Jump to content

Server 2008 R2 gleich Systemzeit nicht mit dem DC ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am konfigurieren eines Zeitservers unter Server 2008.

Ich befinde mich auf dem Domänen Controller, der auch PDC Emulator ist.

Mit folgendem Befehl habe ich ihn zum Zeitserver gemacht:

 

w32tm /config /manualpeerlist:ptbtime1.ptb.de /syncfromflags:manual /reliable:yes /update

Wenn ich ein w32tm /query /status eingebe, erscheint folgendes:

 

C:\>w32tm /query /status
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 3 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -6 (15.625ms pro Tick)
Stammverzögerung: 0.1436705s
Stammabweichung: 0.0594394s
Referenz-ID: 0xD5C63702 (Quell-IP:  213.198.55.2)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 16.05.2011 17:11:52
Quelle: pool.ntp.org
Abrufintervall: 9 (512s)

 

Schaut ja gut aus, auch ein "w32tm /resync" führt zu keiner Fehlermeldung.

Ich habe das Logging vom Zeitdienst aktiviert, dass Ergebnis ist leider zu lang, um es hier zu posten,

aber wenn jemand zur Diagnose einen Teil davon braucht, kann ich den ja posten.

 

 

Wenn ich nun auf unseren Terminal Server gehe (Server 2008 R2), ist der nicht synchron mit dem DC.

Ein w32tm /query /status gibt folgendes:

 

C:\>w32tm /query /status
Sprungindikator: 3(die letzte Minute umfasst 61 Sekunden)
Stratum: 0 (nicht angegeben)
Präzision: -6 (15.625ms pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0000000s
Stammabweichung: 0.0000000s
Referenz-ID: 0x00000000 (nicht angegeben)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: nicht angegeben
Quelle: Local CMOS Clock
Abrufintervall: 10 (1024s)

 

In der Ereignisanzeige des Terminal Servers finde ich keinen Fehler. Wie kann

ich das Problem weiter einschränken. Per Gruppenrichtlinie wollte ich das ganze noch nicht machen, muss ja auch so funktionieren.

 

Gruß

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist nicht die Standardeinstellung die du da hast. Ansonsten kannst du das relativ einfach per GPO wieder gradeziehen, aber das willst du ja nicht. ;)

 

Also mußt du wohl manuell ran, und das findet sich mit jeder beliebigen Suchmaschine:

Configure a client computer for automatic domain time synchronization: Windows Time Service

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

habe festgestellt, dass von 4 Servern erstmal nur der eine das Problem hat, sich zu synchronisieren (und gerade mit diesem einen hatte ich zuerst getestet). Nun möchte ich auf den XP Clients testen, ob es bei denen jetzt auch funktioniert, aber da gibt es den /query /status Parameter ja nicht, wie ab Vista. Ein w32tm /monitor kann ich allerdings ausführen, was vom Ergebnis auch gut ausschaut.

 

Aber was ist der Unterschied zwischen:

 

w32tm /query /status

w32tm /monitor

 

Der w32tm /monitor Befehl sagt mir doch nur, woher mein Server sich wiederum seine Zeit holt, aber nicht,

ob mein Client erfolgreich mit dem DC synchronisiert hat, oder versteh ich das falsch?

 

Gruß

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Ach menno .. will ja nicht als Depp rüberkommen .. den Eintrag hatte ich mir natürlich auch angesehen .. aber ich verstehe einfach nicht, was das genau zu bedeuten hat, darum geht's.

 

Der eine Befehl (w32tm /query /status) zeigt mir definitv an, hey .. ich habe um Uhrzeit xy das letzt mal mit Server xy synchronisiert, also vollkommen klar und der andere (w32tm /monitor):

 

C:\>w32tm /monitor
server.domäne.local *** PDC *** [192.168.100.10]:
   ICMP: 0ms delay.
   NTP: +0.0000000s offset from server.domäne.local
       RefID: ptbtime1.ptb.de [192.53.103.108]

 

Also versteh ich's so richtig?:

 

1. Die erste Zeile sagt mir, dass mein Server der Zeitserver für meinen Client ist

2. Zweite Zeile meint, dass das ICMP Protokoll keine Verzögerung aufweist

3. Dritte Zeile, es gibt keine Zeitverzögerung zwischen meinem Client und meinem Zeitserver

4. Vierte Zeile, mein Zeitserver holt sich selber die Zeit beim angegebenen NTP Server

 

In etwa so korrekt? Also wäre er so ähnlich wieder der andere Befehl, bloß mit weniger Infos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...