Jump to content

MCTS 70-680 durchgefallen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Kollegen,

 

ich habe mich heute an die 70-680 Configuring Windows 7 gewagt und habe mit 610 Punkte kläglich versagt.

 

Hier mal die Rahmendaten:

 

Ausbildungsstand: Fachinformatiker Systemintegration + 2 Jahre Admin-Erfahrung im Mittelstand

Vorbereitungszeit: 3 Wochen 2-4 Stunden täglich

Material: Self-Paced Training Kit von MS Press (komplett durchgearbeitet)

Sprache: Englisch

Fragen: 50

Zeit: glaub 120min

 

Da es meine erste Prüfung dieser Art war hatte ich so gar keine Ahnung was mich erwartet. Daher habe ich "nur" das komplette Buch gelesen, sowie die Funktionen die keinen großen VM Aufbau erfordern ausprobiert und die Übungen gemacht. Auch den Fragenkatalog habe ich komplett durchgearbeitet bis er saß. Ich hatte gehofft dass mich das ausreichend auf die Prüfung vorbereitet aber dem war leider nicht so. Die Fragen waren komplett andere und ich hatte häufig das Gefühl dass mehrere Antworten stimmen, ich aber nur eins ankreuzen kann.

 

Jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Ein paar Wochen Praxis einschieben und die Übungen machen die ich ausgelassen habe (gerade bei Deployment mit meiner lahmen VM hab ich irgendwann aufgegeben). Oder anderes Lernmaterial besorgen und das durcharbeiten. Oder die Prüfung/Vorbereitung mal auf Deutsch probieren (wobei es auf Englisch bis auf das ein oder andere Wort gut ging). Oder aufgeben ;)

 

Ich bin etwas geknickt. Ich hab seit Windows 3.11 mit jeder Windows-Version gearbeitet, hab knapp 20 Jahre PC-Erfahrung und schaff nicht mal die Client-Prüfung... das ist irgendwie deprimierend, zumal etliche hier die Prüfung ja schon mit 900+ Punkten geschafft haben. Eigentlich hatte ich vor, mir den MCITP: EA zu erarbeiten, aber ich geh davon aus dass die Serverprüfungen noch ne gute Ecke härter werden, oder?

 

Gibt es eine Vorbereitungsmethode die näher an dem Fragenkatalog in der Prüfung ist? (Ich glaub ich hab hier schonmal was von "Laue"-Büchern oder so gelesen) Ich bin keiner der doof Fragen auswendig lernt, sondern das Thema schon beherrschen will. Aber ein paar bekannte Fragen heute hätten echt meinen Tag verbessert...

 

Für alle Infos und Tipps vorab schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich arbeite gerade mit dem MS Press Buch und VM's. Ich habe noch 5 Kapitel vor mir und will die Prüfung dann wagen. Allerdings glaube ich, wird diese nicht so einfach wie man manchmal denkt.

Ich würde Dir raten, das MS Press Buch mal zur Brust zu nehmen, vielleicht klappt es damit etwas besser. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man muss sich erstmal an so eine Prüfung gewöhnen.

Einfach deine Kapitel etwas aufarbeiten und dann erneut versuchen.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

ich bin etwas verwirrt wegen dem Terminus "MS Press Buch". Das Self Paced Training Kit von Ian McLean und Orin Thomas ist auch von MS Press, aber ich glaub ihr meint das grüne auf Deutsch oder? Ist das nicht auch von Ian McLean und Orin Thomas? Kann es sein dass da einfach nur Farbe/Sprache anders sind? Ich hatte noch kein grünes in der Hand und meines ist blau.

 

Ich werd in den nächsten Wochen jetzt erst nochmal jedes Kapitel durchgehen, überprüfen ob ich jedes Kommandozeileninstrument samt Syntax und jeden Begriff erklären kann und die restlichen Praxisübungen alle durchführen.

 

@snoopy20004: Die Fragen hatte ich schon gemacht. Waren aber wie gesagt völlig andere.

 

Hat noch jemand nen Tipp wie ich meiner VM Beine machen könnte? Mein VirtualPC auf nem Core 2 Duo mit 2GB RAM schleicht einfach nur dahin. Hardwareunterstützung für VMs bietet die Kiste nicht und ich bin nicht sicher ob 2GB RAM die Sache so deutlich verbessern würden... hab schon überlegt ob ich auf VMware umsteigen soll aber ich glaub die nehmen sich alle nicht viel.

 

@anjaw:

Danke für die PN. Darf leider noch nicht antworten.

bearbeitet von Kaldron
Link zu diesem Kommentar

Hi Kaldron.

 

Hat noch jemand nen Tipp wie ich meiner VM Beine machen könnte? Mein VirtualPC auf nem Core 2 Duo mit 2GB RAM schleicht einfach nur dahin. Hardwareunterstützung für VMs bietet die Kiste nicht und ich bin nicht sicher ob 2GB RAM die Sache so deutlich verbessern würden... hab schon überlegt ob ich auf VMware umsteigen soll aber ich glaub die nehmen sich alle nicht viel.

 

Kommt schon ein bißchen auf das von Dir verwendete OS an. Mit 32 bit ist bei knapp über 3 GB der Ofen aus, je nach Grafikkarte, Du hast dann also für den Wirt noch 1 GB Rest, die VM kriegt die beiden anderen. Je nachdem was Du dann in Deiner VM machst kann das schon ein bißchen knapp werden.

Mit 64 bit hast du die Beschränkung nicht, kannst ein paar GB nachrüsten, je nach MB.

Die CPU wird Dir die Butter nicht vom Brot zieh'n aber einer seiner Brüder leistet in meiner Testmaschine durchaus gute Arbeit.

 

... und wegen der Prüfung würd' ich mir jetzt keine zusätzichen grauen Haare wachsen lassen, Du kannst sie wiederholen und dann schaut's eh wieder anders aus.

 

ciao, ein angenehm sonniges Wochenende und für den nächsten Anlauf viel Glück

M.

 

Edit: Ach ja, ich hab' VMWare am laufen, kein VirtualPC.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann dir nur raten, dass du dir ein / zwei virtuelle Maschinchen einrichtest und damit rumspielst. Und die Kapitel durchakerst, nur theoretisch den ganzen Stoff durchgehen hilft dir nicht wirklich weiter. Außerdem bietet das TechNet auch viele hilfreiche Informationen.

 

Ich empfand die 680-ger Prüfung bisher als die leichteste, okay ich muss zugeben, ich arbeite mit Win 7 bereits, seitdem die erste BETA-Version verfügbar war.

 

Solltest du vorhaben, noch weitere Prüfungen abzulegen, dann ist es Überlegenswert sich nach einer 64Bit - Maschine mit ordentlich RAM umzuschauen.

 

Also, Kopf hoch und den Stoff noch einmal durchgeakert und mit dem System rumspielen und dann passt es.

 

 

Gruß stoe

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

danke für die zahlreichen Antworten und PNs. Ich bin mittlerweile mit allen notwendigen Infos versorgt. Hab zusätzlich sogar noch nen Kollegen gefunden der die 70-680 gemacht hat und der hat mir gleich das Buch von Nicole Laue in die Hand gedrückt und hatte auch sonst noch einige hilfreiche Tipps.

 

@stoe

Ja, ich hole gerade die restliche Praxis nach. Hab zwar einiges gemacht aber halt nicht alles. War aber auch ne ganze Ecke an Übungen... Die 64bit Maschine ist schon in Planung. Nur der Geldbeutel weigert sich noch ;)

 

Nochmal zur Prüfung. Ich hab in meinem Leben schon etliche Prüfungen erfolgreich absolviert, darunter mehrere Semester im Informatikstudium und fand die Microsoft Prüfung trotzdem schwerer als 90% der Studienprüfungen. "Chillig" war sie jedenfalls nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

@DiDDY24

 

Punkt 1: Wenn man noch nie was mit Microsoft Prüfungen zu tun gehabt hat und sich das erste Mal an das Thema ran wagt.

 

Punkt 2: Wenn man die Prüfung zudem auf Englisch schreibt.

 

Punkt 3: Windows 7, Configuring ist nicht gleich Windows 7, Configuring. Microsoft hat das Niveau der Win 7 Prüfungen zwischenzeitlich mal deutlich angehoben. Die ersten Prüfungen waren deutlich einfacher.

 

Punkt 4: Ich halte es für eine Charakterschwäche, in anderer Leute Threads zu posten und denjenigen dann als ein bißchen dumm und sich selbst als ein bißchen toll darzustellen. An der Eigenschaft würde ich noch arbeiten.

 

@Topic:

70-680: Passed

70-685: Passed

 

Ich habe die Prüfungen und das Vorbereitungsmaterial mittlerweile auf Deutsch umgestellt. Prüfungen in anderen Sprachen liegen mir wohl nicht.

Bei der Übersetzung hat es zwar jemand ganz besonders genau genommen (WAP = Drahtloszugriffspunkt = ein Access Point halt...), aber bis auf ein paar Stellen wo ich grinsen oder mit dem Kopf schütteln musste war die Übersetzung schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...