Jump to content

WDS,WAIK und solch Hexerei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen :),

 

also folgendes Problem:

 

Nachdem ich nun den WDS+WAIK installiert habe, das Installationsabbild (WIN 7 Prof.) erstellt habe samt Antwortdatei, muss ich leider feststellen, das ich, egal was ich mache und einstelle immer wieder am Anfang des Netwerkboots

abgefragt wird:

Sprache,Region,Land (alles DE eingestellt) bestätigt werden muss.

Der Server Admin sich anmelden muss auf an dem Client (vor installation)

und:confused:

die Festplatte nicht formatiert und partitioniert wird (nach .xml skriptvorlage)

 

Danach läuft die .xml Antwortdatei sauber durch, bis sich WIN7 am Client hochfährt.:confused:

Dort wird dann wieder gefragt, wo der PC steht (home,work usw) obwohl das auch in der Antwortdatei eingestellt wurde.:confused:

 

.xml wurde erstellt mit SIM.

 

Bin Dankbar für JEDE Antwort und Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Sprache,Region,Land (alles DE eingestellt) bestätigt werden muss.

Der Server Admin sich anmelden muss auf an dem Client (vor installation)

 

diese Sachen musst du in der boot.wim einstellen und diese .xml datei dann der boot.wim anhängen.

 

ich hatte dies auch vor kurzem. Ich habe auch alles soweit hinbekommen aber mit der patitionierung wusste ich auch nicht weiter. Hab alles versucht aber das hab ich auch nicht heraus gefunden.

Link zu diesem Kommentar

ähm naja ich habe das unter windows server 2003 gemacht aber du kannst eine antwort datei erstellen für das betriebssystem was du installieren möchtest. Diese Datei speicherst du in dem Ordner "WdsClientUnattend". also für die boot.wim ist das.

Diese Datei können Sie als bootunattend.xml speichern.

 

Nun müssen Sie diese Datei noch einbinden. Dazu gehen Sie auf „Start“ -> „Verwaltung“ -> „Windows-bereitstellungsdienste“ -> Rechtsklick auf den Server -> „Eigenschaften“ -> oben auf den Reiter „Client“. Bei „unbeaufsichtigte Installation aktivieren“ einen Haken setzen und dann bei „x86-Architektur“ die „bootunattend.xml“ einfügen. Jetzt klicken sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

 

Ich weiß ja nicht was Sie installieren möchten aber diese Datei müssen Sie je nach 32bit oder 64bit einfügen. wie gesagt das ist der pfad unter windows server 2003. Unter Windows Server 2008 habe ich das noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was du auf alle fälle benötigst ist das wdsclientunattend.xml . davon gibt es viele beispiele im internet ansonsten kann ich dir gerne ein beispiel zur verfügung stellen.

 

ich gebe dann dem AD-Computerkonto immer die einstellungen mit, welches bootimage und wdsclientunattend file er für die installation verwenden soll.

du kannst dem Computeraccount die einstellungen mittels wdsutil übergeben.

 

damit funktioniert dann die automatische installation.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

gerne nehm ich dein beispiel an :))))))

 

weil im netz find ich entweder nur beiträge dazu das es ignoriert wird oder

wie man diese erstellt.

erstellt habe ich diese ja schon.

 

das mit dem wds util wäre noch interessant. ist doch das tool übber kommandozeile oder?

welche kommandos wären da den angebracht zur übergabe?

 

vielen tausend dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

beispiel für das wdsutil:

 

Neues Computerkonto im AD anlegen:

wdsutil.exe /add-device /device:<Computername> /ID:<MAC> /wdsclientunattend:wdsclientunattend\<filename>.xml /bootimagepath:boot\x86\images\<filename>.wim /ou:"ou=1234,dc=domain,dc=local"

(wdsclientunattend file muss im remoteinstall\wdsclientunattend folder sein/ bootimagepath wird auch vom Remoteinstall Ordner auf dem WDS Server ausgegangen)

 

Bestehendes Computer Konto im AD:

wdsutil.exe /set-device /device:<Computername> /ID:<MAC> /wdsclientunattend:wdsclientunattend\<filename>.xml /bootimagepath:boot\x86\images\<filename>.wim

 

Abfragen der Settings eines bestehenden Computerkontos:

wdsutil /get-device /device:<Computername>

 

In dem folgenden Artikel (Tabelle) ist genau beschrieben welche Komponenten verwendet werden müssen um eine automatische Installation durchzuführen.

Automating Setup

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...