Jump to content

PCs markieren? Wie läuft das bei euch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

GGf. ist das Thema hier unpassend in dem Bereich aber in Offtopic sollen ja keine technischen Fragen rein und ich hoffe mal das Thema wird geduldet.

 

Ich suche zur Zeit nach einer Möglichkeit PCs zu bennen / markieren. Heisst: Wie am besten eine Art Ettikett / Markierung auf dem PC aufbringen die ihn auch im ausgeschalteten Zustand als PC X benennt.

 

Einfacher gesagt: Ich möchte einen Namen / eine Seriennummer auf das Gehäuse (mal Plastik, mal Metal) aufbringen.

 

Einfach einen Klebezettel / Aufkleber aufbringen wäre ja nicht das Problem allerdings haben die freundlichen Benutzer nach den ersten Wochen an fast allen Geräten die Zettel abgefummelt.. :(

 

Ich weiss das sich dieses Forum mehr mit Software bzw OSystemen von Microsoft beschäftigt, aber hier klicken doch sicher viele Leute rum die in Firmen arbeiten die sicher ähnliche Probleme haben ;)

 

Einbrennen geht ja mit Gewissen Werkzeugen auch.. Allerdings frage ich mich da ob die Garantie dann nicht flöten geht?! :cry:

 

Ich danke schonmal für jede Antwort ;)

 

PS: Auch so gut klebende Label / Aufkleber wie von DYNO sind Mist.. Auch die wurden abgekratzt.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben ein System mit Inventuraufkleber: Firmenname, ein Zahlensystem, dazu den Bar-Code. Diese Aufkleber drucken wir nicht selbst, das hat sich nicht bewährt. Die Aufkleber seitlich oder rückwärtig am Gerät, erreichbar für optisches Scannen einmal im Jahr, vom Scanner per BT an einen Laptop, dort in eine DB.

 

Die Inventurnummer fliesst ein in den Rechnernamen, als Präambel dient das Kfz-Kennzeichen des Ortes der Niederlassung, keine Leer- oder Sonderzeichen, keine Binde- oder Unterstriche. Wir sind ab von Benennungen wie PC-Irgendetwas, sowas ist an Scheusslichkeit, auch Sinnlosigkeit nicht zu überbieten, auch keine Benutzernamen als Rechnername.

 

Es wird kein Unterschied gemacht zwischen PCs, Druckern, DocuStations.

 

Zur Erläuterung, Beschreibung dient der Rechner-, Gerätekommentar.

 

Überlegen könnte man die Verwendung von RFID-Tags.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ersteinmal würde ich eine Betriebsvereinbarung machen das dieses Verhalten sanktioniert. Es kann doch wohl nicht sein das die Mitarbeiter absichtlich Kosten verursachen?

 

Wenn es nur um ein paar Infos geht reichen Klebezettel. Wer seinen vom PC entfernt kriegt eine Abmahnung, fertig.

 

Ich betreue drei Firmen in denen so etwas gemacht wird. Bei zweien gibt es ein Klebeetikett auf der Rückseite, bei einer vorne auf dem Gehäusedeckel. Einfach eine Nummer und in einer Liste erfasst, kommt ja auf die Anzahl der Geräte an. Ab 20 Arbeitsplätzen mit entsprechender Drucker/Scannerausstattung kann man auch über Barcodeetiketten nachdenken, wie groß ist denn der Betrieb?

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
@ lefq RFID wäre eine interessante Sache. Dafür fehlen hier nur leider die Lesegeräte und die Aufkleber müssen von Benutzern lesbar sein. (Zwecks Supportanfragen)

 

Es muss ja nicht RFID sein.

 

Unser User brauchen kein Label ablesen vom Gehäuse: Mit BGInfo den Rechnernamen, Rechnerkommentar, IP auf den Login- und Userdesktop in die rechte untere Ecke bringen. Im Serverkommentar steht die Raumnummer, eventuell zusätzlich eine laufennde Nummer, der Name des "Besitzers".

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wir machen's mit barcodes, so ähnlich wie Edgar schon beschrieben hat. Keine Unterscheidung zwischen Drucker, PC, Beamer, ..., einfach durchnummeriert und gut is'.

Die Knibbler haben wir inzwischen auch im Griff, 20€ Aufwandspauschale und das Verbot den TFT zu bekleben haben da ziemlich schnell gewirkt, vor allem bei den Mädels in den Büros und Vorzimmern. Wir waren uns da schnell einig, sie lassen die Pfoten von den Babbern und wir interessieren uns nicht für die Verschönerungsaktionen.

 

Angefangen haben wir mit Aufklebern die beim knibbeln kaputt gehen, inzwischen nehmen wir normale die "nur" noch gut babbn müssen.

 

ciao und 'nen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

es gibt spezielle Inventarisierungs-Aufkleber, die sich mit normalem Aufwand nicht entfernen lassen.

 

Gruß, Nils

... der so ein Ding gern von seinem Schreibtisch entfernen würde, welcher mit dem Rest der Büroausstattung gebraucht erworben wurde

 

Hallo Nils, ist ja absolut OT mein Tipp, aber frag mal einen Sanitäter. Die haben irgendsoein Lösungsmittel das so ziemlich jeden Kleber auflöst. Weiß ich von meinem Ex-Schwiegervater, weil immer so ein Vollhorst meint Kleber gehört auf die Händer und Schlimmeres. Ach ja, wenn Edgars Fön nicht hilft probiers ernsthaft mit Kältespray. Da wird der Kleber porös.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@tester1309

Das Problem ist das allein gut 300 Geräte (ausgenommen Drucker, TFTs etc.) die eine Nummer brauchen in Schulen stehen (bin im öffentlichen Dienst tätig) und mit den Schülern gibt es zwar solche Vereinbarungen aber: wenn man die nicht auf frischer Tat ertappt nützt das leider nichts.. Die Geräte kriegen wir hier nur zu sehen wenn was kaputt ist oder eine Störung auftritt und es in den "Aussendienst" geht.

Link zu diesem Kommentar

Wir führen gerade einen IT-Steckbrief ein.

Darauf stehen:

  • Hostname
  • Mac-Adresse (Bei Netzwerkdevices)
  • Hauptbenutzer
  • Standort (Abteilung, Büro)
  • Inventarnummer
  • OS (Bei PCs)
  • Version OfficePaket (Bei PCs)
  • Zusätzl. Software (Bei PCs)

Dieser Steckbrief liegt in gedruckter Form auf einem DIN-A 6 Karton (Postkartenformat) vor und steckt in einer angeklebten Dokumentenhülle auf dem PC-Deckel oben oder bei Monitoren auf der Rückseite.

 

Der Steckbrief darf laut Betriebsvereinbarung nicht entfernt werden und muss bei Änderungen (Standort- oder Benutzerwechsel, zus. Software, etc. ...) umgehend durch die IT neu gedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

@tester1309

Das Problem ist das allein gut 300 Geräte (ausgenommen Drucker, TFTs etc.) die eine Nummer brauchen in Schulen stehen (bin im öffentlichen Dienst tätig) und mit den Schülern gibt es zwar solche Vereinbarungen aber: wenn man die nicht auf frischer Tat ertappt nützt das leider nichts.. Die Geräte kriegen wir hier nur zu sehen wenn was kaputt ist oder eine Störung auftritt und es in den "Aussendienst" geht.

 

Hallo,

 

dann weiß ich was du meinst. Ich betreue hier unter anderem eine Grundschule, da ist Vandalismus Trumpf.

 

Da würde mir jetzt nur noch Hardware einfallen. Gravieren wie bei Hund und Katze.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...