Jump to content

DFS-R Topologie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder eine Frage zum DFS-R.

 

Und zwar haben wir hier eine Full-Mesh Topologie.

Wir haben 6 Standorte. Wird nun auf Standort 1 eine Datei in ein replizierten Ordner kopiert, verteilt dieser Standort 1 die Datei auf Standort 2,3,4,5 und 6. Das ist natürlich etwas Problematisch bei Standorten mit sehr geringer Anbindung.

 

Ich hätte es gern so, dass alle Standorte immer ihre neuen Daten nur auf Standort 6 "schieben", und dieser Standort diese Datei weiter verteilt auf die anderen. Ist das möglich? Da Standort 6 die entsprechende Bandbreite hat (20 Mbit SDSL).

 

Ich habe gestern mit einem Test Ordner mal unter Verbindungen alle Verbindungen gelöscht und dann manuell welche eingerichtet was dann ungefähr so aussah:

 

Sendendes Mitglied 1: Empfangendes Mitglied 3

Sendendes Mitglied 2: Empfangendes Mitglied 3

 

Sendendes Mitglied 3: Empfangendes Mitglied 1

Sendendes Mitglied 3: Empfangendes Mitglied 2

 

Ich dachte so würde das eventuell funktionieren wenn angenommen Mitglied 3 jetzt der Hauptstandort wäre. Trotzdem haben die beiden Standorte 1 und 2 auch untereinander übertragen. (Denke ich zumindest, da ich eine 20 MB Datei in Standort 1 kopiert habe, und es nach meiner Zeitberechnung von der Geschwindigkeit der Anbindung her genau so lange gedauert hat wie bei Full - Mesh und es nicht schneller ging was ich eigentlich erwartet hätte)

 

Bitte um Hilfe,

 

Vielen Dank

 

 

edit: Nur zum Verständniss, ich möchte auf allen 6 Standorten die identischen Daten haben, nur soll alles von einem Standort aus verteilt werden!

Link zu diesem Kommentar

mmmm also ich hatte diese Topologie auf einem Server eingerichtet und auf den anderen unter Verbindungen immer aktualisiert, bis irgendwann meine Topologie zu sehen war. Da bin ich davon ausgegangen das das fertig "repliziert" sei, also muss ich dann noch länger warten?

 

Aber nur noch zum Verständniss, prinzipiell ist mein Vorgehen so richtig wenn ich das erreichen will oder? Also alle Außenstandorte bekommen nur eine Sendende Verbindung zum Hauptstandort, und dfer Hauptstandort eine Sendende Verbindung zu jeder Außenstelle?

Link zu diesem Kommentar

Das löschen von Verbindungen ist eine ganz schlechte Idee.

Dadurch bekommst du massig Probleme mit backlogged Files etc.

 

--> Using One-Way Connections in DFS Replication - The Storage Team at Microsoft - File Cabinet Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Please note that configuring one way connections is not supported by Microsoft Product Support Services.

 

Why are one-way connections not recommended?

 

We recommend that customers avoid configuring such one way connections to the extent possible since:

 

1.The DFS Replication service’s conflict resolution algorithms are severely hampered if the outbound connection from a member server is deleted (or disabled). Therefore, scenarios where the DFS Replication service is unable to over-write undesired updates occurring on the ‘read-only’ member server with the authoritative contents of the hub/datacenter server may arise.

2.Accidental deletions on the ‘read-only’ server (in this case, site server ‘design.contoso.com’) could cause issues with the replication updates being trapped on that server. Further, as described above, updates from the authoritative server can potentially not be applied since the parent folder could have been deleted locally. Therefore, with time it is possible to see substantial divergence in the contents of the replicated folders across all replication member servers.

3.Problems with the deployment are difficult to detect without regular and meticulous monitoring. There might be a lot of false positives in the health report and system eventlogs owing to the fact that the replication topology is being set up to do something DFSR wasn’t designed to handle. Mining through these false positives and monitoring servers can be a challenge.

4.Administrators need to develop their own scripts to identify which files are backlogged on the ‘read-only’ member (in this case site server ‘design.contoso.com’) and replicate authoritative content back to that ‘read-only’ site server. This can be quite tricky to get right and might need a lot of very close monitoring (perhaps, at times on a per-file basis). Microsoft does not supply any tools for this purpose.

5.There is a risk of administrators inadvertently creating the missing connection and causing backlogs to flow to and corrupt the contents of an authoritative server. With these changes getting replicated out further from the authoritative server, the contents of the replicated folder could get out of sync and corrupt on all replication member servers very quickly.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das löschen von Verbindungen ist eine ganz schlechte Idee.

Dadurch bekommst du massig Probleme mit backlogged Files etc.

 

 

Das ist so nicht ganz korrekt - denn nach der Beschreibung oben ist es ja gerade *keine* one way connection. Es wurden schließlich Hin- & Rückverbindungen konfiguriert.

 

Also, noch einmal: Abwarten und Tee trinken. Mittlerweile sollte es doch durch sein mit den Verbindungsobjekten. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf keinen Fall nur sendende Verbindungen konfigurieren, siehe den Link oben.

Immer sendende und empfangende Verbindungen konfigurieren, so wie Du es oben beschrieben hast.

 

Ansonsten gibt es Probleme, im schlimmsten Fall je nach Konstellation auch Datenverlust.

 

Und ja, nach Deiner Beschreibung sollte es so funktionieren. Sofern Du die "Rückverbindung" noch korrekt konfigurierst.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...