Jump to content

Grundlage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

 

ich hab mich jetzt hier ein paar Stunden durchgelesen. Gibt ja sehr viele widersprüchliche Aussagen.

 

Erstmal vorweg: Hyper-V ist ja von Microsoft. Ist das stabil genug um es wirklich produktiv einzusetzen oder wären da die Produkte von VM vorzuziehen.

 

1) Die Rolle und Parent Partition

Es gibt ja zwei Möglichkeiten von Hyper-V.

Ich kann die Rolle auf einem Server installieren und ich kann es extra als Hyper-V Betriebsystem aufsetzen.

 

Ersteres (so hieß es) sollte man nicht verwenden, die Option gibt es zwar aber ist nicht dafür gedacht. Andere meinen, dass kann man mit der Rolle auch machen?? - Wie jetzt???

 

2) SBS in VM

Kann / soll man einen SBS in einer VM aufsetzen? Wenn nicht: Was gibt es da für Probleme / spricht dagegen?

 

3) Sichern

Wie sichert man am besten wenn ich z.B. einen Hyper-V OS mit 1x Windows SBS und Windows Standard installiert habe.

Benutze ich ein Host Betriebssystem mit der Sicherungssoftware und lasse von da heraus sichern? Dann stellt sich allerdings die Frage: Wie binde ich z.B. ein Bandlaufwerk in der VM ein? Im Hyper-V OS hab ich ja nichts ausser die Console.

 

Danke & beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hyper-V kann man ohne bedenken für den produktiven Einsatz verwenden.

 

Zu Punkt 1: Beide Varianten kann man verwenden. Einmal mit der vollen GUI, sehr zu empfehlen falls man auf der Console nicht fit ist. Der Hyper-V Server ist einfach ein Windows Server mit der Rolle Hyper-V in der Server Core Variante. Es ist kein Hyper-V OS, wie du es bezeichnest. ;)

 

Zu Punkt 2: Stimmt. Dazu benutze bitte unsere Boardsuche es gibt zahlreiche Threads dazu, welche Probleme auftreten können.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu 3 kann ich nur sagen, dass die backupstrategie recht komplex und individuell ist und pauschalaussagen hier schwirieg sind.

 

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man die Backups wie auf realen Maschienen behandeln kann, also je nach Einsatz/Anwendung des Servers kann die interne Windows Serversicherung reichen(zb beim einem Fileserver) oder eben auch nicht und dann muss halt ein zusätzliches Backupprogramm herhalten.

 

Für das Backup eines SBS mit exchange etc empfielt sich wohl eher eine backupsoftware die eben auch diese "Anwendung" Exchange vernünftig sichern und wiederherstellen kann.

 

Wo du das Backupprogramm letztendlich laufen hast ist wohl auch im Einzelfall unterschiedlich. Auf dem host jedenfalls würde ich es nicht laufen lassen, sondern entweder in der VM selber oder auf einem externen Backupserver und nur die Agenten auf dem Host und den VMs laufen lassen.

 

Und wenn du dir Arbeit und Nerven ersparen willst, dann Finger weg von der abgespeckten konsolen variante , denn der Server 2008 mit der Rolle Hyper-V tut es auch.

 

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Also ich habe mich jetzt mal mit dem reinen Hyper-V Server beschäftigt. Ich kann zwar alles irgendwie über die Console managen aber das ist ja echt umständlich.

Auch bis dann eine Verbindung über eine zweite Maschine mit dem Hyper-V manager installiert ist - sehr umständlich.

 

Ein Virtueller SBS macht wohl Probleme, also kommt das nicht infrage. Ich werde jetzt einen SBS 2011 mit der Hyper-V Rolle installieren und darin dann den zweiten Server Standard betreiben.

 

Den SBS sichere ich über ArcServ und spiele mich dann noch mit verschiedenen Sicherungszenarien.

 

Eigentlich dachte ich, ich installiere den reinen Hyper-V, darin dann den SBS und den zweiten Server.

 

Dann wollte ich einfach die zwei Virtuellen Maschinen sichern, also nur die Files mit den Virtuellen Festplatten. Ich stellte aber schon fest, dass das auch nicht geht, weil man im Hyper-V extra die Maschine "Exportieren" muss.

 

Alles in allem wohl doch etwas aufwändiger als ich zunächst dachte...

 

euer

thomas

Link zu diesem Kommentar
Das meine ich. Jeder sagt was anderes...

 

Wo denn? es ist seitens MS supported, also kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass es funktioniert. Wo und was hast du denn Gegenteiliges gelesen?

 

Hast du den den SBS als VM im Einsatz und damit Probleme??

 

Nö. aber auch nicht physisch. ;) Abgesehen davon prellt deine ?-Taste.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zum Thema SBS und virtualisierung habe ich "erstaunlicherweise" festgestellt das die Lizensierung bei SBS 2008 sich wohl etwas anders verhällt im Bereich der Virtualisierung.

 

Es soll beim SBS 2008 Premium so sein, dass man den 2008 Standard für die Hyper-V Roller verwendet und darauf dann den SBS 2008 als VM instaliert und zusätzlich noch einen 2008 Standard virtualisieren darf. Also sozusagen eine 1:2 Lizens. Man soll also 2 VMs nutzen dürfen. Stimmt das so?

 

Bisher dachte ich immer das die gleiche Lizensierung gilt wie beim 2008 Standard, also 1:1.

Link zu diesem Kommentar
Es soll beim SBS 2008 Premium so sein, dass man den 2008 Standard für die Hyper-V Roller verwendet und darauf dann den SBS 2008 als VM instaliert und zusätzlich noch einen 2008 Standard virtualisieren darf. Also sozusagen eine 1:2 Lizens. Man soll also 2 VMs nutzen dürfen. Stimmt das so?

 

Bisher dachte ich immer das die gleiche Lizensierung gilt wie beim 2008 Standard, also 1:1.

 

Und wo widerspricht sich das vom Standard? Du installierst den Standard Server (zweite Windows Lizenz) und verwendest die SBS Lizenz in einer VM und die 1:1 Standard Lizenz ebenfalls in einer VM. ;) Sind für mich zwei Lizenzen, die du natürlich auch auf einem Hyper-V Server betreiben kannst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...