Jump to content

Exchange 2010 - Größe und Aufteilung der Partitionen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe die Forensuche schon benutzt und einige ähnliche Aussagen gefunden, aber nichts, was meine Frage richtig beantwortet.

 

Also stelle ich sie einfach mal.

 

Wir haben hier einen Server, auf dem als OS ein W2k8 R2 installiert wird und darauf soll ein Exchange Server 2010 laufen. Alles auf 64 bit.

Insgesamt haben wir 60 Benutzer. Die Postfächer schätze ich mal auf eine Größe von 1 GB bis 1,5 GB pro User.

Das ganze soll ein virtueller Server unter Hyper-V sein.

 

Wie würdet ihr die Partitionen anlegen und welche Größe würdet ihr für die Partitionen wählen ? Ist leider meine erste Exchange Installation :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn du neu beginnst würde cih dir mal ein Buch oder Technet vorschlagen, denn mit dem Sizing der Postfächer ist es noch nicht gemacht.

Es gibt einen Deplyment Wizard:

Exchange Server 2010: Exchange 2010 SP1 Help

 

Oder Technet:

Planning for Exchange 2010: Exchange 2010 SP1 Help

 

Für die genauere Planung der Mailbox Rolle gibt es noch einen Calculator:

Updates to the Exchange 2010 Mailbox Server Role Requirements Calculator - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Was den Support von Exchange 2010 auf virtuellen Systemen anbelangt findest du hier:

Windows Server Catalog

 

Grüsse

Fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

partitionieren sollte man heute idealerweise gar nicht mehr. Gerade bei virtuellen Systemen ist es weit sinnvoller, bei Bedarf für einzelne Datenbereiche separate virtuelle Disks anzulegen.

 

Die Systemdisk sollte für Windows 2008 R2 nicht kleiner als 50 GB sein, damit genug freier Platz für Updates usw. bleibt. (Das SP1 verlangt beispielsweise 10 GB freien temporären Platz, und andere Updates haben ähnliche Anforderungen.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@ fluehmann:

 

Danke für die Links. Die werde ich mir dann zu Gemüte führen :)

Ob Exchange 2010 auf Hyper-V geht, hab ich mir vor betellen der Software schon angeschaut ;) Trotzdem danke, der Link ist super

 

@ NilsK:

 

also verstehe ich das richtig.

Ich lege z.B. eine virtuelle Disk mit 50 GB an und installiere dort das Os.

Dann eine weitere für die Exchange installation ?

Und dann wieder für die Datenbank und die Logs jeweils eine ?

 

Und wo werden die Mailboxen gespeichert ? Ist damit die Datenbank gemeint ?

 

Sorry für die vielen Fragen und danke für die schnellen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...