Jump to content

Windows Suche über GPOs verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Wir wollen hier bei uns eine Fileserver Archivierung einführen, welche ältere Dateien aus dem System entfernt und durch eine Art Link ersetzt.

 

Für den user ist sowas transparent, da er beim anklicken der Datei diese auch geöffnet bekommt, da sie im Hintergrund wieder hergestellt wird.

 

Wie dem auch sei gibt es dafür eine Kill Option - die Windows Suche. Sollte ein Anwender eine Suche innerhalb von Dateien (also eine Volltextsuche) durchführen wird jedes Element wiederhergestellt da es ja angefordert wird.

 

Daher sehe ich nur 3 Optionen und hoffe sehr das die Option 2 oder 3 technisch machbar sind.

 

Option 1: keine Archivierung einsetzen

Option 2: Windowssuche innerhalb von Dateien per GPO verbieten oder

am liebsten währe mir dies

Option 3: Die Windows Suche per GPO steuern. Sprich wenn jemand diese Suche startet durchsucht er nur Dateien mit Erstelldatum ab einen gewissen Datum, da die anderen ja dann übers Archiv erreichbar sind....

 

Kann man sowas mittels GPO abbilden?

Wir haben bei uns eine w2k8r2 Domäne im Einsatz und werden bald Windows 7 und w2k8r2 Terminalserver einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Wir wollen hier bei uns eine Fileserver Archivierung einführen, welche ältere Dateien aus dem System entfernt und durch eine Art Link ersetzt.

 

Für den user ist sowas transparent, da er beim anklicken der Datei diese auch geöffnet bekommt, da sie im Hintergrund wieder hergestellt wird.

 

Wie dem auch sei gibt es dafür eine Kill Option - die Windows Suche. Sollte ein Anwender eine Suche innerhalb von Dateien (also eine Volltextsuche) durchführen wird jedes Element wiederhergestellt da es ja angefordert wird.

 

Daher sehe ich nur 3 Optionen und hoffe sehr das die Option 2 oder 3 technisch machbar sind.

 

Option 1: keine Archivierung einsetzen

Option 2: Windowssuche innerhalb von Dateien per GPO verbieten oder

am liebsten währe mir dies

Option 3: Die Windows Suche per GPO steuern. Sprich wenn jemand diese Suche startet durchsucht er nur Dateien mit Erstelldatum ab einen gewissen Datum, da die anderen ja dann übers Archiv erreichbar sind....

 

Kann man sowas mittels GPO abbilden?

Wir haben bei uns eine w2k8r2 Domäne im Einsatz und werden bald Windows 7 und w2k8r2 Terminalserver einsetzen.

 

Hat denn niemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coloneltw,

 

Wir wollen hier bei uns eine Fileserver Archivierung einführen

Und wie heißt die Archivierungs-Software, die ihr dazu einsetzen wollt?

 

welche ältere Dateien aus dem System entfernt und durch eine Art Link ersetzt

Kann ich nicht empfehlen, das dies einen Eingriff in die Exchange-DB zur folge hat und meiner Meinung nach nur neue Probleme schafft. Such Dir daher eine Archivierungslösung, die eine separate DB benutzt und benutze Aufbewahrungsregeln für Exchange. Schau Dir mal GFI MailArchiver an oder klicke mal hier

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um EMail Archivierung,

wir verwenden Doxis4 von SER zur Zeit für Dokumentenarchivierung, nun auch für Lotus Notes.

Dieses System kann auch eine Art Fileserverarchivierung und soll für das neue CRM System eingesetzt werden.

Für dieses System währe die Windows Suche nicht relevant, da keiner direkt Zugriff auf das Share hat, wenn gehen die user über das CRM an die Daten heran.

Mittelfristig wollen wir aber Uralt Dateien aus dem SAN entfernen und wie die Mails und Datensicherung in eine Netapp packen.

Dazu die Fileserver Archivierung.

Das Konzept ist auch gut und entlastet unser SAN dann. Nur können User per Windowssuche alle archivierten Dateien wiederherstellen, da Windows, um in diese Dokumente reinsehen zu können, Diese wiederherstellen muss.

Darum dachte ich daran, dass man die Windows Suche einschränken kann, z.b. das er nur Dateien durchsucht die jünger als 2 Jahre sind.

Alle älteren Daten währen ja archiviert und dort mit einem Volltextindex ausgestattet, eine Archivsuche ist dann effektiver und stellt nicht alle Dokumente wieder her.

Die Datensicherung wie auch der Virenscanner kommt mir diesen Stubs super zurecht und ich glaube das MS dieses Problem auch gelöst hat, das Prinzip der Stubs gibt es ja schon länger.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...