Jump to content

Bewerbungsgespräch


MrOle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

 

ich habe die Tage ein Vorstellungsgespräch bei einer bekannten Firma im User Helpdesk.

Nun bereite ich mich gerade auch auf die Technischen Fragen vor.

 

Meine Aufgaben wären die Betreuung der Mitrbeiter (über 300) bei sämtlichen IT Fragen/ Problemen ( z.B. Windows, W-Lan, VPN, Office, Netzwerk, aber auch ein bißchen Server 2003/2008 wie zum Beispiel User anlegen etc.)

Auch der Support der PC, Notebooks und Drucker würde ich mit übernehmen.

 

Was denkt Ihr könnten als Fragen dran kommen, womit muss/ sollte ich rechnen?

Oder was hattet Ihr für Fragen beim Bewerbungsgespräch bei einem vergleichbaren Job.

 

Über Mithilfe wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei dem Spektrum an Tätigkeiten ist der mögliche Fragenkatalog fast nicht zu übersehen. Wirklich vorbereiten kannst Du dich darauf nicht.

 

Lass es einfach darauf ankommen. Wenn Du etwas nicht weißt, dann sag es. Irgendwelches Knowhow vorgaukeln fällt sofort auf und gibt Minuspunkte.

 

Auf jeden Fall sollte rüberkommen, dass Du jederzeit bereit bist hinzuzulernen. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

niemand weiss, an wen Du da kommst, wie der vorgeht, die vorgehen, welche Methode bevorzugt, spezielle Fragen, Aufgaben gestellt zum Lösen oder allgemein die Vorgehensweise beschreiben zu einem Problem. Manchmal werden auch einfach Fragen zu Grundlagen gestellt. Das ist alles offen.

 

Lesen Sie Zeitung? Erzählen Sie etwas daraus! Die wollen wissen, ob der Kandidat auch unter Stress handlungs- erkenntnisfähig bleibt.

 

Erzählen Sie von sich, von ihrer bisherigen Tätigkeit! Was haben Sie am Liebsten gemacht!

 

Das Andere hat Damian schon geschrieben.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erkundige dich nach der Tätigkeit der Firma oder wenn geht der IT. Dann kannst du die Fragen vielleicht erahnen. Motto: Wenn die dich einfach nur abschießen wollen laden sie dich nicht ein. Also ohne Angst rein, bleib locker und gib zu wenn du etwas nicht weißt. Gelabber wird schnell erkannt, vor allem weil wir kein Marketing betreiben, da sind die Hosen sowie sehr schnell unten.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hab schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir. Und irgendwie klappt das nicht so richtig, also jedenfalls nicht für Jobs, die mir wichtig sind.

 

über Kontakte habe ich gerade erfahren, dass bei Solegro ne Stelle als Programmierer frei wird. ich habe mit denen auch schon telefoniert. Die betreuen einige Portale und die möchten sie optimiert haben. In 2 Tagen ist das Vorstellungsgespräch und ich bin ehrlich gesagt, ein wenig nervös.

 

Welche Infos soll ich preisgeben? Und vor Allem wie soll ich die Zeit, in der ich nicht gearbeitet habe, begründen? Ich kann ja schlecht sagen, dass ich nach meinem Studium erst mal Zeit brauchte, für mich und um mir klar zu werden, was ich eigentlich will. hat noch jemand Lücken im Lebenslauf? Und wenn ja, wie begründet ihr die immer?

 

Weiß zufällig jemand, wie das mit der Kinder-Frage ist? Wenn ich mich recht erinnere, muss man darauf nicht wahrheitsgemäß antworten.

Link zu diesem Kommentar

Welche Infos soll ich preisgeben? Und vor Allem wie soll ich die Zeit, in der ich nicht gearbeitet habe, begründen? Ich kann ja schlecht sagen, dass ich nach meinem Studium erst mal Zeit brauchte, für mich und um mir klar zu werden, was ich eigentlich will. hat noch jemand Lücken im Lebenslauf? Und wenn ja, wie begründet ihr die immer?

[/Quote]

 

Ja ich habe Lücken und ich stehe dazu, was ist schlimm daran zu sagen, ich brauchte Zeit um zu wissen was ich will? Ist besser als 3 Jobs in 6 Monaten und jedesmal zu sagen, nein, das ist nichts für mich.

Weiß zufällig jemand, wie das mit der Kinder-Frage ist? Wenn ich mich recht erinnere, muss man darauf nicht wahrheitsgemäß antworten.

 

Hm, ist schwer, ich bin alleinerziehend gewesen, zu dem Zeitpunkt wo ich mich bei meinem jetzigen AG beworben und das VS hatte, auf die Frage, wieso ich mit meiner Ausbildung zu dem Zeitpunkt keinen Job hatte, habe ich ehrlich geantwortet:

1. Ich wollte mein Kind nicht in Tagesbetreuung geben, solange es nicht zur Schule geht.

2. Ich bin alleinerziehend und mein Kind geht vor meinen Job

 

Mir hat man eine neue Stelle geschaffen und ich habe die Freiheiten die ich brauche um mich um mein Kind zu kümmern.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

 

Weiß zufällig jemand, wie das mit der Kinder-Frage ist? Wenn ich mich recht erinnere, muss man darauf nicht wahrheitsgemäß antworten.

 

Also ich definiere Deine Frage mal so, muss ich auf die Frage ob ich schwanger bin wahrheitsgemäß Antworten?

 

Antwort: Nein!

 

Bemühe mal die Suchmaschine Deines Vertrauens und Du wirst von den Ergebnissen erschlagen!;)

Link zu diesem Kommentar

hmm meine fünfzig Cent dazu - wobei ich eher auf der anderen Seite sitze - selbstbewußt auftreten und autodidaktisches Verhalten aufweisen - ich kann, ich will diese Firma/Job und alles was ich nicht weiß und benötigen könnte im Helpdesk, etc. möchte ich wirklich lernen... in der heutigen IT wissen wir doch sowieso nicht alle alles - das meiste schaut mal nach und liest sich ein - Grundwissen vorausgesetzt... vG T

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Kann Tom nur zustimmen!

 

Wer weiß was er/sie kann sollte es auch zeigen!

 

Was man nicht weiß sofort zugeben und die Bereitschaft zeigen es zu lernen!

 

Keiner ist ein EDV Guru und weiß Alles!

 

Wissenslücken zugeben ist kein Makel sonder Stärke.

 

Ausserdem sollte man sich immer bewusst machen, der Gegenüber möchte keinen fertig machen, sondern nur den passenden Mitarbeiter finden!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

also welche Fragen sicher kommen werden sind die beiden:

 

- warum wollen Sie diese Stelle haben?

- warum bei uns?

 

Heißt, Du solltest schon genau wissen, was sich hinter der Stelle verbirgt und relativ gut beschreiben können, womit das Unternhehmen sein Geld verdient; bzw. welchen Teil die Fachabteilung übernimmt (HElpdesk für welchen Bereich und in welchem Umfang). Manchmal kriegt man hier ne Menge über google raus ;)

 

Gerne wird danach auch die "Medienfrage" gestellt.

Nennen Sie uns mal zwei Themen die Sie heute in der Zeitung lesen.

 

Damit wird getestet, ob der Bewerber auch ein bisschen vom Weltgeschehen mitgekommt ;)

 

Grüße

Pete

Link zu diesem Kommentar
...Damit wird getestet, ob der Bewerber auch ein bisschen vom Weltgeschehen mitgekommt.

 

Wir wollen wissen, ob der Bewerber sich noch an etwas in der Zeitung stehende erinnern und wiedergeben kann, es geht uns um das Kurzzeitgedächnis und die Belastungsfähigkeit.

 

Ob jemand etwas vom Weltgeschehen mitbekommt, das interessiert uns nicht (ist kein Beurteilungskriterium), wir möchten die beruflichen Fähigkeiten einschätzen.

 

Warum gerade diese Stelle? Solch eine (dumme) Frage wird bei uns nicht gestellt. Der Bewereber sucht i.d.R. ganz einfach Arbeit für ein Einkommen, in den wenigsten Fällen geht es um Langeweile.

 

Erzählte mir ein Bewerber einen Schmuss, wie toll er die Firma finde, das es schon immer sein Traum gewesen sei oder weil sein Grossvater schon hier gearbeitet, ..... Wir ziehen Professionals den Träumern vor.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Warum gerade diese Stelle? Solch eine (dumme) Frage wird bei uns nicht gestellt.

[...]

Erzählte mir ein Bewerber einen Schmuss, wie toll er die Firma finde [...]

 

darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass sich der Bewerber klar ist, worum es sich bei der Stelle handelt und bei was für einem Unternehmen er ggf. anfängt. Das hilft zum einen, gegenseitige Missverständnisse auszuräumen, die Erwartungen zu klären und dient zum anderen dazu, herauszufinden, wie ernsthaft die Bewerbung ist.

 

Eine Frage in der Art stelle ich auch, wenn vielleicht auch anders formuliert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...