Jump to content

NTFS vs Virus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe mir eine grosse festplatte als backupmedium in den pc eingebaut sowie eine wechselplatte auf der ich dann monatlich sichere, diese wird danach sicher an einem anderen ort verstaut.

 

ich habe nur mir zugriff auf die backup platte erteilt und zwar nur lesen und schreiben also keine änderungsberechtigung.

meine frage wäre nun, wenn ich einen virus auf der platte habe, ist dieser dann doch auch nicht in der lage diese daten zu löschen?

 

da ja wie gesat nur ich darauf zugriff habe und ich noch nicht einmal löschen berechtigung habe?

oder wäre es sinnvol zusätzlich noch nach dem backup dem laufwerk den laufwerksbuschstaben unter der datenträgerverwaltung zu entziehen?

vielen dank für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar

Darf ich das eigentlich auch? Ich versuch´s mal:

 

Herzlich willkommen on "Board".

 

(wenn das nur "alte" Member dürfen, sorry, nicht hauen, wollte nur lieb sein)

 

Zu deiner Frage erstmal folgendes: .... ungewöhnliche Backup-Methode :suspect: aber hat was.

 

Ich würde die Sache mal von der Seite betrachten, ein Virus versucht normalerweise sich durch Programmierfehler (oder wie auch immer) also durch Sicherheitslücken an der Security vorbeizumogeln und dadurch Schaden anzurichten.

Wenn der Virus das schafft, bringen auch veränderte Zugriffsrechte nix.

 

jaaaa, ich weiß nicht alle Viren agieren auf diese Art und Weise aber es ist ja auch nur eines von 10000 Szenarien.

 

Ich würde mich bei deiner Strategie für einen Virenscanner entscheiden, der während der laufenden Sicherung die Daten abcheckt....

 

 

aber vielleicht hat ja sonst noch jemand ´ne Idee

 

In diesem Sinne

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Eric Cartman

Darf ich das eigentlich auch? Ich versuch´s mal:

 

Herzlich willkommen on "Board".

Klar darfst Du - es geht nichts über einen freundlichen Umgangston miteinander ! :wink2:

@chaosdgp:

Neben Deinen konkreten Nutzerrechten, also bei Dir "Lesen" gibt es immer auch den "Account" "System" - mit Vollzugriff, wenn nicht gesetzt ist "Jeder" alles verweigern. Dann kommt aber keiner mehr mit Windows an die Daten.

Welchen Sicherheitsanforderungen sollen denn Deine Backups eigentlich genügen ?

Festplatten behalten ihre Daten auch nicht ewig !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...