Jump to content

SBS2011 Domänenfunktionsebene


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich die letzten Tage mit dem SBS2011.

 

Mir ist nun aufgefallen das ...

 

 

Forest-Betriebsmodus

Windows Server 2003 pur (DCs: 2003)

 

Domänen-Betriebsmodus

Windows Server 2003 (pur)

 

Schema-Version

47 (Windows Server 2008 R2)

 

Exchange-Schema-Version

14726 (unbekannte Version!)

 

... der SBS2011 in der Domäne und dem Forest auf 2003 läuft und das Schema schon auf 2008R2 ist.

 

Ich frage mich nun ob ich hochstufen soll.

 

Sorge habe ich im Bezug auf das SBS-System.

 

Nach Google Suche finde ich viel zu Migrationen.

 

Für eine Einschützung danke ich

 

mfg der Path

Link zu diesem Kommentar
... der SBS2011 in der Domäne und dem Forest auf 2003 läuft und das Schema schon auf 2008R2 ist.

 

Ich frage mich nun ob ich hochstufen soll.

 

Was beunruhigt Dich? Selbstverständlich ist die Schemaversion auf W2K8R2, sonst könntest Du keinen DC mit dem Betriebssystem W2K8R2 in der Gesamtstruktur haben, und das ist der SBS 2011 nun mal.

 

Dass Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebenen auf W2K3 sind, ist Standard. Das erlaubt Dir, weitere DCs mit W2K3/R2 und W2K8 in der Domäne aufzunehmen, sofern Bedarf besteht. Es beeinträchtigt aber in keiner Weise die ordentliche Funktion des SBS 2011 und seines Netzwerks.

 

Wann solltest Du hochstufen? Erst wenn Du zusätzliche Funktionen benötigst, die durch das Hochstufen erst ermöglich werden. Dazu gehören granulare Passwortrichtlinien ab W2K8 oder der AD-Papierkorb ab W2K8R2. Hochstufen ist ein unumkehrbarer Vorgang, deshalb wartet man in der Praxis damit zu, bis eben die zusätzliche Funktionalität gewünscht oder erforderlich ist.

 

Als Ausnahme kann man die Funktionsebene W2K8R2 (ms-DS-Behavior-Version 4) auf W2K8 (ms-DS-Behavior-Version 3) zurückstufen, so lange nicht der AD-Papierkorb als optionales Feature aktiviert ist.

 

Ein paar Grundlagen als Basis für Deine Google-Suchen:

 

ms-DS-Behavior-Version Attribute (Windows)

How to raise Active Directory domain and forest functional levels

What Are Active Directory Functional Levels?: Active Directory

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...