Jump to content

PDC-BDC Konzept


Gast kevind
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also meine Ausgangslage:

Windows 2000 Std. Server mit ADS läuft bereits seit 2 Jahren.

Außerdem ist dort ein SQL 2000 Std. Server auf dem Rechner.

Nun soll quasi ein BDC (soweit ich gelesen habe existiert das Konzept nicht mehr wie früher) installiert und konfiguriert werden. Dieser soll bei Ausfall des aktuellen Servers ohne Zeitverzögerung die Arbeit übernehmen.

 

1) Geht die Replikation der ADS ohne Probleme auf den Neuen?

 

2) Da Windows 2003 Srv. nicht teurer als eine Win2k Srv Lizenz ist würde ich auch diese beschaffen. Ist es vorteilhaft auch die W2k3 Version einzusetzen ?

 

3) Wie sieht das mit Lizenzen aus ? Muss ich die CAL´s dann auch doppelt haben obwohl der "Client Access" ja nicht simultan auf beide Server erfolgt ?

 

4) Das gleiche Lizenz-Problem bei dem SQL Server !?

 

Ein doppelter Lizenzbestand kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein oder?!

 

thx in adv.

 

kevind

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Kevind

 

Hier meine Ansichten zu deinem Problem:

 

1) Sofern du ADS über ein LAN replizierst geht das ohne Probleme. Standartmässig alle 15 Minuten.

 

2) Windows Server 2003 ist schon einiges teurer. Ich würde versuchen nicht all zu grob zu mischen. Gerade im ADS hat 2003 ein neues Konzept lanciert das von W2K Servern nicht unterstüttz wird. Vorsicht.

 

3) Nö. Du brauchst pro Client eine CAL. Das ist alles. Zusätzlich brauchst du ja noch je einen CAL für alle Clients die mit dem SQL Server komminizieren aussert du hast eine Processor License auf dem SQL Server.

 

4) Siehe 3

 

Das Problem ist weniger der doppelte Lizenzbestand als die unterlizenzierung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tibi,

 

bin sehr verärgert. Habe eben den Thread hier gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, was die urprüngliche Frage mit der "neuen" Frage zu tun hat. Antwort: gar nix, weil, wie ich erst dann bemerkte, du dein Problem einfach ein anderes angehängt hast :mad: :mad:

Dazu folgendes: http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7

 

Wenn du ein Problem hast, dann mach einen Beitrag dazu auf, aber wenn du wirklich Hilfe willst, dann poste nicht unqualifiziert in irgendeinen Beitrag rein.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...