Jump to content

Synchronisierungscenter Win 7 alternative gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Synchronisierungscenter unter Windows 7.

Ich möchte verschiedene Ordner auf einem Laptop mit dem Server regelmäßig automatisch synchronisieren, leider funktioniert das ganze nicht so einfach wie es aussieht!

Gibt es ein tolles Programm von einem anderem Hersteller das Ihr mir Empfehlen könnt?

Gibt es eine ander möglichkeit die Ordner abzugleichen?

 

Danke für eure bemühungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nbg,

 

ich habe mit dem SyncToy bisher gute Erfahrungen gemacht.

 

Download details: SyncToy 2.1

 

Ist auch von Microsoft und war früher mal Bestandteil der dann zugekauften PSTools... Meine ich mich zumindest zu erinnern.

 

Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Du hast einen linken und einen rechten Ordner und kannst verschiedene Synchronisierungsarten wählen. Von einfach eine 1:1 Kopie bis zum gegenseitigem Abgleich auch von Löschvorgängen.

 

Das Tool ist für einen manuellen Start ausgelegt. Man kann das aber auch über Skript ansteuern oder in den Windows Taskplaner einbinden.

 

Das grundsätzliche Problem aller dieser Tools ist es, wenn auf beiden Seiten aktiv gearbeitet wird. D.h. es wird eine Synchronkopie gleichzeitig lokal als auch am Server bearbeitet, dann gibt es Konflikte die entweder manuell zu lösen sind oder von dem Tool einfach in der Art behandelt werden, dass der zuletzt geänderte Recht hat und damit ggf. die Änderungen des Vorgängers weg sind. Die Synchronisation passiert halt "nur" auf File Ebene.

 

Von daher ist es enorm wichtig sich über die Datenhoheit und damit die Rechte Gedanken zu machen.

 

Wir nutzen es u.a. um den lokalen Datenbestand der Notebooks für Backup auf den Server zu spiegeln. Solange die Daten nur einer editiert und alle anderen nur Lesen läuft das gut.

 

Für alles andere brauchst Du dann u.U. andere Lösungsansätze, wie z.B. Sharepoint, wo Du auch eine Versionhistorie etc. pflegen kannst.

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo try_to_find

 

danke für deine ausführlichen Informationen.

Ich werde mir das Programm SyncToy 2.1 herunterladen und es testen.

 

"Wir nutzen es u.a. um den lokalen Datenbestand der Notebooks für Backup auf den Server zu spiegeln. Solange die Daten nur einer editiert und alle anderen nur Lesen läuft das gut."

 

Nach der gleichen Lösung habe ich gesucht :)

 

Bin zuversichtlich das dieses Programm eine Lösung herbeiführt :)

 

Was sind PSTools? noch nie gehört!

 

Ich google auch mal nach Sharepoint, hört sich auch vielversprechend an...

 

 

Danke erstmal für die Infos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die PSTools waren mal eine Sammlung an vielen kleinen nützlichen Werkzeugen für Windows. Microsoft hat das dann aufgekauft und die meisten bei sich in Ressource Kits und dergleichen integriert.

 

Wenn es nur um ein Backup geht und nicht darum mit der Synchroniesierung ein Teamwork (gemeinsames Arbeiten an Dokumenten Online und Offline) zu ermöglichen, dann kannst Du Dir Sharepoint sparen.

 

Bezüglich einfachem Backup kann ich Dir dann auch noch robocopy.exe empfehlen.

 

Robocopy

 

Ich meine früher war das im Windows Server 2003 Ressource Kit enthalten und ist jetzt direkt in Windows mit drin. Du müsstest Dir dann nur eine entsprechende Batch dafür schreiben.

 

MfG

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...