Jump to content

Mapping Netzlaufwerke in XenApp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir möchten in Citrix XenApp die Netzlaufwerke unserer Zweigstelle einbinden. Das ist zwar eingerichtet, funktioniert aber leider nicht. Dort haben wir nur Zugriff auf die lokalen Laufwerke.

 

Melde ich mich in der Zweigstelle mit meinem Login an, werden die Laufwerke aus der Zentrale benutzt.

 

Unsere Außenstelle hat einen W2k3 Server.

In der Zentrale nutzen wir ein Netz aus W2k3 Server für XenApp/XenDesktop auf W2k3 R2 Sp2 Servern sowie mehreren Netware 6.5 Maschinen.

 

In den Richtlinien von XenApp sind Remotelaufwerke freigegeben.

 

Als Ideallösung hätte ich das eigentlich gerne so, das egal wo man sich anmeldet, das richtige Mapping benutzt wird.

Wie bekommt man das Mapping so eingestellt, das immer das passende Mapping benutzt wird?

 

Muss dann bei der Abmeldung ein Script mit einem net use * /delete eingebaut werden, um bestehende Netzlaufwerke zu trennen?

 

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die klassische Art und Weise ist eigentlich dies über Gruppen oder Standorte zu regeln.

Entweder ein Script was nach Gruppenmitgliedschaft die Laufwerke mappt oder auch über Gruppenrichtlinien. (GUI)

 

Über Citrix kannst Du die lokalen Laufwerke durchreichen.

Bei Netzlaufwerken die im LAN sind würde ich es über ein Script machen.

Bat, Kix, VB..

Ein Login Script habt ihr doch bestimmt. Damit ist es möglich zentral solche Dinge zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

Danke für Deine Antort.

 

Ich habe das Loginskript ein wenig angepasst, nachdem das Ressourcekit auf dem DC installiert wurde.

 

@echo off

net use * /delete /y

regedit /s "\\ntb.local\NETLOGON\Pfad_Eigene_Dateien.reg"

rem net use v: \\client\v$

 

\\dc\netlogon\ifmember.exe Usergruppe

if errorlevel 1 (

if exist \\client\l$ net use l: \\client\l$ /persistent:no

if exist \\client\j$ net use j: \\client\j$ /persistent:no

if exist \\client\s$ net use s: \\client\s$ /persistent:no

if exist \\client\h$ net use x: \\client\h$ /persistent:no

)

 

Das einzige was zurzeit noch nicht läuft ist die letzte Zeile.

Das Laufwerk H existiert in beiden Netzen. Beide male als Homedirectory. In der Citrixumgebung habe wir "Eigene Dateien" auf H in unserem Netzwerk umgeleitet.

Deshalb soll das versteckte H Laufwerk als X gemappt werden.

Eigentlich sollte das so funktionieren oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...