Jump to content

Datei-Transfergeschwindigkeit einseitig langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe 2 Hyper-V Cluster-Server (Dell PE R710, 2 Hexa-Cores, 72 GB RAM, 2x146 GB SAS RAID 1) sowie einen Backup-Server (Dell PE 2950 III, 1xQuad, 8 GB RAM, 2x72 GB SAS RAID 1). Switch ist ein Dell PowerConnect 5448.

Merkwürdigerweise ist die Transfer-Geschwindigkeit zwischen einem der Cluster-Server und dem Rest in einer Richtung weit weniger als beim Rest.

 

Der Einfachheit halber nennen wir die Hyper-V Server A und B sowie den Backup-Server C, der "Problem"-Server ist hierbei B.

Auf dem Backup-Server befindet sich eine 25 GB Datei.

 

C -> A 110 MB/s

C -> B 35 MB/s

B -> C 110 MB/s

A -> B 35 MB/s

 

Also das Transferieren besagter Datei ist auf B viel langsamer als bei A, sobald diese jedoch empfangen wurde und wieder zurück-transferiert wird ist es wieder "normal"-schnell, also scheint wirklich nur der "Upstream" betroffen zu sein. Die Auslastung der Netzwerkschnittstelle bewegt sich bei 110 MB/s bei 100% und bei 35 MB/s bei ~30-40%, die Festplatten-Auslastung ist bei den 35 MB/s-Transfer auch bei ~35% Aktiver Zeit, scheint also auch nicht bremsend zu sein.

Hardware-, Treiber und Konfiguration von A und B sind identisch (A hat jedoch derzeit alle VMs weswegen B ohne Last ist). Ich habe auch bereits eine weitere NIC, ein weiteres Kabel sowie einen weiteren Switch-Port getestet, jeweils kein Unterschied.

Laut IO Meter habe ich auch, um sicher zu gehen, überprüft dass das Systemfestplatten-RAID auf B die ~100 MB/s Schreibrate schafft, ist kein Problem.

 

Mir sind nun die Ideen ausgegangen an was es liegen und was ich noch testen kann. Wäre für jedwede Hilfe sehr dankbar.

 

Gruß

Pharao2k

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...