Jump to content

Probleme bei SYSVOL Dateireplikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich setze auf meinen DC (2008R2) noch den Dateireplikationsdienst (statt DFS-R) für die replikation des SYSVOL ein.

 

Von Zeit zu Zeit (>Woche) bekomme ich ein Event ID 13560:

"Dieser Computer wird vom Dateireplikationsdienst aus dem Replikatsatz "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" gelöscht, um den Fehlerstatus zu beheben. 
Fehlerstatus = FrsErrorMismatchedReplicaRootObjectId 
Beim nächsten Poll, der in 5 Minuten stattfindet, wird der Computer dem Replikatsatz wieder hinzugefügt. Durch das Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung ausgelöst."

 

Unschön, aber i.d.R. hat es sich nach wenigen Minuten von selbst behoben. (Event 13553).

 

 

So war es auch heute Nacht wieder, nur das es nach dem automatischen Eingliedern in den Replikatsatz SYSVOL den Fehler ID 13559 gab:

"Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass ein Replikatstammpfad von "c:\windows\sysvol\domain" in "c:\windows\sysvol\domain" geändert wurde. Falls diese Änderungen absichtlich vorgenommen wurde, muss die Datei NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT im neuen Stammpfad neu erstellt werden. 
Folgendes wurde für diesen Replikatsatz ermittelt: 
   "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)" 

Die Replikat-Stammpfadänderung erfolgt in zwei Schritten, die durch das Erstellen der Datei NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT ausgelöst wird. 

[1] Bei der ersten Abfrage, die in 5 Minuten durchgeführt wird, wird dieser Computer vom Replikatsatz entfernt. 
[2] Bei der darauf folgenden Abfrage wird der Computer dem Replikatsatz erneut hinzugefügt. Durch das Hinzufügen wird eine vollständige Struktursynchronisierung ausgelöst. Nach der Synchronisierung befinden sich alle erforderlichen Dateien am neuen Ort."

 

Auch das kenne ich aus der Vergangenheit, konnte es mitr aber bislang nie erklären, da es keine Änderung des Stammpfads gab.

 

Diesmal kam zu allem Übel noch das Beenden des Dateireplikationsdienstes hinzu, ohne das SYSVOL aufgeräumt wurde (Event 13504).

 

Und nun bin ich in einer Schleife gelandet, aus der das System nicht mehr rauskommt. Event 13560 und 13504 wechselns sich fortan immer ab.

 

Das Erstellen von NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT hat diesmal nichts gebracht (in Vergangenheit schon), sodaß ich etwas ratlos da stehe.

Aufgrund der Probleme können die Clients natürlich keine GPOs verarbeiten. Glücklicherweise habe ich noch zwei andere DCs...

 

 

Hat jemand einen Tip, wie ich die Replikation auf den fehlerhaften DC wieder hinbekomme? SYSVOL manuell aufräumen, wenn ja, wie?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...