Jump to content

ASA 5505 Interface Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe seit ein paar Tagen folgednes Problem mit meiner ASA5505:

 

Alles funktioniert einwandfrei aber auf Einmal keine Internet Verbindung mehr.

ASA vom LAN noch erreichbar aber eben kein Internet mehr.

 

Direkt auf der ASA kann man sogar externe IP's pingen aber nicht mehr aus dem LAN.

 

Nach einem Neustart der ASA geht wieder Alles für ca. 1 Stunde, dann fängt das Spiel von vorne an.

 

Die ASA gegen einen stinknormalen 30€ Router ersetzt und alles läuft problemlos.

 

Hab schon ziemlich alles versucht 4 verschieden Firmware, Config neu erstellt etc. Sogar den Speicher hab ich testhalber mal getauscht.

 

 

Hat von euch wer noch irgendeine Idee was da los sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

ALSOOO ich hab mir jetzt doch mal den ASDM installiert, mit dem ist das Logauswerten doch einiges konfortabler. Habs halt bis jetzt nciht gebraucht weil alles funktionierte.

 

ABER:

Will mich zwar nicht zu früh freuen aber möglicher weisse hab ich das Problem gefunden:

 

 

Ich hab gestern noch LAN-Seitig vom Switch und von der ASA die ports auf 100-full manuell eingestellt, seit dem gabs keinen ausfall mehr. Früher wars auf auto/auto was ja auch gehen sollte naja.

 

Das Einzige, was sich in letzter Zeit bei mir geändert hatte, war ein Tausch eines Kabelmodems von meinem Provider und die Internetgeschwindigkeit hat jetzt 100mbit. (früher 30mbit)

 

Dachte zuerst villeicht hat die ASA Probelme mit dem hohen Durchsatz.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab gestern noch LAN-Seitig vom Switch und von der ASA die ports auf 100-full manuell eingestellt, seit dem gabs keinen ausfall mehr. Früher wars auf auto/auto was ja auch gehen sollte naja.

 

Das ist abhaengig vom Hersteller.

Bei manchen (evtl. allen?) Catalysten ist vorgegeben, dass wenn die Gegenstelle nicht auto/auto ist - der Catalyst erkennt dann Speed/Duplex nicht - sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu stellen = 10/Half

Link zu diesem Kommentar
Das ist abhaengig vom Hersteller.

Bei manchen (evtl. allen?) Catalysten ist vorgegeben, dass wenn die Gegenstelle nicht auto/auto ist - der Catalyst erkennt dann Speed/Duplex nicht - sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu stellen = 10/Half

 

 

Naja aber warum gings dann jetzt fast 2 Jahre problemlos?

Die Probleme traten erst auf, nachdem ich eine schnellere Internetverbindung bekommen hatte.

 

Abgesehn davon hab ich natürlich den Fehler immer nur WAN-Seitig gesucht.

Aber die Änderung auf der LAN-Seite brachte erst die Lösung des Problems.

 

Irgendwie schons sehr seltsam das Alles.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...