Jump to content

VBS Remote geöffnete Dateien vom Server anzeigen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

was mich schon seit langem als Admin stört, sind die Anrufe der User, irgendwer hat eine Netzwerkdatei offen und ich kann sie nicht bearbeiten. Welcher User ist das?

 

Lösungsbeschreibung:

Ich will daß die User mittels lokal ausgeführter VBS auf den Server zugreifen und sich von dort die geöffneten Dateien selbst ausgeben lassen können.

 

Lösungsansatz:

Diese klein VBS-Datei soll es für mich richten.

Die Ausgabe soll später dann noch in eine Logdatei überführt werden so dass man es komfortabler anschauen kann.

 

Problem:

User haben auf dem Server natürlich keinen Zugriff und es scheitert der Aufruf der VBS-Datei.

Nun ist die Frage welche Rechte muss ich dem User geben, damit die Abfrage trotzdem ausgeführt wird. Und ich will den Usern nicht lokale Adminrechte auf dem Server geben, womit es allerdings funktionieren würde.

 

VBS-Datei:

Option Explicit
On Error Resume Next     ' the last oRes is always an error :-(

const SERVER="192.168.3.9"

Dim oWinNt, oRes, wso
Dim smsg
Dim OPENFILES
Dim ret

Set oWinNT = GetObject("WinNT://" &SERVER & "/LanManServer")
Set wso = CreateObject("WScript.Shell")

OPENFILES=0

For Each oRes In oWinNT.Resources
if(InStr(CStr(oRes.Path),CHECKOPEN,1))then
	OPENFILES=OPENFILES+1
	sMsg = sMsg & CStr(oRes.User) & " - "
	sMsg = sMsg & CStr(oRes.Path) & vbCrLf
end if
Next

if(OPENFILES>1)then
WScript.Echo sMsg

else
WScript.Echo "Keine Dateien geöffnet"

end if

Set oWinNt = Nothing
Set wso = Nothing

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich richtig, dass die User die Datei aufrufen sollen?

 

Finde ich keinen sonderlich guten Ansatz, die verstehen doch nicht, was Sie da tun. Du müsstest ja auch noch nach dem Dateinamen filtern, sonst bekommt der User ja alle Files die gesperrt sind angezeigt.

 

Ich vermute schon, dass der Prozess lokale Adminrechte benötigt.

Zudem fehlt das WScript.Quit am Ende!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...