Jump to content

Problem bei der Anbindung von Netzlaufwerken bei Windows Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da leider ein nicht so ganz einfaches Problem.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in letzter Zeit eher mit Linux als mit Windows befast habe.

Wobei ich geschult bin in Windows 2003 Server und hier zumindest schonmal einige Maschienen aufgesetzt habe.

Das ist jetzt meine erste Windows Server 2008 Maschiene.

 

 

Also zu meinem Problem:

 

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem von mir frisch aufgesetzten Windows 2008 Small Busines Server R2

und als Clients Windows 7 Professional Clients, die aber nicht in die Domane eingebunden sind.

Die Windows 2008 Server Maschiene soll erstmal als reiner Fileserver dienen (kein DC oder so).

 

Eine Besonderheit ist noch das die Clients in einem anderen Netzsegment wie die Server liegen.

Dazwischen befindet sich noch eine Linuxmaschiene die als Router / IPtables Firewall fungiert.

Da ich jetzt testweise die Clients direkt in das Servernetzsegment gepackt habe und der Fehler immer noch

vorhanden ist schließe ich ein Fehler im Routing oder der Firewall aus.

 

Die Clients verbinden die Netzlaufwerke per .bat Script (net use).

Das erstmalige verbinden funktioniert auch meistens bestens und der Zugriff ebenfalls.

Lasse ich den Client nach dem Verbinden länger unbenutzt stehen und klicke dann wieder unter Computer

die Netzlaufwerke an, dauert es etwas und es kommt die Meldung Netzlaufwerk nicht verfügbar.

Trenne ich die Verbindung wieder mit net use * /DELETE dauert es manschmal etwas bis die Verbindungen getrennt werden

oder mansche Laufwerke trennen sich gar nicht richtig. Bei einem neu verbinden kommt die Fehlermeldung

"Systemfehler 53 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Kurze Zeit später funktioniert wieder alles bestens.

 

Ich habe Datum und Uhrzeit auf allen Maschienen kontrolliert die stimmen und laufen nicht auseinander (Zeitserver).

Die Namensauflösung funktioniert von allen Maschienen wobei ich für den net use Befehl die IP des Sever genommen habe.

Mit den Servernamen im net use Befehl bleibt der Fehler gleich.

 

Ich habe die Firewall auf dem Windows 2008 Server im moment Testweise komplett ausgeschaltet.

Keine Firewall oder ähnliches mehr auf den Clients.

 

Lasse ich die Cliens auf eine andere Linux Debian Maschiene per net use zugreifen habe ich keine Probleme.

Ich habe noch ein Wireshark Trace gezogen hierbei ist mir aufgefallen, dass der Server zum Client, im Fehlerfall,

Response, Error STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND schickt.

 

 

Ich denke im moment dass der Fehler Richtung Server zu suchen ist.

Ich habe jedoch keine Ahnung mehr was ich noch versuchen / einstellen könnte.

 

Vielleicht hat noch jemand irgend eine Idee für mich?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Windows 2008 Small Busines Server R2

So einen Server gibt es gar nicht. Er ist entweder ein SBS ohne R2 oder er nennt sich Windows Small Business Server 2011 ;). Dann wird ein Einsatz als reiner Fileserver aber schwierig.

 

Oder meinst Du einen 2008er" ohne SBS?

 

Beschreib mal bitte detaillierter Dein Netzt (DNS, DHCP, WINS, Topologie).

bearbeitet von iDiddi
2008R gibt es natürlich auch nicht (schäm)
Link zu diesem Kommentar

Hey danke rz16007 das sehe ich genau so.;)

 

Also auf der Verpackung des Betriebssystems steht

 

Pruduct description:

Win Small Bus Svr Std 2008 w/SP2 DE 1pk

 

Die Clients sind nicht in der Domane, weil die Clients

Messgeräte steuern bei denen es Probleme gab nachdem versucht wurde

sie in die Domane aufzunehmen. Nachdem weder der Hersteller

der Geräte noch wir in monatelanger Arbeit die Probleme beheben konnten

ist die Entscheidung getroffen worden sie nicht in die Domane zu integrieren.

 

So funktioniert es jetzt einige Monate Problemlos.

Die drei Clients laufen bei uns als Sondernetz.

Das ist auch unkritisch da es keine Büroarbeitsplätze sind

und in der Regel nur eine einzige Anwendung ausgeführt wird.

 

Jetzt ist der Server beschafft worden, weil er erstmal als reiner Fileserver

dienen soll und später noch ein Datenbank System für Messdaten nach installiert werden soll (ist unkritich weil es wirklich kaum Leistung braucht).

 

Normalerweise ist zwischen dem Server und den Clients noch eine Debian Maschiene die als Router / IPtables Firewall / und Nameserver dient

 

Der zeit habe ich die Clients aber mal testweise direkt ins Servernetz gepackt. Und die Nammensauflösung von allen Maschienen aus getestet.

Sie tuts.

 

Ach so wir haben hier nur feste IP -Adressen IPv4 und kein DHCP.

 

Es mus doch zum Geier nochmal möglich sein eine Netzfreigebe auf dem Server als Netzlaufwerk zu verbinden?:confused:

 

Mir gehen nur so langsam die Ideen aus woran es noch liegen kann.

bearbeitet von Schrauber363
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem von mir frisch aufgesetzten Windows 2008 Small Busines Server R2

und als Clients Windows 7 Professional Clients, die aber nicht in die Domane eingebunden sind.

Die Windows 2008 Server Maschiene soll erstmal als reiner Fileserver dienen (kein DC oder so).

 

Ein SBS muß immer DC sein, aus technischer und lizenzrechtlicher Sicht. Und ja, es hilft schon gleich ins OP zu schreiben weshalb die Clients nicht in die Domain aufgenommen werden sollen.

 

Die Clients verbinden die Netzlaufwerke per .bat Script (net use).

Das erstmalige verbinden funktioniert auch meistens bestens und der Zugriff ebenfalls.

 

Wie sieht denn die Freigabe auf dem SBS aus? Wer hat Zugriffsrechte? Wird im Script mit Domainbenutzern gearbeitet?

 

Lasse ich den Client nach dem Verbinden länger unbenutzt stehen und klicke dann wieder unter Computer

die Netzlaufwerke an, dauert es etwas und es kommt die Meldung Netzlaufwerk nicht verfügbar.

Trenne ich die Verbindung wieder mit net use * /DELETE dauert es manschmal etwas bis die Verbindungen getrennt werden

oder mansche Laufwerke trennen sich gar nicht richtig. Bei einem neu verbinden kommt die Fehlermeldung

"Systemfehler 53 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Kurze Zeit später funktioniert wieder alles bestens.

 

Läuft auf den Clients ein AV-Scanner? Wenn ja, scannt der auch die Netzlaufwerke? Ist das SP1 von W7 installiert? Wenn nein, hol das bitte nach.

 

Ich habe die Firewall auf dem Windows 2008 Server im moment Testweise komplett ausgeschaltet.

Keine Firewall oder ähnliches mehr auf den Clients.

 

Keine gute Idee, besser die Firewall auf beiden Seiten korrekt konfigurieren. Ist der SBS denn als DNS-Server bei den Clients eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Also eigentlich sind 2k8 und Win7 aufeinander abgestimmt und sollten quasi "out of the box" miteinander können. MS hat bei dieser Generation nochmals am Netzwerkprotokoll "geschraubt". Da gibt es jetzt auch ein Netzwerk-Discovery welches Du vielleicht deaktivieren solltest. Hast Du IPv6 deaktiviert? Vielleicht liegt es auch an Kerberos? Ich kann leider nur im Nebel stochern. Schau mal die die Ereignisprotokollierung. NetBIOS ist die nächste Baustelle. Überprüfe mal die Node-Typen (ipconfig /all).

STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND ist ein Performance Problem. Schau mal hier: STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND - slow network - Windows Server Help

Link zu diesem Kommentar
Stellt euch einfach vor, es gibt dafür einen Grund

 

Ooohhh. Das ist schwer vorstellbar. Kennst Du einen?

 

Das heißt aber nicht zwingend, daß nur eine Domänenmitgliedschaft für ein funktionierendes Netzwerk garantiert.

Einen SBS holt man nicht, um ihn dann als reinen Fileserver zu verwenden. Dann wurde bei der Anschaffung schon was falsch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Die Clients sind nicht in der Domane, weil die Clients

Messgeräte steuern bei denen es Probleme gab nachdem versucht wurde

sie in die Domane aufzunehmen. Nachdem weder der Hersteller

der Geräte noch wir in monatelanger Arbeit die Probleme beheben konnten

ist die Entscheidung getroffen worden sie nicht in die Domane zu integrieren.

Der Grund kommt mir bekannt vor. Da hättest Du auch mal besser einen Beitrag für aufmachen können. Die Probleme würden mich mal interessieren.

 

Nachdem weder der Hersteller

der Geräte noch wir in monatelanger Arbeit die Probleme beheben konnten

ist die Entscheidung getroffen worden sie nicht in die Domane zu integrieren.

Dann muss der Hersteller ja ein Monopol auf seine Messgeräte haben. In der heutigen Zeit nicht domänentauglich! Ich fass es nicht.

 

Wie auch immer: Der SBS ist dann nicht der richtige Server für Euch. Also besorgt Euch erst einmal einen Neuen. Dann haben sich die Probleme vielleicht schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...