Jump to content

GPO mit Win7 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wir haben hier zwei DCs unter W2k3 laufen und mittlerweile einige Win7 Clients. Diese sollen, wie die bereits vorhandenen XP Clients, einige Softwareinstallationen über die GPO Softwareverteilung bekommen.

Leider funktioniert das ganze nur bei den XP Clients, die Win7 Clients bringen folgende Fehlermeldungen:

 

GroupPolicy:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Computername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben: 
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller. 
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

 

NETLOGON:

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne LALA aufgrund der folgenden Ursache nicht einrichten: 
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. 
Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.  

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit machen können (W2k3 und W7)!?

 

Domäne - rein und wieder raus bereits probiert

dcdiag auf beiden DCs - läuft einwandfrei

DNS & Co. funktioniert

Freigabeberechtigungen/& Zugriffe - ok!

gpupdate läuft durch - "...erfolgreich abgeschlossen"

GPO "...Auf Netzwerk warten..." - funktioniert nicht (Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie...)

 

Wie bereits geschrieben, auf den XP Clients funktioniert es einwandfrei.

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Die Zeiten stimmen überein.

Der Befehl "gpresult /r" gibt mir allerdings nur die Benutzerkonfiguration (angewendete Gruppenrichtlinien) aus. Es scheint somit als würden nur Benutzereinstellungen übernommen werden!? Wobei gpupdate erfolgreich für beides durchläuft (ohne Fehlermeldung).

Wo genau kann ich die Einstellungen

 

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

 

und:

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Skripts

"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert

 

lokal hinterlegen? Wenn ich diese auf Dom Ebene setze bekomme ich bei den Win7 Clients immer Fehler bei der Verarbeitung :(.

 

Danke & Gruß

bearbeitet von pfeffis
Link zu diesem Kommentar

Falls jemand auch das Problem haben sollte, ich habe es wie folgt gelöst:

 

Zentraler Speicherort und ADMX sind hier die Schlagworte.

 

Ich habe auf einem Win7 Client die RSAT Tools installiert.

Anschließend habe ich den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions nach \\fqdn\sysvol\fqdn\Policies kopiert (zentraler Richtlinienspeicher) und über RSAT meine GPO nochmal neu erstellt und der entsprechenden OU zugewiesen.

 

Nun funktioniert sowohl die Zuweisung für XP Clients als auch Win7.

 

Danke an alle

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Zentraler Speicherort und ADMX sind hier die Schlagworte.

 

Ich habe auf einem Win7 Client die RSAT Tools installiert.

Anschließend habe ich den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions nach \\fqdn\sysvol\fqdn\Policies kopiert (zentraler Richtlinienspeicher) und über RSAT meine GPO nochmal neu erstellt und der entsprechenden OU zugewiesen.

 

Die Neuerstellung war wohl eher die Lösung. Der zentrale Speicherort kann es IMHO nicht gewesen. Aber trotzdem Danke für die Rückmeldung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...