Jump to content

2010 - Ressourcen werden nicht automatisch gebucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

 

Exchange wurde vor einiger Zeit von 2003 aus migriert. Deshalb sind die meisten Ressourcen (meist Räume) noch als normales Benutzerkonto angelegt.

Das Problem an sich dürfte aber nicht direkt durch die Umstellung auf Exchange 2010 verursacht worden sein, weil die Migration vor über einem Jahr stattfand und das Problem mir erst jetzt berichtet wurde.

 

Die Benutzer buchen verschiedene Besprechungsräume. Wenn sie den Raum als Ressource buchen, wurde früher die Anfrage automatisch angenommen und der Raum gebucht. Jetzt ist es leider so, dass die Anfrage an den Raumbenutzer geht, der Termin ausgegraut im Kalender dargestellt wird und der Termin erst vom Benutzer bestätigt werden muss (was sich bei Ressourcen naturlich schwierig gestaltet).

 

Die Haken zur automatischen Annahme bzw. Ablehnung sind gesetzt. Auf den Clients ist Office 2010 installiert.

 

Irgendwewr eine Ahnung, wieso das nicht so funktioniert, wie es soll ?

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ResourceType :

RecipientType : UserMailbox

RecipientTypeDetails : UserMailbox

 

GetMailBoxConfiguration ergibt

 

 

RunspaceId : dd70fccb-8369-4200-8cd3-4d48d00cccfb

WorkDays : Weekdays

WorkingHoursStartTime : 08:00:00

WorkingHoursEndTime : 17:00:00

WorkingHoursTimeZone : W. Europe Standard Time

WeekStartDay : Sunday

ShowWeekNumbers : False

TimeIncrement : ThirtyMinutes

RemindersEnabled : True

ReminderSoundEnabled : True

DefaultReminderTime : 00:15:00

Identity :

IsValid : True

get-mailboxcalendarsettings hab ich net auf dem Server ;)

 

Die neu angelegten Ressourcenfächer funktionieren (nach Konfiguration der Ressource im Exchange) übrigens einwandfrei. Bei einem Haufen Sozioalarbeitern kann ich es auch nicht ausschließen, dass das noch niemals funktioniert hat nach der Umstellung auf 2010

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ah sorry, "get-mailboxcalendarsettings" war Ex2007. Wer bei MSFT entschieden hat, dass CMDLET bei Ex2010 umzubenennen, sollte....

 

Bei Ex2010 heißt es: Get-CalendarProcessing

 

Ich denke aber, dass der Typ des Postfaches das Problem ist. Bei einer UserMailbox wirkt der AutAccept IMHO nicht.

 

set-mailbox ALIAS -Type Room

 

Danach kannst Du in der EMC auf dem Konto in den Eigenschaften alle Einstellungen vornehmen. Wichtig ist auf "Ressource - Allgemein" die automatische Verarbeitung anzuhaken.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

Wer bei MSFT entschieden hat, dass CMDLET bei Ex2010 umzubenennen, sollte...

 

 

Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt...

 

Das Änderen des Typs ist die Lösung. Habe das mit einem Postfach getestet und es funktioniert.

Mich hat sicher in die Irre geführt, dass die Benutzermeldung kam, dass es seit neuestem nicht mehr möglich ist. Die Rechnung für den Server haben wir letztes Jahr im Mai geschrieben...

 

Danke :)

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...