

Link zu diesem Kommentar
Die FSMO Rollen sind mir soweit bekannt, jedoch ist es doch so, dass jede Rolle nur von einem DC ausgeführt werden kann?

 

Nö, jede Rolle kann nur auf einem DC liegen (pro Domain, es gibt bestimmte FSMOs, die gibt es häufiger pro Forest). Aber ein DC kann in einer Domain auch alle FSMO halten.

 

Wenn ich nun, wie du geschrieben hast, die Rollen auf den neuen 2008R2 Server verschiebe, bedeutet das doch im Klartext, das der Server 2003R2 nur noch als Redundanz vorhanden ist und theoretisch ohne schlimme Folgen wegfallen kann?

 

Ja, und?

 

Die Forderung von "weiter oben" ist aber in meinem Fall, dass der Server 2008R2 bei einem Ausfall des Server 2003R2 die Benutzeranmeldungen weiter ermöglicht, bis der Server 2003R2 wieder verfügbar ist; Sprich der Server 2008R2 nur als Redundanz vorhanden ist.

 

Die Benutzeranmeldungen führen sowieso beide DCs aus. Unabhängig davon, wer die FSMOs hält. ;) Ich glaube du mißt diesen die falsche Funktion zu.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
danke für deine Antworten, jedoch frage ich lieber nochmal etwas nach, ich bin bei solchen Sachen lieber zu vorsichtig....

 

Aber sicher doch, dafür sind wir schließlich hier. ;)

 

Die FSMO Rollen sind mir soweit bekannt, jedoch ist es doch so, dass jede Rolle nur von einem DC ausgeführt werden kann?

 

Si senior!

 

Wenn ich nun, wie du geschrieben hast, die Rollen auf den neuen 2008R2 Server verschiebe, bedeutet das doch im Klartext, das der Server 2003R2 nur noch als Redundanz vorhanden ist und theoretisch ohne schlimme Folgen wegfallen kann?

 

Die Redundanz hat man bereits, sobald zwei DCs in der Domäne existieren.

Siehe auch:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

Die Forderung von "weiter oben" ist aber in meinem Fall, dass der Server 2008R2 bei einem Ausfall des Server 2003R2 die Benutzeranmeldungen weiter ermöglicht, bis der Server 2003R2 wieder verfügbar ist; Sprich der Server 2008R2 nur als Redundanz vorhanden ist.

 

Das ist doch gerade der Witz! Wenn zwei DCs existieren und auf beiden das DNS installiert ist, können sich die Clients weiterhin anmelden, wenn ein DC ausfallen sollte. Vorausgesetzt den Clients werden beide DNS-Server mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...