Jump to content

server installieren VPN Hilfeeeeeeee


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal, bin neu hier und versuche ob ich hier hilfe bekomme

 

ich möchte einen windows2000 server mit vpn installieren.

 

bin fast ein laie , könnte mir vielleicht jemand hier weiterhelfen ?

 

bezüglich der einstellungen und was wirklich gemacht werden muß, habe zwar einige Bücher, aber oh gott, siehe hier siehe da,

und am ende weiß man ja nicht mehr was man eigendlich wollte.

 

vielleicht erbarmt sich ja jemand und hilft mir weiter

 

würde mich freuen und bin lehrnfähig :-)

 

vielen dank im voraus. Jürgen

 

ps. habe den server in der grundconfig bereits laufen , und ein

kleines netzwerk 2 arbeitsstationen (das funzt auch ) nur mit den einstellungen RAS und Router portforwarding VPN usw. keine

ahnung , und es soll ja auch sicher sein.

Link zu diesem Kommentar

Also mal als erstes. Sicher bekommst Du die VPN Verbindung nicht da das Microsoftsystem nicht nur einen Port sondern gleich mehrere braucht. Normal barauchtst Du nur TCP 1723 um den Tunnel auf zu bauen.

 

Dann brauchst Du eine Feste IP (SDSL oder Standleitung) oder zumindest eine IP-Zuweisung von dyndns.org falls Du eine Wählverbindung hast.

 

Die Konfig machst Du am besten mit der Automatik.

 

Du solltest eine richtige Firewall ( zweite Netzwerkkarte mit anderem Netz) davor schalten, aber vorsicht

die Suse macht in dieser Verbindung Probleme.

 

Wenn Du VPN wirklich brauchst dann schaffe Dir lieber eine Richtige lösung an. Schau mal unter http://www.netscreen.com

 

Du kanst VPN auch unter SUSE Linux herstellen, braucht allerdings seine Zeit bis es läuft. :wink2:

 

Ich habe jedefalls VPN bei uns in der Firma von dem 2000er

runter geschmissen. Du kriegst das Ding nicht dicht.

 

Ich gebe Dir maximal 48 Stunden bis du die ersten Angriffe haben wirst. Also lasse besser die Finger davon und kaufe Dir was professionelles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinrichs

 

erstmal willkommen an Board :)

 

Also mal als erstes. Sicher bekommst Du die VPN Verbindung nicht da das Microsoftsystem nicht nur einen Port sondern gleich mehrere braucht

Erstens brauchst du nur den Port 1723 für PPTP und die Protokollkennung 47 (GRE-Pakete). Thats all, aber das ist RFC, nicht Microsoft.

 

Mit 2000 den VPN abzuschotten ist etwas schwieriger aber machbar, mit 2003 kein Problem.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Halöle :)

 

Machbar ist immer alles. Dei Frage die sich da stellt ist ob sich der Aufwand lohnt den man da investiert. In diesen Fällen

ist es billiger sich eine Hardwarelösung zu kaufen.

 

Unser LINUX System ist zwar ziemlich sicher nur wenn ich an den Aufwand denke (ca. 3 Wochen :mad: ) ................

 

So viel zum Thema LINUX.

 

Also bei einer Sache gebe ich Dir absolut recht..... W2003 ist schon ziemlich klasse! Wir werden´es bei uns 2004 Einführen.

 

WEB wird aber aus Sicherheitsgründen weiter auf dem Pinguin laufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...