Jump to content

Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin leider kein experte, und habe eine Frage wie man am besten Software automatisch verteilt.

Habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit Active Directory und eingerichtete Domäne. An dem Server melden sich 80 Clients an, alle mit Windows XP.

Nun wollte ich allen ein Programm installieren und das gerne automatisch nach der Anmeldung

Kann man das mit meinem Server machen?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Programm selbst war ein air Paket das zusammen mit Adobe Air installiert werden sollte.

Hatte eine msi damit bereits versucht über Gruppenrichtlinien zu installieren, leider ohne Erfolg. Es wurde zwar bei der Anmeldung gestartet, aber der Inhalt hat Fehler gebracht. Da dieses air Paket dem Benutzerordner Dateien hinzufügt, und an meinem gescannten Rechner nur mein user dann eingetragen wurde. Das Programm konnte nicht gestartet werden. Adobe Air kann auf dem Testrechner garnicht gestartet/deinstalliert werden. War aber nur der erste Versuch, kann man so ein MSI File nachträglich bearbeiten? Gibt es da ein vernünftiges Tool?

 

Bisher habe ich was gefunden von Novell zenworks, das ist aber wohl für die wenigen Nutzer etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wegen einem Programm würde ich keine zusätzliche Software kaufen ;)

Wenn´s ein MSI ist, kannst du das bequem übers AD ausrollen.

 

Das sollte dann schon öfters eingesetzt werden. Habe auch schon öfters MSI Files versucht zu erstellen und übertragen. Ich denke dass das eher an den MSI Files liegt.

Hast du ein Tip für mich mit welchem Programm ich die MSI Datei am besten erstellen kann?

Link zu diesem Kommentar

bin leider kein experte, und habe eine Frage wie man am besten Software automatisch verteilt.

 

Mittels GPO im AD an Computern Software zuweisen: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

 

Habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit Active Directory und eingerichtete Domäne. An dem Server melden sich 80 Clients an, alle mit Windows XP.

Nun wollte ich allen ein Programm installieren und das gerne automatisch nach der Anmeldung

Kann man das mit meinem Server machen?

 

Ja, das kannst Du machen, allerdings nicht nach der Anmeldung, sondern am geschicktesten vor der Benutzeranmeldung.

Link zu diesem Kommentar
....bin leider kein experte, und habe eine Frage wie man am besten Software automatisch verteilt......

 

Ich habe den Namen momentan nicht präsent, müsste suchen, heute Abend aber nicht mehr. Die 3.Party-Software in meiner Erinnerung kostet aber richtig Geld. Falls die Bereitschaft zum Kauf, zum Geldausgeben nicht vorhanden, dann spare ich mir das.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd!

 

Da gibt es so einige Tools am Markt. Eine erste gute Übersicht findest Du auf Wikipedia:

Softwareverteilung

 

Wir haben gute Erfahrung mit Enteo Netinstall gesammelt, haben das System aus Kostengründen und der Umstellung auf Terminalservices zum Jahreswechsel aufgegeben.

 

Generell will ich Dir - totz Deinen Erfahrungen mit dem Air-Packet - Mut machen, sich mal näher mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bei 60 XP-Systemen macht das nämlich durchaus Sinn und vor allen Dingen ist das eine tolle Sache, wenns richtig eingerichtet ist.

 

Die wichtigstes Ansatzpunkte für eine Implementierung hast Du ja bereits bekommen.

Abschließend vielleicht noch der Tipp, dass Du die Softwareverteilung nicht nur auf die Verteilung von Paketen reduzierst, sondern Dir dann auch die Möglichkeit der RIS-Remoteinstallation anschaust.

Mit beiden Mechanismen - Implementiert in Windows 2003 Server - kannst Du nämlich später einen XP-Client neu Installieren und die Programmpakete wie Office, ect., auf diesem komplett ausrollen. Tolle Sache!

 

Gruss,

Shao

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Sunny61:

Danke für die Links. So habe ich das glaube auch beim testen eingerichtet. Ich meinte mit Nach der Anmeldung, dass der Benutzer das Passwort eingibt und anschließend direkt das Paket ausgeführt und dann erst kommt der Desktop, oder geht es noch bevor der Benutzer sein Passwort eingibt?

 

Die Installation wurde also versucht im Benutzerknoten des GPO, man sollte es mal im Computerknoten probieren.

 

Woher kommt das MSI-Paket?

das MSI Paket habe ich selbst erstellt. Mit einem Programm den Rechner 1. mal gescannt, dann die installation durchgeführt, dann noch einmal gescannt. Anschließend hatte ich eine MSI Datei und die Files + Regestry Einträge die während der Installation verändert wurden.

Die Installation beinhaltete AdobeAir und ein Programm, dass AdobeAir voraussetzt. Nachdem die MSI nach der Anmeldung gestartet wurde, war das Programm auch mit Symbol und Programmordner vorhanden, allerdings hat das während der eigentlichen Installation dem Benutzerordner Dateien hinzugefügt. Natürlich stand dann mein Benutzer in der MSI und so konnte das Programm nicht gestartet werden. Über Software konnte ich die Installation auch nicht rückgängig machen. AdobeAir hat auch gebockt, erst nachdem ich AdobeAir in einer anderen Version installiert habe konnte ich beide Programme wieder entfernen. Nur ein Beispiel, aber wahrscheinlich ist diese Variante der MSI erstellung ganz schön dumm? Oder gibt es ein programm mit dem man die MSI Datei nachträglich öffnen und bearbeiten kann, und z. B. den Benutzerordner als Variable eintragen kann damit die MSI den aktuell angemeldeten Benutzer nimmt?

 

@Shao-Lee:

Danke für die Antwort :).

Das klingt verlockend. Neuinstallationen können nerven. Werde mich mit dem Thema mal auseinandersetzen, da gibt es so einiges was ausgerollt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...