Jump to content

Diverse Netzwerk-Zugriffs Probleme nach Routertausch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hoffe Ihr könnt mir helfen, hoffe ich kan mein Problem verständlich schildern.:

 

Nach einen Router-tausch durch die Telekom zur Umrüstung auf Feste IP mit S-DSL,

kann ich auf einen Client nicht mehr Zugreifen (Ping Funktioniert).

2 Weitere Clients Funktionieren Tadellos.

 

1 Netzwerkdrucker, von 2, Druckt nicht mehr (Ping Funktioniert)

 

Beim einrichten eines Clients (mitdem Zumindest die Freigaben Funktionieren), findet er mir den Exchange Server nicht mehr.

 

Es handelt sich um 2 Standorte die durch VPN miteinander verbunden Sind.

Die IP für den Exchange habe ich in die "Hosts"-Datei eingetragen für die Namens-Auflösung. Es sind überall Beide DNS-Server eingetragen.

 

Zu den Routern kann ich immoment nicht viel sagen habe es mir leider nicht vermerkt was dort verbaut wurde, aufjeden Fall sind es Cisco-Router. Problem tritt mit Outlook 2010 auf W2k3 SB Server(DC,DHCP,DNS-Server). Clients sind XP Machienen.

 

Können diese Probleme wirklich durch den Router-Tausch kommen?

 

Bin gern offen f alle Anregungen, srr für die mageren Informationen falls noch was unklar ist zögert nicht zu Fragen.

Schon mal im vorraus -> Vielen Dank !

bearbeitet von Zick.er
Link zu diesem Kommentar
Sind beide Router auch gleichzeitig die VPN Tunnel Endpunkte?

Ja sind Sie

 

Warum sind 2 DNS Server eingetragen? Wer macht denn das DNS in welchem Netz?

Weil es 2 Netze an 2 unterschiedlichen Standorten sind

192.168.0.111 DHCP/DNS Server

192.168.12.254 DHCP/DNS Server

 

Und warum dann noch Hosts Datei Einträge?

Erfahrungsgemäß haben die Clients im Outlook Probleme den DNS Namen des Exchanges aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar

Push:

 

Hallo habe nochmal alle Informationen zusammen getragen event. kann mir jemand ja doch noch helfen =)

 

Router vor Tausch: Lancom 1721VPN, auf Beiden Gegenstellen Verbunden mit VPN

Router nach Tausch Cisco SA520W, auf Beiden Gegenstellen Verbunden mit VPN

 

1. Netzwerk auf den 2ten Server mit statischer IP

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82578DM Gigabit NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-67-02-EA-C3

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.112

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 (Router 1.Netzwerk)

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.111 (DHCP/DNS/DC 1.Netzwerk)

192.168.12.254 (Router 2.Netzwerk)

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.111 (DHCP/DNS/DC 1.Netzwerk)

 

2. Netzwerk auf Client

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-99-A5-B7-22

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.12.76

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.12.254 (Router 2.Netzwerk)

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.12.254 (Router 2.Netzwerk)

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.111 (DHCP/DNS/DC 1.Netzwerk)

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.111 (DHCP/DNS/DC 1.Netzwerk)

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 26. Mai 2011 08:52:42

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 27. Mai 2011 08:52:42

Momentane Probleme:

Desweiteren habe ich beobachtet das dass Anmelden an der Domain länger dauert, dass einige Dienste die Clients nicht finden (z.b.SQL-Server-Manager), dass Netzwerklaufwerke sowie Outlook nach Benutzernamen und Passwort fragen.... . Diese Fehler sind alle nach dem Routertausch aufgetreten, von Lancom auf Cisco.

 

Habe da an einen DNS Problem gedacht. aber nslookup wird ausgeführt

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>nslookup

Standardserver: "Name des DNS-Server"

Address: 192.168.0.111

 

> ls

Server: Name des DNS-Server

Address: 192.168.0.111

 

DNS request timed out.

timeout was 2 seconds.

*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an Name des DNS-Server

 

Ist letzeres normal: "DNS request timed out"?

 

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps/Lösungsansätze geben.

Mit freundlichem Gruße,

 

Zick.er

 

Edit:

Allerdings löst er mir nicht mehr die Domäne auf.

> ls Domain.local

[DNS-Server.Domain]

*** Domäne Domain.local kann nicht aufgeführt werden: Non-existent domain

Der DNS-Server hat die Übertragung der Zone Domain.local auf Ihren Computer

abgelehnt. Wenn dies nicht korrekt ist, überprüfen Sie die

Sicherheitseinstellungen der Zonenübertragung für Domain.local auf dem

DNS-Server der IP-Adresse 192.168.0.111.

 

Wohl doch eher ein DNS-Prob.?

Ist es Sinnvoll den DNS komplett zu entfernen und neu einzurichten?

Giebt es worauf ich achten müste?

bearbeitet von Zick.er
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...