Jump to content

Dateirechte , Dateibesitz übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

 

Lange Vorgeschichte, darum kurz aufs wesentliche zusammengefasst.

Kunde hatte eine Domäne, musste neu, samt Benutzer, keine Datensicherung. Auf dem Laufwerk D gibs nen ordner mit Unterordnern und Dateien. Diese waren nur einem Benutzer zugewiesen.

 

Nu ist es ja so, neuer Benutzer, also passen die Dateirechte nicht mehr. Aus einem mir nicht bekannten Grund ist es aber so, das es um die 1000 Dateien gibt, wo der Besitzer der Dateien nicht ermittelt werden kann. Das hat zur folge, das man den Besitz von Hand übernehmen muss und dann auch noch einen Benutzer entsprechend Rechte zuweisen muss, ich komme da pro Datei auf 15 klicks plus Benutzername.

 

Gibt es keine Möglichkeit, die Besitzrechte von mehreren Datei gleichzeitig anzupassen? Unter dem Windows Explorer jedenfalls geht das ja nicht.

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dann versuch es doch über die Kontingent-Verwaltung auf dem entsprechenden Laufwerk. Dort siehst Du sofort, welchen Besitzer er nicht auflösen kann (SID statt Benutzername). Diesen einfach löschen. Im folgenden Menü wirst Du dann gefragt, was mit den Dateien des Benutzers geschehen soll. Dort einfach auf "Besitz übernehmen" oder so ähnlich klicken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...