Jump to content

Hp ml330 / sbs2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein komisches problem.

 

Habe einen SBS2003 zu SBS2011 Migration gemacht.

 

Alles super gelaufen - keine Probleme.

 

Als Abschluss am alten SBS2003 DC Promo gemacht.

 

Plötzlich startet der SBS2011 Neu - auf dem alten SBS2003 wird DCPROMO

ohne Fehler abgeschlossen.

 

Neuer SBS2011 mach nun immer bei"Computereinstellungen werden übernommen" einen automatischen reboot. Dies Problem dritt immer dann auf

wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist.

 

Ohne angeschlossenes Netzwerkkabel fährt der Server normal hoch.

 

Bios Update und Firmware ist aktuell. Nach Anschluss des LAN Kabels gibt es ein Klck Geräusch und der Server ist aus - mach ca. 30sec. pause und fängt dann mit dem reboot an.

 

Hatte jemand schonmal so ein Problem.

 

Danke für Eure Hilfe

 

mfg

 

nazgul2005

Link zu diesem Kommentar
Das Ereigniss protokoll macht keinen eintrag zu dem reboot. Nur die Fehler

die es dann beim Neustart bigt. zb. Exchange kann nicht gestartet werden.

 

In der Ilo schnittstelle von HP wird immer ASR Fehler protokolliert.

 

Was ist ein ASR Fehler? Was sagt HP dazu? Sind die Treiber für NIC aktuell? Kannst Du den SBS ohne fremde Dienste starten?

Link zu diesem Kommentar

Da mein Kollege gerade außer Haus unterwegs ist habe ich mich nun um das Ploblemkind gekümmert.

 

Aktuell sieht es wie folgt aus:

  • Alle nicht Microsoft-Dienste sind über die Dienstverwaltungskonsole deaktiviert worden
  • Der Server bootet erfolgreich ohne angesteckte Netzwerkkabel
  • Bei den Netzwerkdiensten startet lediglich Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst. Die Dienste Netzwerkrichtlinienserver, Netzwerklistendienst und Netzwerkverbindungen starten nicht, auch nicht bei eingesteckten Kabeln
  • Versucht man einen der Dienste manuell zu starten, resultiert dies im sofortigem Neustart (Reset) des Servers
  • Inzwischen ist es auch so, dass der Server inzwischen anfängt, ohne das ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, Neustarts (Resets) durchzuführen, wenn man ihn ohne angeschlossenen Netzwerkkabeln laufen lässt.
  • Die Ereignisanzeige weisst nur auf Probleme, wie Exchange Dienste die nicht gestartet werden konnten, Netlogon Fehler und ähnliches. Im Prinzip alles was durch den nicht funktionierenden DNS in mitleidenschaft gezogen wird meldet sich im Eventlog, aber nicht die Neustarts.

 

Ich habe heute morgen bereits ein neues Mainboard von HP zugeschickt bekommen und auch getauscht, mit dem selben Phänomen im Anschluß.

 

Die iLO Logs sehen aber etwas anders aus. Inzwischen kommen folgende Einträge:

 

  • Power cap cannot be reached with current server configuration.
  • System Power Supply: General Failure (Power Supply 2)
  • und ASR Detected by System ROM ist hin und wieder auch dabei

 

Nach den Neustart kommt im iLO ebenfalls folgende Meldung:

 

  • Uncorrectable Memory Error ((Processor 1, Memory Module 2))

 

Ist aber nach einem sauberen Ausschalten und Einschalten des Servers weg, wodurch davon auszugehen ist, dass der Arbeitsspeicher ok. Auch die Diagnose vn der Smartstart bringt diesbezüglich keine Probleme.

 

Im Moment deutet reletiv viel auf ein Problem mit dem Netzteil hin, wobei diese redundant mit jeweils 750WATT Einschüben bestückt ist.

 

Grüße,

n3ro

Link zu diesem Kommentar

 

Uncorrectable Memory Error ((Processor 1, Memory Module 2))

 

 

 

Nun, darum würde ich micht dann mal kümmern.

 

Ich hoffe, Du hast nur orginale HP-Optionen da eingebaut.

 

Ich finde es ungewöhnlich, dass HP bei einem Server das Mainboard ohne Techniker schickt.

 

Wenn das Teil 2 netzteile hat, solltest Du Dich auch um

 

"System Power Supply: General Failure (Power Supply 2) "

 

kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Es sind nur original HP Teile verbaut worden. Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit einem Intensivtest der Arbeitsspeicher mit den Diagnostic Tools von der aktuellen SmartStart gemacht und keinen Fehler zurück bekommen. Bei der Nachfrage bei HP, wurde mir gesagt, dass dies durch die plötzlichen Neustarts ausgelöst werden kann.

 

Die Tests bezüglich des Netzteils laufen gerade.

 

 

Gruß,

n3ro

Link zu diesem Kommentar

Netzteil Test hat nichts ergeben. Habe die beiden verwendeten 750 Watt Netzteile in einem anderen Server getestet und dort laufen diese ohne Probleme und jeglicher Fehlermeldung im iLO2. Der HP Support sagt dazu im Moment nichts, außer das müsse man intern prüfen. Ich vermute stark das wenn an dem Netzteil was defekt sein sollte, dann die Backplane an dem die Netzteile gesteckt sind.

 

Ein iLO2 downgrade auf eine ältere Version, wie in einigen Foren gelesen hat nichts geholfen. Anschließendes Update wieder auf die aktuellste Version, wie erwartet immer noch das Problem.

 

Ich bekomme nun bald hoffentlich mden versprochen Rückruf aus dem L2 Tecknik Support von HP und halte euch auf dem Laufenden.

 

 

Gruß,

n3ro

Link zu diesem Kommentar
Der Speichertest auf er Smartstart CD ist Müll. Wenn dann Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool .

 

Ansonten kannst Du den Meldungen bezüglich Speicherfehlers vertrauen und wird auch von HP anerkannt.

 

Den kann ich auch nochmal laufen lassen, da hast Du recht. Aber da diese Fehlermeldung nicht bei jedem plötzlichem Neustart auftaucht, denke ich das er da nichts finden wird. Da der Server bei den Neustarts nicht gänzlich aus geht, werden diese Meldung mit Sicherheit ausgelöst weil der noch irgendwelche Infos im ECC Speicher hat, aber die dazugehörigen Daten nicht vollständig im RAM liegen.

Link zu diesem Kommentar

Prüfe, ob die ILO-Firmware und das BIOS aktuell sind

 

Da der Server bei den Neustarts nicht gänzlich aus geht, werden diese Meldung mit Sicherheit ausgelöst weil der noch irgendwelche Infos im ECC Speicher hat, aber die dazugehörigen Daten nicht vollständig im RAM liegen.

 

Ähm, ich verstehe nicht.

 

Soreg dafür, dass der Bluesccren etehn bleibt, und prüfe, was da steht. Ein nicht korrigierbarer Speicherfehler entsteht i.d.R. bei einem Mehrbit-Fehler, den die ECC-Schaltung nicht mehr korrigieren kann (weil nicht mehr genügend Daten vorhanden sind).

 

Das hat nichts zu tun, das "irgendwas" im RAM übrig bleeibt.

 

Wie gesagt: Den Meldungen kannst Du trauen. Die findest Du auch im ILO-Log bzw. im Insight Manger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schalte über die "HP System Management Homepage" den ASR aus.

 

Hast du die Möglichkeit, den RAM auszutauschen oder nur mit einzelne Riegel hoch zufahren (auch verschiedene Slots ausprobieren).

 

Lad dir bei HP die aktuellste Firmware-CD und aktualisiere den Server. Hilft dir dann auch mit dem HP-Support.

 

Wenn du ein Care-Pack hast, kannst auch drauf drängen, dass die Backupplane der Netzteile getauscht wird.

 

Gruß

Jian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...