Jump to content

Active Directory Infos in Word mit VBA auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für eine simple Word Vorlage (2003) möchte ich 3 Informationen aus dem Active Directory auslesen, die sich auf den angemeldeten Benutzer beziehen. Hierbei

soll der angemeldete Benutzer, seine Telefonnummer und die e-Mail Adresse aus dem AD ausgelesen werden. Auf meiner Suche hatte ich dieses Script gefunden:

 

Dim objSystemInfo As Object
Dim objUser As Object

Set objSystemInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSystemInfo.UserName)

Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="TelDurchwahl"
Selection.TypeText objUser.TelephoneNumber

Set objUser = Nothing
Set objSystemInfo = Nothing 

 

Um Fehler auszuschließen, habe ich mich bei meinen Versuchen nur auf die

Telefonnummer beschränkt. Ich bin noch kompletter VBA Neuling und möchte

mich gerne in das Thema einarbeiten. Wenn ich das bis jetzt richtig verstehe,

ist das im Code oben eine einfache Zuweisung, also so:

 

Suche in meinem Word Dokument den Text "TelDurchwahl" und wenn du ihn

gefunden hast, liest du vom angemeldeten Benutzer das AD Attribut

"TelephoneNumber" aus und fügst es ein. (Wobei ich da noch nicht weiß, an

welcher Stelle das dann eingefügt wird). Aber soweit bin ich ja noch gar nicht.

 

Wenn ich im VBA Editor bin und das Script ausführe, erhalte ich immer die

folgende Fehlermeldung:

 

"Laufzeitfehler '5101'

 

"Diese Textmarke ist nicht vorhanden."

 

Gehe ich dann auf Debuggen, zeigt er mir die Zeile:

 

Selection.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:="TelDurchwahl"

 

TelDurchwahl steht bei mir aber ganz normal in meinem Dokument.

Was mache ich hier falsch? Muss mit dem eigentlichen Worddokument noch

etwas machen?

 

Gruß

TiTux

Link zu diesem Kommentar

Klasse, funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt muss ich es noch schaffen, dass er mir den Text unter die Textmarke setzt und das Makro automatisch mit dem Start der Vorlage ausgeführt wird.

 

Bin gerade am kulpa-online.de Tutorial lesen, das arbeite ich mal durch, dann wird wohl vieles verständlicher.

 

Danke Dir!

 

Ciao

TiTux

 

PS: Sind die letzten beiden Zeilen eigentlich nötig? Verstehe den Sinn von den beiden nicht.

 

Set objUser = Nothing
Set objSystemInfo = Nothing

bearbeitet von TiTux
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

ich muss diesen Threat noch einmal aufwärmen. Ichh offe, er wird noch einmal gesehen.

 

Ich habe beim Auslesen der AD-Werte ein Problem. Einige Werte werden nicht ausgelesen obwohl im AD-Objekt definitiv ausgefüllt.

Gibt es eine Übersicht, wo ich sehen kann, welche Werte wann wie mit welchem Namen ausgelesen werden können.

Ich versteh es nicht......

 

Vielen Dnak im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...